Autor |
IBC Containerheizung selber bauen |
|
|
|
|
BID = 931098
Drahtesel Gerade angekommen
|
|
Hallo Community,
ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe.
Bin Maschinentechniker in einer Gerberei, und im Winter wenn es draussen kalt wird habe ich immer ein Problem mit einem bestimmten vegetabilen Gerbstoff, nennt sich Rübenmelasse, eigentlich so Zuckersirup.
Ist es kalt wird das Zeug so Zähflüssig das ich ewig brauche um es zu dosieren.
Diese Rübenmelasse wird in IBC Containern geliefert,
http://de.wikipedia.org/wiki/Intermediate_Bulk_Container
unsere haben ein Fassungsvermögen von 1000l!
Mein Vorgänger hat einfach einen Draht ohne Widerstand ohne jegliche Sicherheitseinrichtung so montiert das er ihn rund um den Container wickeln konnte und ihn dann an der Steckdose anschließen konnte.
Ich hab mich bisschen umgehört, es gäbe eine eigens für diese Container konstruierte beheizte Verpackung, jedoch kostet die 3000- 4000 Euro.
Ich möchte selber etwas konstruieren, nichts aufwendiges, muss nur im Umfang um den Container kommen und etwa 50 cm breit sein, eventuell noch einen kleinen Temperaturregelbereich bis max 70°C.
Ich weiss nur gerade überhaupt nicht wie ich da rangehen sollte, was ich da für Material nehemen sollte bzw wie ich die Bauteile dimensioniere.
Das ganze sollte am normalen 230V Netz funktionieren. Ganz egal ob das viel Strom frisst wird nicht allzu oft benötigt!
Könnte mir eventuell jemand weiterhelfen??? Wäre euch sehr dankbar... |
|
BID = 931101
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Wäre eine Heizmatte etwas für Dich?
zB:
Silikon Heizmatte
Heizmatte
Beim letzteren Produkt bin ich mir nicht sicher ob die offene Bauart das lange aushält, doch preislich sicher interessanter.
Andere Lösung:
Einen Schlauch um das Gebinde wickeln und heißes Wasser zirkulieren lassen. (Pumpe + Durchlauferhitzer)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Jul 2014 18:00 ] |
|
BID = 931108
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Welche Menge musst du den auf einmal Dosieren. Den Behälter zu Heizen ist Unsinn, sofern der Nicht mit Warmwasser oder gar Dampf beheizt werden kann.
|
BID = 931129
powersupply Schreibmaschine
|
Hallo
Warum lagert Ihr den Bottich nicht da wo es einigermaßen warm bleibt?
Oder zumindest einen Teil davon?
BID = 931135
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Mein Vorgänger hat einfach einen Draht ohne Widerstand ohne jegliche Sicherheitseinrichtung so montiert das er ihn rund um den Container wickeln konnte und ihn dann an der Steckdose anschließen konnte. |
Sehr unschön und gefährlich.
Aber durchaus machbar, wenn man dickeren oder besser leitenden Draht nimmt und einen Trenntransformator, der nicht mehr als 48V liefern darf, vorschaltet.
Je nach erforderlicher Leistung leider nicht ganz billig.
Man sollte also mal die Leistungsaufnahe der gefährlichen Konstruktion messen.
Warum heizt ihr die Pampe nicht mit einem "Tauchsieder" durch das obere Loch, und entnehmt den Sirup dort auch?
|
BID = 931138
Drahtesel Gerade angekommen
|
Hallo Leute, vielen dank erstmal das ihr mich mit euren Ideen unterstützt! Ja das mit dem Warmwasser ist so ne Sache, wir haben Ca 2,7 Millionen Liter Wasserverbrauch pro Tag, das wird aus hem Fluss gezogen und in Türmen gespeichert. 2 mal wird's auf 5 Grad gekühlt, 1 mal auf 60 Grad erwärmt, das sind ungemeine Kosten und die Geschäftsführung ist der Meinung über all da wo es geht zu sparen also au h beim Warmwasserverbrauch...
Das mit dem Lagern ist nicht ganz so einfach, in einem Gerbprozess muss alles zu bestimmten Zeitpunkten zugegeben werden, nahezu alles läuft im neuen Werk voll automatisch im alten noch per Hand und die Lager sind direkt neben den Fässern, deshalb kann man es auch nirgends anders lagern.
Das mit dem Tauchsieder werde ich mal bedenken, jedoch ist die Entnahme durch die obere Öffnung sehr ineffizient...
Das mit dem Trenntrafo hört sich ganz gut an, was heisst denn nicht ganz billig? Um die 600 Euro sind kein Problem...?
Danke euch
Lg
|
BID = 931139
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Beantworte doch mal meine oben gestellte Frage.
Es ist einfacher eine Menge von zB 100 Kg zu erwärmen als das ganze Fass.
Die Behälter haben nicht Umsonst den Ablass unten und von da läuft der Sirup durch die Schwerkraft allein in einen Heiztank und kann von da abgepumpt werden.
