Autor |
Überlastung durch E-Herd? Suche nach: herd (7639) |
|
|
|
|
BID = 66737
ronki1 Schriftsteller
|
|
Hi Pino,
kann mich Meister Lampe nur anschließen.
Wenn Ihr Drehstrom habt, lieber auf Drehstrom umsteigen!
Ein 6mm² in der Herdanschlußdose zu klemmen, da kann ich nur sagen, viel Spass.
Hoffe Dein Fi ist ein 40A Typ. Bei einem 25A Typ kann es passieren, dass die Kontakte festbrennen.
Übrigens muß ich eingestehen, dass man von der Ferne, ohne die örtlichen Gegebnheiten zu kennen, mit schnellen Antworten nicht immer richtig liegt. Damit meine ich meine Aussage, dass Dein Kabel nicht überlastet ist, es wird natürlich überlastet!
|
|
BID = 66789
Georgi Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo Pino,
zu Deiner Frage nach früher und heute.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Leitung früher gereicht haben soll, denn der Querschnitt ist eindeutig zu gering und der LS-Schalter hat einen zu geringen Nennstrom.
Stellt sich die Frage, ob ein neuer Herd mit höherer Leistung installiert wurde.
Das Auslöseverhalten eines LS-Schalters kann jahreszeitlich (oder auch über den Tag) schwanken. Die Auslösecharakteristik ist bei einer Referenztemperatur von 25°C angegeben. Ist der Schalter an einem Ort eingebaut, an dem die Temperatur über das Jahr (oder über den Tag) schwankt, dann kann der Schalter mal früher oder auch später auslösen.
Gruß
Georgi
Bei weiterer Verwendung von Wechselstrom bin ich auch für die Variante 6 mm². Man sollte das aber mal genau berechnen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 28 Apr 2004 21:34 ] |
|
BID = 66820
pino Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Hi,
an alle, die geantwortet haben, vielen Dank!
Drehstrom ist laut Elektriker daher nicht möglich, weil im Haus vom Antennenständer zum HA im Keller "nur" 10mm² verlegt ist. Angeblich ist der Querschnitt zu gering!
Aus welchem Grund auch immer... in der Vergangenheit ist es nie zu einem Auslösen des Automaten gekommen. Allerdings ist der Herd ja auch nicht permanent voll ausgelastet.
Ich werde mal sehen ob es möglich ist im vorhandenen Leerrohr ein 6mm²-Kabel einzuziehen.
Noch eine Frage:
Ist es erlaubt für den Herd einen Sicherungsautomaten in der Größe B20 zu installieren?
Und ja, der FI-Schalter ist ein 40A-Typ und der Herd wurde die letzten 20 Jahre nicht ausgetauscht.
Viele Grüße
pino
|
BID = 66823
psiefke Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Ist es erlaubt für den Herd einen Sicherungsautomaten in der Größe B20 zu installieren?
|
das hängt wie immer von den verschiedensten faktoren ab.
In erster Linie: Stimmen die Leitungsquerschnitte, Leitungslänge, Leitungsqualität? Werden somit die Abschaltbedingungen (<- stichwort! Damit Google oder die Forumsuchmaschine fütern) eingehalten? Ist der B20 Automat Selektiv zu den Übergeordneten Schutzeinrichtungen? (Hauptsicherung)
usw... usw...
Phil
|
BID = 66860
|
Hallo Pino,
was willst Du mit einem 20 A LS-Schalter. Du überlastest die 2,5 mm² Leitung nur noch mehr. Wenn Du natürlich "warm abreißen" willst, dann nur zu! Die Versicherung zahlt in diesem Fall natürlich nicht!
Zur Aussage der Querschnitt 10 mm² ist zu gering. Wenn Drehstrom genutzt wird, dann sinkt der Strom, weil er sich auf vier Adern verteilt, also ist es nur ratsam die Drehstromleitung zu nutzen.
Zum Nachrechnen:
Wechselstrom
P = U * I umstellen nach I und ausrechnen.
P = Leistung des Herdes, U = 230 Volt
Drehstrom
P = U * I * Wurzel(3) umstellen nach I und ausrechnen.
P = Leistung des Herdes, U = 400 Volt
Gruß
Georgi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 29 Apr 2004 16:24 ]
|
BID = 66942
|
Danke für die Antworten...
Es ist halt so, dass der Elektriker damals schon sagte, dass Drehstrom über die bestehende Leitung nicht möglich ist. Und es müsste halt auch viel an der Verteilung geändert werden. So etwas ist nachträglich meist nur mit sehr großem Aufwand realisierbar, da alle Rohre unter Putz gelegt sind, der HA verkleidet ist, usw.
Was ich nun aber ernsthaft überlege, ist ein 6mm² Kabel zu verlegen. Die Frage ist halt nur, bekommt man das in ein herkömmliches Leerrohr hinein?
Wird vermutlich nicht ganz so einfach werden, oder?
Viele Grüße
pino
|
BID = 66949
ronki1 Schriftsteller
|
Hallo Pino,
das 3x6mm² hat einen Außendurchmesser von ca. 1,4cm.
Probleme wirst Du bei Ecken bekommen, da das 6er einen größeren Biegeradius hat.
Ich kenne Deine Örtlichkeiten jetzt nicht, ist es vielleicht möglich ein Kabel vom Herd zum Zählerplatz zu verlegen? Neuere Zählerplätze können mit einer Verteilung versehen werden, so muß die alte Verteilung nicht geändert werden.
@all
Ja,ja das ist keine schöne Lösung aber zumindest einen Gedanken werd.
MfG
|
BID = 66967
|
Hi ronki1,
vielleicht wäre es einfacher drei einzelne 6mm²-Adern zu verlegen anstatt eines kompakten Kabels? Jetzt sind ja auch 2mm² als Aderkabel verlegt.
Ein separates Kabel verlegen ist leider nicht möglich... wie schon gesagt... alles verkleidet, verputzt, usw.
Leider ist auch der Zählerplatz relativ alt, so dass auch hier keine Alternativen möglich sind.
Schönes Wochenende
Pino
|
BID = 66998
|
Hallo Pino,
ein 2mm² gibt es nicht. Entweder 1,5 mm², 2,5mm² oder 4mm² usw..
Wenn einzelne Adern eingezogen sind, in welchen Rohren stecken die denn? Metallrohre? Wenn ja, dann wäre das nicht mehr zulässig dort einzelne Adern einzuziehen.
Gruß
Georgi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 30 Apr 2004 15:38 ]
|
BID = 67428
|
Hi Georgi,
ich habe mich natürlich vertan. Momentan sind drei einzelne Adern mit je 2,5mm² verlegt. Sie sind in einem herkömmlichen Leerrohr aus Kunststoff verlegt.
Mein Vorhaben ist jetzt halt, anstatt der 2,5mm² 6mm² einzuziehen. Vorausgesetzt natürlich, ich bekomme diese auch durch!
Danke und Grüße
pino
|