Serieller Empfänger mit AVR + BASCOM

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  20:59:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Serieller Empfänger mit AVR + BASCOM
Suche nach: empfänger (4546)

BID = 67091

Benedikt

Inventar

Aber damit kann man keinen Programmcode speichern. Man kann zwar andere Daten speichern, aber hier ging es um die Vergrößerung des (internen 4K) Program Speichers.

BID = 67100

Jornbyte

Moderator

Ja, es geht nicht Programme vom externen Speicher auszuführen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 67320

Majuz

Neu hier

Zur Homepage von Majuz

ich habe mir jetzt überlegt die logische verknüpfung schon im µC zu machen. dann kann ich mir die 4081 sparen.

nun habe ich allerdings noch eine frage:
ich wollte ja an den ausgang eine leistungsverstärkung mit dem ULN2803 machen. allerdings kann dieser ja nur 500mA je kanal. nun könnte ich das ja auch mit MOSFETs machen. allerdings gibts da so viele verschiedene typen. welchen würdet ihr empfehlen? und wie schließe ich den an??

vielen dank im vorraus!

Marius

BID = 67325

Benedikt

Inventar

Für was UND Gatter ?
Enweder nimmst du Logik Level MOSFETs (z.B. IRLZxx) oder einen Treiber wie den L293D. Damit kannst du sowohl unipolare als auch bipolare Motoren ansteuern (bzw. unipolare als Bipolare ansteuern, der hat dann doppelte Leistung.)
500mA sollten eigentlich ausreichen, wenn du doch mehr brauchst, nimm den L298, der kann 2A...

BID = 67332

Majuz

Neu hier

Zur Homepage von Majuz

in der ersten version der schaltung habe ich eine ohne µC genommen. diese hat dann 8 parallele ausgänge. diese hab ich dann mit UND-gattern weiterverknüpft um mehr als nur 8 ausgänge zu haben.

für die von mir verwendeten schrittmotoren (Typ: PM 55 L 048 HP) reichen die 500mA auch, aber ich hätte gerne ein bischen mehr reserven. evtl. will ich auch mal stärkere motoren anschließen und dann kann es mit 500mA ja schon ein bischen eng werden.

ich hab mit das datenblatt des L293D und des L298 mal gezogen und durchgelesen.
wenn ich das richtig verstanden habe ist der L293D ja prinzipiell auch nix anderes als der ULN2803. der ULN2803 schaltet bei einem stom auf dem eingang den entsprechenden ausgang auf masse durch. ist das beim L293D genauso?
aus dem datenblatt des L298 bin ich allerdings nicht so ganz durchgestiegen, scheit mir aber genau wie der L293D zu funktionieren.

hat vielleicht jemand einen schaltplan für mich wie ich die an den AT90S4433 (werd ich wahrscheinlich doch nehmen) anschließen muss?
währe sehr dankbar!

Marius

EDIT:

habe auf die schnelle mal einen schaltplan gemacht so wie ich ihn mir vorstelle. mit AT90S4433 und L293D. hab ich da was falsch? (habe gerade gemerkt dass ich links oben 5V vergessen habe)

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Majuz am  2 Mai 2004 16:46 ]

BID = 67338

Benedikt

Inventar

Der ULNxxx schaltet nur nach Masse, der L29x schaltet dagegen entweder nach Masse (Eingang auf Low) oder an 12V (Eingang auf High). Dadurch kannst du die +12V am Schrittmotor weglassen.
Für stärkere Motoren solltest du sowiso die Motoren anderst ansteuern (mit einem konstanten Strom für höhere Geschwindigkeiten). Ansonsten kannst du auch 24V Motoren verwenden, die weniger als 500mA benötigen.

BID = 67343

Majuz

Neu hier

Zur Homepage von Majuz

welchen eingang auf high oder auf low? 1-2EN und 3-4EN?
wenn ich es so lasse, dann müsste ich die +12V am connector durch masse ersetzen, oder?

Marius

PS: für was ist die spannung an pin 16? bei pin 8 steht im datenblatt "supply-voltage" und bei pin 16 steht "logic supply voltage". was ist da der unterschied?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Majuz am  2 Mai 2004 17:26 ]

BID = 67347

Benedikt

Inventar

Den gemeinsammen Anschluß am Schrittmotor frei lassen. En1, En2 bleiben an High, oder verbinden und an den uC um den gesamten Motor ein oder aus zu schalten.
Logical Supply ist die 5V Spannung für die Logik im IC, Supply Voltage die Spannung für den Motor.