Zudem kann dieser Heiztank auch noch Wärme isoliert werden.
|
BID = 931144
hajos118 Schreibmaschine
|
Elektrisch (direkt) heizen dürfte recht teuer und aufwendig werden (Die Silikon Heizmatten müssten 50cm * 400cm bedecken!)
Vielleicht wäre tatsächlich ein "Heizaggregat" mit Wasser besser geeignet: Gartenschlauch um das Fass und einen Vorratsbehälter mit Umwälzpumpe, ggf. auf einen Wagen montiert, das ganze (wie auch immer) auf Betriebstemperatur vorgeheizt, z.B. mit Durchlauferhitzer. Das Wasser würde nicht verbraucht und würde nur als Heizmedium dienen.
|
BID = 931145
winnman Schreibmaschine
|
Eine Möglichkeit wäre noch ein selbst regelndes Heizkabel durch die obere Öffnung einzuführen. Ist aber meist nicht für dauernde Bewegung gedacht (hängt also davon ab wie oft ihr den Behälter tauscht).
Die Lösung mit dem separaten, beheizten Dosierbehälter würde ich auch bevorzugen. -> geringer Aufwand, wenig Verlustleistung, günstig realisierbar. (wann das zeug so zäh ist, muss ev. ein Motorantrieb auf das Ventil vom IBC damit nicht jemand vergisst das rechtzeitig zu schließen bevor der Dosierbehälter überquillt:) )
|
BID = 931146
prinz. Moderator
|
Wie hezt Ihr denn Euren Betrieb?
Es müßte doch ne Möglichkeit geben die Vorhandene Anlage zu nutzen.
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 931157
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ablass unten und von da läuft der Sirup durch die Schwerkraft allein in einen Heiztank und kann von da abgepumpt werden |
Da bin ich nicht so sicher.
Zwar bin ich mit den Eigenschaften von Melasse nicht vertraut, ich kenne nur den handelsüblichen Zuckerrübensirup, aber ich könnte mir vorstellen, das das Zeug bei Temperaturen um 0°C zäh wie Teer wird, und sogar einfriert, wenn es längere Zeit noch kälter ist.
P.S.:
Zitat :
| Trenntrafo hört sich ganz gut an, was heisst denn nicht ganz billig? Um die 600 Euro sind kein Problem...? |
Um das abzuschätzen, müsste man die Leistungsaufnahme oder die Konstruktionsdetails der alten Lösung kennen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jul 2014 14:07 ]
|
BID = 931215
Bubu83 Schreibmaschine
|
Wäre es da nicht sinnvoll, eine gut isolierte Box zu bauen, in die man diesen Behälter reinstellt (große Türe auf einer Seite, dass man mit dem Palettenwagen reinfahren kann). Wenn das gut isoliert ist, kann man das gesamte Ding doch viel besser und effizienter beheizen. Das dann an der Zentralheizung anschließen und du hast ne langfristig sehr ökonomische und damit preiswerte Lösung.
Falls ihr irgendwo Abwärme habt (von Kühlanlagen), könnte man ja gleich dise nutzen.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 931409
Lightyear Inventar
|
Hmmm, in aller Regel haben unbeheizte Lagerhallen keine (mit vertretbarem Aufwand) nutzbaren Anschlüsse, um da was dranzuhängen...
Man könnte jedoch sicherlich ein sehr gut gedämmtes "Räumchen" (z.B. aus geeigneten Gipskartonplatten) bauen, welches elektrisch beheizt wird und das über eine Tür oder Klappe verfügt, durch die man den IBC mit einem Hubwagen rein und rausfahren kann.
Ob man da allerdings in Größenordnungen um 600€ was funktionierendes hinbekommt, zweifle ich an.
Vermutlich wird in diesem Kostenrahmen nur die Tauchsiedervariante möglich sein, denn Heizbänder, Heizmatten, Trenntrafos etc. kosten in einer ernstzunehmenden Leistungsklasse schon richtig Geld...
Ich weiss obendrein nicht, ob ein 3kW-Tauchsieder nicht zu viel Power hat - nicht dass der Sirup in Tauchsiedernähe quasi "verbrennt" und weiter entfernt hart wie Beton bleibt...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 931438
hajos118 Schreibmaschine
|
Schnell und einfach:
Fertiggarage und elektrische Radiatoren.
Besser: Fertiggarage zusätzlich isolieren und Heizung durch Warmwasser - Heizkörper mit Thermostat.
Nachteil: zu teuer!
|
BID = 931511
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
hajos118 hat am 14 Jul 2014 08:59 geschrieben :
|
Schnell und einfach:
Fertiggarage und elektrische Radiatoren.
Besser: Fertiggarage zusätzlich isolieren und Heizung durch Warmwasser - Heizkörper mit Thermostat.
Nachteil: zu teuer!
|
Langfristig dürfte sich das aber auszahlen. Wobei ich eine Fertiggarage schon etwas überdimensioniert finde. Ich würde da was doppelwandiges aus Holz bauen, gut isolieren und von außen dann vom Spengler wetterdicht machen lassen...
Viele Grüße
Bubu
|