Stört ein internes AC-DC netzteil Mainboard und Laufwerke???

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:25:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Stört ein internes AC-DC netzteil Mainboard und Laufwerke???
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 66356

MariusJost

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Ihr könnte diese Anfängerfrage sicher leicht beantworten:

Ich möchte in einen TFT Monitor einen PC einbauen. Für mich ist das von den Einzelheiten der PC Technik kein Problem aber ich mache mir ein wenig Sorgen um das Netzteil des TFT Monitors. Es handelt sich um ein TFT Monitor, an den man direkt die 240 Spannung anschliessen kann, also kein externes Netzteil..

Meine Frage ist:
-kann das in diesem TFT von IBM verbaute Netzteil [AC(240V)-->DC (mehrere Spannungen)] durch die Hochfrequenzbauteile die Elektronik des Mainboards und der Laufwerke stören?

-kann ich das TFT Netzteil, welches offen auf einer kleinen Platine gebaut ist, durch einen Metallkäfig oder dergleichen von der Elektronik "abschirmen". (der integrierte PC hat sowiso dann ein eigenes Netzteil)

Danke für Eure Anregungen!!

Marius

BID = 66359

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich denke, daß da keine Störungen zu erwarten sind, ein PC ist ohnehin ein Störimpulsbrutkasten.
Vorsicht ist lediglich bei der Anwesenheit von Magnetfeldern geboten. Es wurde berichtet, daß die Haltemagnete von Klapptischchen in Zügen der DB die Festplatte gelöscht haben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 66361

MariusJost

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke Perl für die Superschnelle Antwort!!
Das mit den Magnetfeldern ist ein super Hinweis! ich werde das oper Frame Netzteil von der HD entfernt positionieren.

Würde eigentlich ein Käfig um das Netzteil herum mögliche Magnetfelder reduzieren??

Marius

BID = 66373

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Würde eigentlich ein Käfig um das Netzteil herum mögliche Magnetfelder reduzieren??

Nein, wenn der nicht aus Eisen ist.
Gegen konstante Magnetfelder wirken normale Abschirmungen nicht, die Festplatte wird aber trotzdem gelöscht, weil sie durch die Umdrehung einem Wechselfeld ausgesetzt ist.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087979   Heute : 2459    Gestern : 6155    Online : 611        28.9.2024    12:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0217790603638