BID = 67990

Majuz

Neu hier

Zur Homepage von Majuz

@benedikt
ich kann doch den gemeinsamen anschluss nicht frei lassen ...
ein unipolarer schrittmotor hat 6 leitungen (2 mal 3 stück)
eine der 3 ist in der mitte und davon gehen 2 spulen ab an deren enden dann jeweils wieder ein anschluss ist.
zur veranschaulichung: (das ^^^^ soll die spule dartstellen)

Code :

2<---^^^^--|--^^^^--->3
|
1

4
|
5<---^^^^--|--^^^^--->6

nun muss ich doch an 1 und 4 masse anschließen und dann die anschlüsse 2,3,5,6 in der richtigen reihenfolge gegen 12V verbinden. wenn ich die anschlüsse 1 und 4 frei lasse passiert doch dar nix, oder hast du was anderes gemeint?

aber jetzt noch zu nem anderen problem:
ich habe schon länger eine 3*4 tastatur gekauft die ich nun für dieses projekt an den µC anschließen will. nun bräucht ich ja bei direktem schlißen 12 ports am µC (für jede taste einen)
gibts da einen chip den man dazuschaltet und der dann die 12 ports auf 4 verringert in dem er sie binär codiert?

also folgendes beispiel:

Code :

eingang | ausgang
100000000000 | 0001
000010000000 | 0101
000000010000 | 1000

ich hoffe man kanns kapieren.

weil ich will zusätzlich noch ein 16*4 LCD anschließen (das ja auch 7 ports braucht), dann noch 12 für die schrittmotoren, 2 für serielle kommunikation und 3 für den ISP-programmer. da wirds schon eng mit den ports.
ich werde jetzt aber wohl einen ATMega8515-16 DIP verwenden.

danke schon mal an alle!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Majuz am  6 Mai 2004 17:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Majuz am  6 Mai 2004 17:19 ]

BID = 67997

Benedikt

Inventar

Wenn du den Schrittmotor mit einem ULN2xxx ansteuerst, hast du recht. Nimmst du dagegen einen L29x, musst du die Anschlüsse frei lassen, da dieser entweder an Masse oder 12V schaltet. Der ULN schaltet dagegen nur gegen Masse.

Es gibt verschiedene Versionen von 3x4 Tastaturen:
a) 12 Ausgänge + 1 gemeinsamer (13 = Leitungen)
b) Multiplexversion mit 4 Zeilen und 3 Spalten (=7 Leitungen)
Diese 4 Leitungen kannst du mit 4 Datenleitungen des LCDs verbinden. Dann brauchst du nur 3 weitere für die Tasten...
Nun werden der Reihe nach die 3 Tasten einzeln auf Masse geschaltet und die 4 Eingänge abgefragt. Ist einer Low, ist die entsprechende Taste gedrückt.

BID = 68000

Majuz

Neu hier

Zur Homepage von Majuz

also so ganz hab ich das jetzt noch nicht geblickt mit den gemeinsamen leitungen
wenn ich die mittlere frei lasse fließt der stom ja immer durch beide spulen.
verbindet der L29x nicht immer gegen das gleiche (12V oder masse)
kann man den nicht genauso verwenden wie den ULN2xxx??

ich hab die version der tastatur mit 13 ausgängen (12 tasten + 1 gemeinsame masse). nun könnte ich das ja bestimmt irgendwie mit logic-gattern so verschalten dass es binär codiert wird (bin jetzt aber zu faul das zu rechnen). gibt es da keinen fertigen chip der das erledigt?

Marius

EDIT:
maan war ich blöd!!
die schaltung für die tastatur ist ja supereinfach
siehe schaltbild:

Bild eingefügt

Die frage mit dem L29x hat sich jedoch noch nicht gelöst.

Marius

EDIT2:
hab gerade gemerkt dass ich die dioden falsch rum drin hab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Majuz am  7 Mai 2004 18:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Majuz am  7 Mai 2004 18:13 ]

BID = 68241

Midnight

Stammposter

@jornbyte...

scheint Deine Seite 53 zu sein....

Ist aber auch mitlerweile egal, ich hab die Schaltung abgehakt... Vielleicht bin ich auch nur einfach zu blöd gewesen, aber ohne Pullups wollte das Display ums Verrecken nicht...

Greets

Midnight

BID = 68248

Jornbyte

Moderator

Nun mal mein Datenblatt zum 2313, ich finde immer noch nix zu OC.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 68250

Jornbyte

Moderator

es geht nicht :(

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  7 Mai 2004 23:35 ]

BID = 68684

Majuz

Neu hier

Zur Homepage von Majuz

noch ne frage:
kann ich mit der schaltung auf seite 1 auch daten zum pc zurücksenden und diese auswerten?
oder brauche ich dazu noch die Leitungen RTS und CTS??
für was sind diese eigentlich?

unb bitte nicht die obige frage vergessen

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187865998   Heute : 13611    Gestern : 21855    Online : 263        21.12.2025    20:59
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316560268402