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Sonstige Elektra Beckum CO2150 25T --- Drahtvorschub Stufe 1-6 |
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BID = 919986
r4c3 Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvorschub Stufe 1-6
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2150 25T
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
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Hallo Community,
ich bin neu hier, mein Name ist Martin, ich bin ausgebildeter KFZ-Mechatroniker. Habe schon einiges Beiträge hier durchforstet und bin begeistert wie vielfältig das Gebiet ist.
Ich möchte mich ein wenig weiterbilden, was Elektronik angeht und habe mir als erstes kleines Projekt mein Schweißgerät vorgenommen.
Es ist ein Elektra Beckum Typ CO2 150 25T, folgendes Problem das Gerät hat einen Drahtvorschubregler welchen ich über ein Potentiometer einstellen kann.
Auf Stufe 1-6 betätige ich den Taster zum Schweißen und kann am Vorschubmotor beobachten das der Motor sich drehen will aber es nicht schafft, alle Stufen größer 6 funktionieren bzw. auf denen läuft der Motor, wenn auch vll ein bischen langsam, ab Stufe 8 läuft er einwandfrei und es kann geschweißt werden.
Jetzt ist die Frage wie gehe ich an das Problem ran, hab das Potentiometer schonmal mit Druckluft und Alkohol gereinigt. (keine Besserung)
Habe drei Bilder angehängt eins vom Typenschild und Vorder- und Rückseite der Platine.
Habe auch gelesen das der NE555P öffter mal Probleme macht, dann sollte ich aber keinen Vorschub oder vollen Vorschub haben, richtig?
Hoffe auf ein paar gute Tipps und danke, dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen.
Grüße Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: r4c3 am 9 Mär 2014 11:08 ] |
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BID = 919991
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
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Da die Vorschubregelung ja funktioniert, würde ich auf ein mechanisches Problem tippen.
=> Schlauchpaket geknickt
=> Stromdüse verklebt/verzundert
=> Motor schwergängig (Lager)
=> Vorschubmechanik schwergängig (Lager) oder verkantet
Ohne Draht bzw. mit gelockerter Vorschubmechanik läßt sich der Motor aber von der niedrigstn bis zur höchsten Stufe regeln?
ciao Maris |
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BID = 920018
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Der Motor und die Elektronik werden, wenn ich mir die Platine so betrachte, vom Schweißstrom mitversorgt. Oder es gibt entweder auf dem Schweißtrafo noch eine Hilfswicklung die an die Platine geführt ist, bzw einen kleineren Hilfstrafo welcher die Motoransteuerung permanent versorgt?
Ich könnte mir jedenfalls auch vorstellen, dass in der, per Einweggleichrichtung versorgten Schaltung, der Elko seiner Aufgabe nicht mehr gewachsen ist und den NE555 nicht mehr mit einer sauberen Gleichspannung versorgt. Um das auszuschließen kannst Du dem vorhandenen Elko mal einen kleinen Kollegen mit mindestens 25V Spannungsfestigkeit parallel dazulöten.
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powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.
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BID = 920153
r4c3 Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Zitat :
| => Schlauchpaket geknickt
=> Stromdüse verklebt/verzundert
=> Motor schwergängig (Lager)
=> Vorschubmechanik schwergängig (Lager) oder verkantet |
Danke für die Tipps habs direkt mal überprüft.
-Schlauchpaket ist nicht der Fehler dieses ist leichtgegänging und wurde gereinigt
-Motor und Vorschub ist freigängig
So habe die Bilder nochmal bearbeitet ich habe das Schweißgerät eben mal angeschaltet und an den beiden Pins für den Vorschubmotor gemessen.
Bei betätigen des Tasters und Drahtvorschub Stufe 1 habe ich kurzzeitig 4V AC Wechselspannung, welche dann auf 1,6V AC runter geht, dabei ist mir aufgefallen das der Motor sich minimal dreht und dann stehen bleibt.
Der Motor beginnt sich permanent bei 4V AC zu drehen ( Stufe 6-7 ) ab dann kann ich Stufenlos hochregeln und der Motor dreht sich dementsprechend schneller.
Bei maximaler Stufe habe ich 33,4V AC. (Die Messung wurde ohne Draht durchgeführt, der Motor ist also ohne Last betrieben wurden)
Den Tipp mit dem Kondensator könnte ich ausprobieren, welchen Kapazität sollte der denn haben?
Vielen dank schonmal =)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: r4c3 am 10 Mär 2014 19:10 ]
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BID = 920161
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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ich hab eher den http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html im Verdacht ! Der Motor wird garantiert mit PWM gesteuert !
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 920162
r4c3 Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Ob der Motor PWM gesteuert wird, kann ich dir leider nicht sagen. Habe nur ein Multimeter zur Verfügung.
Sollte wenn der Transistor MJ2955 defekt ist der Motor garnicht mehr laufen?
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BID = 920165
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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nicht unbedingt wenn der nicht richtig aufsteuert verhungert der Motor ! überprüfe auch mal den Treibertransistor!
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Mär 2014 19:44 ]
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BID = 920166
r4c3 Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Ok, durchprüfen lässt sich das nicht mit einfachen mitteln?
Ich würde den Fehler gerne ein wenig eingrenzen.
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BID = 920168
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Als erstes ersetzt du mal den Elko ! Vom Pin3 des 555 geht es über einen R zur Basis des Treibers // zu dem R liegt ein Kondensator . Der Treiber Steuert den MJ an, und Dieser den Motor. Die Schaltung ist nicht kompliziert einfach mal abzeichnen !
Der Motor wird nicht mit AC betrieben! Das ist eine pulsierende Gleichspannung !
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BID = 920174
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Sollte es sich bei diesem Transistor (siehe Bild!) um einen 2N1613 handeln, würde ich den tauschen. Diese Typen haben die Eigenart nach einer gewissen Zeit taubzu werden! Vermutlich erfolgt über diesen Transistor die Ansteuerung des Leistungstransistors.
Gruß
Peter
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BID = 920176
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
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Mal nebenbei...
Was ist mit dem MJ2955 bzw. dessen Kühlkörper passiert?
Basis und Emitter sind gegen das Gehäuse verdreht - es wurde nachträglich ein neues Befestigungsloch in die Platine gebohrt.
ciao Maris
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BID = 931178
r4c3 Gerade angekommen
Beiträge: 5
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PROBLEM GELÖST!!!
Nach längerer Pause melde ich mich zurück.
Ich geb zu hatte das Schweißgerät etwas vernachlässigt und habe es in die Ecke gestellt. Allerdings brauche ich es nächste Woche und habe mir einen neuen Kondensator besorgt.
Diesen eingelötet und siehe da das Gerät funktioniert wieder.
Danke an alle die mir so hilfreich Tipps gegen haben. Besonderen Dank an "der mit den kurzen Armen" der mit den Tipp mit dem Kondensator gegeben hat.
Mit freundlichen Grüßen
Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: r4c3 am 11 Jul 2014 17:12 ]
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