Autor |
IBC Containerheizung selber bauen |
|
|
|
|
BID = 931098
Drahtesel Gerade angekommen
|
|
Hallo Community,
ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe.
Bin Maschinentechniker in einer Gerberei, und im Winter wenn es draussen kalt wird habe ich immer ein Problem mit einem bestimmten vegetabilen Gerbstoff, nennt sich Rübenmelasse, eigentlich so Zuckersirup.
Ist es kalt wird das Zeug so Zähflüssig das ich ewig brauche um es zu dosieren.
Diese Rübenmelasse wird in IBC Containern geliefert,
http://de.wikipedia.org/wiki/Intermediate_Bulk_Container
unsere haben ein Fassungsvermögen von 1000l!
Mein Vorgänger hat einfach einen Draht ohne Widerstand ohne jegliche Sicherheitseinrichtung so montiert das er ihn rund um den Container wickeln konnte und ihn dann an der Steckdose anschließen konnte.
Ich hab mich bisschen umgehört, es gäbe eine eigens für diese Container konstruierte beheizte Verpackung, jedoch kostet die 3000- 4000 Euro.
Ich möchte selber etwas konstruieren, nichts aufwendiges, muss nur im Umfang um den Container kommen und etwa 50 cm breit sein, eventuell noch einen kleinen Temperaturregelbereich bis max 70°C.
Ich weiss nur gerade überhaupt nicht wie ich da rangehen sollte, was ich da für Material nehemen sollte bzw wie ich die Bauteile dimensioniere.
Das ganze sollte am normalen 230V Netz funktionieren. Ganz egal ob das viel Strom frisst wird nicht allzu oft benötigt!
Könnte mir eventuell jemand weiterhelfen??? Wäre euch sehr dankbar... |
|
BID = 931101
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Wäre eine Heizmatte etwas für Dich?
zB:
Silikon Heizmatte
Heizmatte
Beim letzteren Produkt bin ich mir nicht sicher ob die offene Bauart das lange aushält, doch preislich sicher interessanter.
Andere Lösung:
Einen Schlauch um das Gebinde wickeln und heißes Wasser zirkulieren lassen. (Pumpe + Durchlauferhitzer)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Jul 2014 18:00 ] |
|
BID = 931108
der mit den kurzen Armen Urgestein
|