Chamberlain Hoftorantrieb

Reparaturtipps zum Fehler: verschmortes Bauteil

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:26:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Chamberlain Hoftorantrieb --- verschmortes Bauteil
Suche nach Chamberlain

    







BID = 929919

haska

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Spenge
 

  


Hall habe das Teil raus und gemessen siehe Bild
Auf der Unterseite steht glaube ich 10G31 ist schwer zu erkennen
Nach dem ausbau des def.Teils habe ich zum Messen 24v angeschlossen
und mehrere Relais zogen an hörte sich an wie ein Startklacken beim Fernseher.
Vielleicht ein Gutes zeichen




Erklärung von Abkürzungen

BID = 929921

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Zeiche doch einfach mal den ganzen Schaltplan dieses Platinchens auf.
So viel ist das ja nicht, und vermutlich kann man dann schon Zusammenhänge erkennen.

Unter Bauteilen verborgene Leiterbahnen kann man mit dem Ohmmeter bis zu den Anschlüssen verfolgen; alternativ misst man jeden Anschluß gegen jeden anderen und baut daraus den Schaltplan auf.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929924

haska

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Spenge

Das Platinchen ist ca.20x10 cm groß mit Leiterbahnen auf Vorder und Rückseite. Mit nachzeichnen ist da nichts.
Das selbst gemachte Bild stellt Die Lötpunkte des Def. Teils dar.
Zu den beiden oberen Beinchen führt keine Leiterbahn.
Leiterbahn unten Rechts geht zum 16v Elko oder was das ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929944

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Bei Deinen Kenntnissen die Du hier aufzeigst wirds wahrscheinlich wirklich schwer mit Schaltplan rauszeichnen.
Hier nochmal zur Erklärung den 7805.
An Pin8 wird die positive Versorgung angelegt. In Deinem Fall die gleichgerichteten 24VAC welche noch durch den (ersetzten)Elko gesiebt werden und somit die ca 33,5V darstellen. An den Pins 6 & 7 ODER 2 & 3 muss eine Durchkontaktierung zur Rückseite vorhanden sein welche die Masse nach oben bringt. Da muss nämlich der Minus hin. Idealerweise ist bei 2 & 3 UND 6 & 7 eine Durchkontaktierung vorhanden.
Schau dazu mal die Platine im betreffenden Bereich auf der Rückseite genau an.
Aber wenn Du das Teil eh raus hast kannst Du auch nochmal ein Bild erstellen auf dem wir sehen wie der Leiterbahnverlauf ist.
Von Pin1 sollte dann die auf 5V geregelte Spannung an den Elko gehen und von da aus weitere Bauteile versorgen. Mit Glück hat der 7805 dies durch einen internen Kurzschluß verhindert. Sonst kannst Du bedenkenlos eine neue Platine kaufen...




_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929950

haska

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Spenge

Also
zu Pin 2 und 6 besteht eine Verbindung zur Rückseite.(direkte Verbindung zum Gleichrichter -33,5 )
Pin 2&3 und 6&7 sind auf der Vorderseite gebrückt.
An Pin 8 hab ich +33,3V Gemessen.(direkte Verbindung zum Gleichrichter +33,3 )
An Pin 1 mit angeschlossenem 24V Trafo -31V (geht zum Elko)

Bei Bedarf kann ich den Leiterbahn Verlauf um den Gleichrichter
bis zum 16V Elko Nachzeichnen
wenn Ich alles verstanden habe brauche ich einen SO-8 LM 7805
Ausgangsspannung 5V.
Vielleicht könnt ihr mir noch sagen was mit Pin 5&4 ist
Sorry das ich als Leihe so Doofe Fragen stelle aber wer nicht fragt
lernt auch nichts dazu.
Habt Ihr noch einen tip wie ich das Teil am besten einlöte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: haska am 29 Jun 2014  1:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929951

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Willst Du uns etwas leihen oder bist Du ein Laie

Also wie vermutet. 2,3,6 und 7 liegen aus Masse(Minus).
Pin 4 und 5 sind am 7805 im SO8 Gehäuse unbeschaltet. Eigentlich würden drei pins wie an dem größeren Bauteil das an dem Kühlkörper daneben montiert ist ausreichen..

