| Autor |
Impulse mit Atmel Controller empfangen und auswerten Suche nach: controller (3563) |
|
|
|
|
BID = 68722
X-Plod Neu hier

|
|
Hallo
Ich bin in diesem Gebiet Neueinsteiger und habe mich einwenig durch Tutorials gekämpft.
Ich habe einen ATmega8 Microcontroller und möchte folgendes realisieren:
Mein Auto hat ein Tacho, welches Impulse bekommt und diese umwandelt (Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige).
Nehmen wir mal an, ich bekomme 500 Impulse pro 100 Meter. Wie werte ich diese mit dem Controller aus? Mein größtes Problem ist die Sache mit der Zeit. Ich muss ja STrecke durch Zeit dividieren. Nur wie wie sage ich meinem Programm, dass es ab einer gewissen Stelle die Zeit zählen soll? Dafür kenn ich noch keine Befehle.
Wäre über jede Hilfe erfreut. Eventuell auch noch andere Tutorials etc.
mfg |
|
BID = 68746
Jornbyte Moderator

|
|
Es gibt verschiedene Lösungen. Die Impulse würde ich auf INT0 legen und Zählen.
Der interne Timer sollte als Software- oder Hardwarelösung ausgeführt werden . Nun gibt es da bei beiden Nachteile, da der INT0 keine Priorität hat. Jeder Interrupt unterbricht die Softwarelösung für die Zeit des Zählens. Der Timer könnte Zeitgleich mit einem INT0 Interrupt eintreffen, damit kommt es unweigerlich zu Fehler in der Berechnung. Wie groß die sind hängt vom verwendeten Quarz ab.
So, wie ist nun das Proggi aufzubauen in der Softlösung:
Timer für z.b. 0,5 s starten
INT0 erlauben
Ist Zeit vorbei?
Wenn Nein weiter warten
Wenn Ja -> Berechnen und Anzeigen
Alles von vorne
INT0:
Zählen
Mit Timer/Counter:
Timerinterrupt erlauben
Timer für z.b. 0,5 s starten
INT0 erlauben
Hier warten
INT0:
Zählen
Timerint:
INT0 ausschalten
Berechnen und Anzeigen
INT0 einschalten
Das ist zwar hier recht einfach mit ein paar Zeilen beschrieben, so ist es aber nicht.
Du hast das Problem mit der Zeit angesprochen, das ist einfach. Mal ein Beispiel für 0,5 Sekunden warten bei 16 Mhz Quarz und das als Softlösung:
ldi R17, $48
w0: ldi R18, $BC
w1: ldi R19, $C4