Hörmann Supramatic S supramatic S

Reparaturtipps zum Fehler: softstop - softanlauf

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:29:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Hörmann Supramatic S supramatic S --- softstop - softanlauf
Suche nach Hörmann

    







BID = 928769

det-mil

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Miltenberg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : softstop - softanlauf
Hersteller : Hörmann Supramatic S
Gerätetyp : supramatic S
______________________

Hallo,

habe ein Hörmann-Tor (riesig so 4x2 m) und musste die Torfedern wegen Bruch auswechseln.
Nun funktioniert der Supramatic S Antrieb nicht mehr richtig, das heißt, das Tor fährt ungebremst beim Öffnen und Schließen herunter oder herauf.

Wer kann mir einen Tipp geben.

Den Mikrotaster für den Antrieb habe ich schon ausgewechselt.

Es muss am Programmieren des softstops bzw. softanlaufes liegen.

Ich weise nochmals dauar rauf hin, dass es ein alter S - Antrieb ist!

Wer kann mir Hilfe verschaffen bzw. weiß einen Rat?


Herzlichen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 928770

Sauwetter

Verwarnt

 

  

Was heisst jetzt alt, hat der Soft-Anlauf u. -Stop o. nicht?

Entweder die Endschalter "neu" einstellen o. anlernen.
Kann man in der Bedienungsanleitung alles nachlesen.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 928771

det-mil

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Miltenberg

Der Antrieb hat Stop und Startsoft, aber mit der Bedienungsanleitung ist da nicht wirklich was anzufangen ;-((

Erklärung von Abkürzungen

BID = 928773

det-mil

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Miltenberg

....und wie kann man die Endschalter neu anlernen oder einstellen ohne ge scheite Bedienungsanleitung?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 928776

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei Hörmann auf der Seite ist die Bedienungs und Montageanleitung auch für deine supramatiks runterladbar. http://www.hoermann.de/dokumentatio.....tung/ Was ist da so schwer die Federdämpfer und den Fahrweg neu einzustellen. Mit Sanftanlauf und Sanftstopp hat das Teil gar nichts am Hut das erledigen die Federdämpfer!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jun 2014 15:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 928778

det-mil

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Miltenberg

Als Laie mit wenig technischem Verstand tut man sich halt schwer.

Das Problem ist ganz einfach das, egal wie ich das Rädchen für den Hochziehweg drehe, das Tor knallt beim Hochziehen immer an die metallene Umrandung und stoppt vorher nicht ab !


Erklärung von Abkürzungen

BID = 928786

Sauwetter

Verwarnt

Hast Du Dir schon mal Bild das 18 mit den diversen Tastern bzw. die Seite 12 der Bedienungsanleitung in Ruhe angeguckt?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 928860

det-mil

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Miltenberg

Ja natürlich kenne ich die Bilder - aber der Antrieb zieht das Tor trotzdem bis zum Anschlag auf - das Drehen am Rädchen nützt in keiner Richtung etwas ;-((

Erklärung von Abkürzungen

BID = 928862

Sauwetter

Verwarnt

Und die 2 grossen runden Tasten J u. K auf Bild 18, gibt es bei Dir nicht?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 928875

det-mil

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Miltenberg

...na klar....auch die beiden grünen Tasten gibt es...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 928892

Sauwetter

Verwarnt

Und was hindert Dich daran so wie auf Seite 12 beschrieben, vorzugehen?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929002

det-mil

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Miltenberg

GAR NICHTS - NUR ALLE VERSUCHE BLIEBEN ERFOLGLOS - ES GEHT HALT MIT DEM BESCHRIEBENEN ABLAUF IN DEN ANLEITUNGSBÜCHERN NICHT

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929014

Sauwetter

Verwarnt

Wenn es nicht so funktioniert wie lt. BDA angegeben, stellt sich jetzt die Frage:
Hat es schon mal funkt. wenn ja, warum jetzt nicht mehr weil es vielleicht nun defekt ist, o. doch mal den Hörmann Kundendienst wg. Tip's kontaktieren?

MfG.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929105

det-mil

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Miltenberg

Der Hörmann Kundendienst hat mir das Auswechseln des Microtasters empfohlen - geschehen - nichts passiert !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929425

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Also ich kenne den Antrieb nicht, habe aber mal die Anleitung einfach so gelesen.
Die Endlagenverstellung geschieht über die Einsteller und soll pro Rastung 3mm ausmachen.

Das lässt den Rückschluss zu, wenn die Erfassung digital ist, dass an einer Stelle ein Encoder (Inkrmentalgeber?) oder was ähnliches verbaut sein muss.
Vielleicht ist dieser defekt.
Ich gehe ja mal davon aus, dass mit den Einstellen nicht irgendwelche Mikroschalter mechanisch verschoben werden.
Da wäre halt mal ein Bild vom Innenleben hilfreich.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083735   Heute : 4364    Gestern : 5794    Online : 703        27.9.2024    17:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337688922882