Beim Einlöten des SO8 Käfers brauchst du dir keine große Mühe zu geben.
Erst mal den Käfer korrekt auf den vom Lot möglichst befreiten Lötpads positionieren. Dann kurz mit der Lötspitze auf einen äußeren Pin drücken Lot zugeben und die Lötspitze wegnehmen. Dabe ggf den Käfer mit einem anderen Werkzeug auf der Platine fixiert halten bis das Lot erstarrt ist. Dann auf der gegenüberliegenden Seite genau so verfahren.
Hast Du nun immer noch den Eindruck, dass der Käfer korrekt sitzt kannst Du die restlichen Pins mit Lot bekleckern. Aber nicht zu lange rummachen sonst lösen sich die Lötpads von der Platine.
Nun nimmst Du die (hoffentlich mitbestellte) Entlötlitze und drückst Die mit der Lötspitze wieder auf die Lötstellen und entfernst so das überschüssige Lot wieder. Achte darauf, dass keine Lotbrücken zurück bleiben.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929997

haska

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Spenge

Gut dann will Ich mich da mal dran versuchen.
Hab noch einmal gemessen und festgestellt dass
zwischen dem Ausgang des 16V Elkos und dem Minuspol des
Spannungsregler ein Durchgang besteht.
Ist das normal nicht das Ich irgendwo auf der Platine noch einen Kurzen habe.
Den gleichen Durchgang habe ich zwischen Elko und und einem auf der Platine mit G markiertem Lötpunk (Messpunkt?)


Erklärung von Abkürzungen

BID = 929998

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Ein Elko hat keinen Ausgang, was meinst du?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929999

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hast du das defekte Bauteil vor der Messung entfernt !
Und Nebenbei hat ein Elko einen Plus und einen Minuspol!
Rund 34 V sind übrigens schon hart an der Schmerzgrenze für einen 7805 mit 35 Vmax zulässiger Eingangsspannung.
Edit : auch der kommt in Frage deshalb ja auch die Frage was da noch dran hängt IRF7805

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Jun 2014 18:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 930001

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hast du das defekte Bauteil vor der Messung entfernt !
Und Nebenbei hat ein Elko einen Plus und einen Minuspol!
Rund 34 V sind übrigens schon hart an der Schmerzgrenze für einen 7805 mit 35 Vmax zulässiger Eingangsspannung.
Edit : auch der kommt in Frage deshalb ja auch die Frage was da noch dran hängt IRF7805
Edit und hier die Belegung des 7805
Pin 2+3+6+7 sind miteinander verbunden und sind das Bezugspotential GND Gegen das du messen musst. Am Pin 8 liegt die Eingangsspannung und am Pin 1 hast du deine 5 Volt gegen GND







_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 930002

haska

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Spenge

Hallo
Ja beim messen war der 7805 entfernt
gemessen habe ich den Durchgang vom Minuspol des Elkos
Der Elko versorg die Chips und Die gesammte Steuerelktronik.

Auf dem Gleichrichter steht
GSIB 2580
1005L

Auf dem Spannungsregler LM317T

[ Diese Nachricht wurde geändert von: haska am 29 Jun 2014 19:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 930003

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Messe von GND nach pin 8 die Spannung und von GND nach pin 1 diese Werte hierher!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 930008

haska

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Spenge

Gemessen G nach 8 33,7V
G nach 1 2,5V

Und den LM317T auch gemessen
Pin 1 30,5V Pin2 33,3/4 Pin3 33,4
an Pin 2 springt meine Anzeige zwischen 33,3 und 33,4


[ Diese Nachricht wurde geändert von: haska am 29 Jun 2014 19:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 930013

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Grummel warum schreibe ich wohl nach GND messen und nicht nach G Der LM318 hat übrigens eine andere Pinbelegung! Da sind Pin 2+3+6+7 der Ausgang und Pin 1 der Eingang.
Pin 4 ist der Adjust Eingang und von Diesem Eingang gehen mindestens 2 Widerstände weg einer nach Vout (Ausgang) und einer nach dem anderem Pol der Versorgungsspannung.
Hier wäre die Eingangsspannung und die Ausgangspannung interessant dein G interessiert niemanden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 930024

haska

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Spenge


OK nachgemessen selbes Ergebnis
Mit LM317T meine ich den Dreibein der mit dem Gleichrichter am Kühlkörper sitzt und mit PIN2 zu Pin8 führt.

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084344   Heute : 4973    Gestern : 5794    Online : 705        27.9.2024    19:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032026052475