Made in China SW05-S076-05

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Elko defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:11:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Made in China SW05-S076-05 --- Elko defekt
Suche nach Made

Problem gelöst    







BID = 930628

Dorkas

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Elko defekt
Hersteller : Made in China
Gerätetyp : SW05-S076-05
______________________

Hallo
ich habe ein defektes Steckernetzteil 7,5V und 1A und so habe ich das Teil einfach aufgemacht und einen zerstörten Elko gefunden. Leider kann man nicht sehr viel erkenne, weil er so zerstört ist.
Ich kann nur noch lesen: 4. und in der Zeile darunter 400
Ich würde also vermute, das es ein Elektrolyt-Kondensator radial 4.7 µF 400 V ist. Ich bin Bürokauffrau, aber Elkos ein- und auslöten habe ich mal von meinem Vater gelernt, alleine habe ich das aber noch nie gemacht. Kann ich hier was falsch machen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 930637

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
würde also vermute, das es ein Elektrolyt-Kondensator radial 4.7 µF 400 V ist
Möglich.
Der Kapazitätswert kommt mir allerdings etwas gering vor.


Zitat :
Kann ich hier was falsch machen?
Kaum, wenn es nur der netzseitige Elko ist, und du beim Auswechseln auf die Polarität achtest.

Vermutlich ist bei der Gelegenheit aber noch eine Schmelzsicherung oder ein Sicherungswiderstand durchgebrannt, die erneuert werden müssen.

Einen Sicherungswiderstand darfst du nicht durch einen x-beliebigen mit gerade passendem Wert ersetzen. Wenn dafür kein passendes Ersatzteil zur hand ist, nimm lieber eine 5x20 Glasrohrsicherung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 930643

Dorkas

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Mit "4.x" gibt es ja nicht sooo viel Auswahl und "400" kann ich in der Zeile darunter ja auch lesen oder kennt jemand noch weitere Möglichkeiten? Vom Aussehen und der Größe würde es ja auch passen.
Ich werde dann mal im Keller nach dem Multimeter suchen.... und schauen was noch kaputt ist. Ich bedanke mich soweit ab mal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 930644

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

4,7µF 400V passt bei so kleinen Netzteilen schon, da sind die Chinesen geizig. Du kannst ja mal vergleichen ob die Abmessungen einigermaßen passen.
Oft geht dabei aber noch mehr kaputt, wie perl schon schrieb.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 930645

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mit "4.x" gibt es ja nicht sooo viel Auswahl
Vielleicht ist er wegen dieser knappen Dimensionierung kaputt gegangen.
Das Netzteil leistet immerhin fast 12W.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 930912

Dorkas

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Pahhhhh wer brauch schon einen Mann oder einen Elektriker im Hause selbst ist die Frau.

Elko gekauft, eingelötet und es geht wieder

Ob ich nun mal mutig werde und meinen Orion TV19-PL165DVD aufschraube?
Der geht kurz an, zeigt ein Bild und geht dann wieder noch 2-3 sec aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 930955

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Dorkas hat am  8 Jul 2014 17:35 geschrieben :
Ob ich nun mal mutig werde und meinen Orion TV19-PL165DVD aufschraube?
Der geht kurz an, zeigt ein Bild und geht dann wieder noch 2-3 sec aus.


Ja Klar doch! Mach mal.
Elkos kaufst Du dann bei Elkoverkauf.de
Mit Glück ist dort das Netzteil schon gelistet und ein Set bestellbar.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931017

Dorkas

Gerade angekommen


Beiträge: 7

zwischen Elko und Verkauf fehlt ein Bindestrich, habe die Seite aber auch so gefunden, nur finde ich dort kein Kit füt mein Netzteil.
Hatte gestern Abend schon im Netz gesucht.

Das http://www.shopjimmy.com/sansui-ceh434a-power-supply-unit.htm ist bei mir verbaut. Leider habe ich nur Anbieter aus den USA gefunden und dann noch sauteuer.

Kannst mir vielleicht auf die Sprünge helfen? Das gleich Teil so wohl auch teilweise bei vergleichbaren Geräten von Samsung und Toshiba verbaut worden sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931028

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Dorkas hat am  9 Jul 2014 18:02 geschrieben :

....
Das http://www.shopjimmy.com/sansui-ceh434a-power-supply-unit.htm ist bei mir verbaut. Leider habe ich nur Anbieter aus den USA gefunden und dann noch sauteuer.
...
Der Link zeigt ja auch kein Steckernetzeil, sondern Eingeweide von irgend einem Fernseher.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931043

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mittlerweile geht es wohl auch um einen Fernseher. Daher bitte einen neuen Thread im passenden Unterforum eröffnen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931082

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Eine Website bzw. eine Firma wie Elko-Verkauf lebt auch von der Teilnahme der (potenziellen) Kunden. Ich würde dort einfach eine Anfrage stellen zu dem Gerät, aber bitte mit Seriennummer vom Typenschild. Ich denke mal, dass die genug Auswahl an Elkos haben, um auch mal in einem Einzelfall einen Satz zusammenstellen zu können. Im Übrigen gibt es dort auch ein recht reges Forum und bei Hifi-Forum.de kann man auch fündig werden, was Probleme bei LCD-TVs angeht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931084

Dorkas

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Schuldig im Sinne der Anklage. Wir sind von Stöckchen auf Steinchen gekommen und aus dem Steckernetzteil wurde nun ganz schnell der LCD-TV.

Ok, ich mach dann mal einen neuen Beitrag im richtigen Unterforum auf.

Sorry


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686084   Heute : 1978    Gestern : 12674    Online : 447        29.3.2024    7:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.789016008377