BOSCH Wäschetrockner WTW86560 Reparaturtipps zum Fehler: dreht nicht mehr Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 930579
tgoerlich Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : dreht nicht mehr
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WTW86560
FD - Nummer : 8812 200715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
unser Bosch Trockner meldet in kurzen Abständen "Behälter voll". Hier und anderswo habe ich gelesen, dass dies an einem versifften Pumpensumpf liegen kann und habe mich (avanti dilettanti!) gleich ans Werk gemacht:
- Deckel und rechte Seitenverkleidung ab
- riesige Mengen Staub entfernt
- Feder (Riemenspanner) ab, Riemen zur Seite geschoben
- Deckel des Pumpensumpf abgenommen, dabei Kabel des Druckschalters und Wasserschlauch abgenommen.
- Völlig verschmockten Pumpensumpf trockengelegt und gereinigt, inkl. Schwimmer.
- in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammengebaut
- Trommel dreht nicht mehr
Nach dem start läuft erst nur die Pumpe, dann schatet sich der Verdichter dazu. Der Motor rührt sich nicht von der Stelle (direkt an der Welle geschaut). Das Motorgehäuse wird sehr heiss, fängt sogar an ein bisschen zu stinken! (heisses Öl?)
Die Trommel lässt sich von Hand drehen.
Mein eigener Verdacht: Bei dem Versuch, die Feder wieder einzuhängen habe ich mich mit einem Schraubendreher auf dem Motorgehäuse abgestützt. Dabei bin ich gegen die frei liegende Spule gekommen, man sieht dort Abdrücke (siehe Fotos). Reicht das aus, um einen Motor ins Jenseitszu befördern?
Was würdet Ihr machen? Wie kann ich den Fehler weiter einkreisen?
Danke für Eure Ratschläge,
Thomas
|
|
BID = 930632
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Auf den Bildern sehe ich keinen Wicklungsschaden. Bei der Qualität der Bilder will das aber nichts heißen. Angeommen eine der beiden Wicklungen des Motors hat nun einen Drahtbruch, kommt es zur beschriebenen Erscheinung. Ganz klar ist mir noch nicht ob der Motor vor dem Reparaturversuch noch funktionierte.
Sind alle Stecker noch am (alten) Platz?
|
|
BID = 930642
tgoerlich Gerade angekommen
|
Hallo Verlöter,
Danke für Deine Einschätzung.
ja, der Motor hat vor dem Reparaturversuch noch gedreht. Die Kabel sind alle wieder am Platz. Leider habe ich keine Bilder, auf denen man die Schraubendreher-Abdrücke auf der Motorspule besser erkennt.
Da das Gerät in einem Haushalt mit Kindern "mission critical" ist, wurde er heute gleich mal spontan durch einen neuen ersetzt (Miele, ohne self cleaning condenser aber dafür hoffentlich mit sehr viel längerer Lebensdauer).
Ich denke ich werde den alten als defekt verkaufen...
Gruß
Thomas
|
BID = 930650
derhammer Urgestein
|
Das Gerät muss komplett umgerüstet werden.
Andere Schlauchverlegung, anderer Pumpenschalter, Doppelsieb in der Tür.
Der versifft sonst schnell wieder....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 6 Jul 2014 0:36 ]
|
BID = 930918
Schnurzel Schreibmaschine
|
Wenn du einen Miele-Motor kaputt machst läuft auch der Trockner nicht mehr...
So ist halt Technik.
Grüße
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182396293 Heute : 3489 Gestern : 7548 Online : 558 25.11.2024 13:54 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,653057813644
|