Printrelais bistabil, Netzspannung, preiswert

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  23:00:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Printrelais bistabil, Netzspannung, preiswert

BID = 929841

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Oh oh da war ein Denkfehler der Strom ist am geringsten und steigt erst an da Xl ja sinkt!
Wie war das " bei Induktivitäten die Strömlinge sich verspäten"

BID = 929866

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
da Xl ja sinkt!
Auch das noch!

BID = 929869

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Xl = 2*Pi*f*L da f von sehr hoher Frequenz nach null geht wegen Gleichstrom, geht Xl auch nach null und da ja eine Relaisspule einen ohmschen R und eben auch einen Induktiven Blindwiderstand hat bleibt fast nur noch der ohmsche R als Strombegrenzung.
Das vollständige Ersatzschaltbild lass ich mal hier unberücksichtigt. (Reihenschaltung R+L+C)
Z=SQR (R²+(Xl²- Xc²))

BID = 929874

Deichamsel

Gelegenheitsposter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Jun 2014 18:55 geschrieben :

Das Relais reagiert auf das Magnetfeld der Spule. Gerade beim Einschalten ist dieses Feld am größten und wird erst durch die Gegeninduktion geschwächt. (aus diesem Grund ist ja auch der Strom beim Einschalten am größten) Wenn dir auf dem Basteltisch schon mal das Werkzeug in Richtung Trafo oder Drossel beim Einschalten geflogen ist wirst du das evl Verstehen. Und noch mal zum Nachdenken warum sind wohl beide Spulen im gleichen Wicklungssinn gewickelt ?

Woher hast du denn die Info, wie der Wickelsinn der Spulen ist?

Zitat :
Der Ohmsche Widerstand ist "nur" wirksam wenn der Einschaltvorgang beendet

Nein, der ohmsche Widerstand liegt im Ersatzschaltbild der Spule in Reihe zur Induktivität. Der Ohmsche Widerstand ist permanent wirksam und begrenzt (abgesehen von parasitären Effekten) den maximalen Strom. Der Strom kann nie größer werden als 12V/360Ohm=33mA bzw. 12V/240Ohm=50mA

Wie du ja schon selbst festgestellt hast, wirkt die Induktivität beim Einschalten der Stromänderung entgegen. Während des Einschaltvorgangs ist die Leistungsaufnahme des Relais also noch geringer als die 400, bzw. 600 mW. Daher können sich die Angaben im Datenblatt nur auf den Zustand beziehen, wenn der Einschaltvorgang beendet ist.

Zitat :

ist und das sind bei einer Spule eben 240 Ohm und bei beiden Spulen in Reihe eben 2*240 Ohm = 480 Ohm. Nach Riese und Ohm sind das bei einer Spule 12V : 240V/A=0,05A >>>> 12V*0,05A= 0,6W und bei 12V:480V/A=0,025A >>>> 12V*0,025A= 0,3 W da aber hier noch Streuverluste hinzukommen bist du bei deinen 0,4 W

Woher sollen die Streuverluste kommen?
Die Energiequelle liefert maximal 12V und 25mA. Egal, wo du nun noch Verluste hast, es können in der Summe nicht mehr als die 300mW sein, die die Spannungsquelle maximal liefert.

Davon abgesehen sind im Datenblatt 600mW für die Double Coil-Version angegeben. Die erhältst du nur, wenn du eine der beiden Spulen mit der Nennspannung betreibst, und nicht beide in Reihe. Die 400mW sind für die SCL-Relais angegeben.

Zitat :

Edit: und auch bei Finder auf der Seite 8 ist nur ein Relais mit einer Spule dargestellt!
Schaltpläne lesen musst du noch lernen.

Ja, das Finderrelais hatte ich anders im Hinterkopf. Da habe ich mich vertan.
Dein Umgangston lässt allerdings zu wünschen übrig. Auf sachlicher Ebene unterhalte ich mich gerne. Wenn ich Mist verzapfe, wie z.B. beim Finderrelais, dann gebe ich das auch zu.
Dumme Sprüche brauche ich aber nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deichamsel am 27 Jun 2014 23:38 ]

BID = 929877

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das verlinkte Relais ist ein Relais mit 2 Spulen und hat demzufolge 2 mal 240 Ohm .
Du beziehst dich aber auf ein Relais mit 390 Ohm und nur einer Spule.
Damit derartige bistabile Relais umschalten muss das Magnetfeld umgepolt werden . Das passiert bei single durch Umpolen der Erregerspule. Bei den Dopple durch Beschaltung der identischen Spulenhälften. Dabei wird bei den Dopple eben immer eine Spule je nach set oder Reset in anderer Stromflussrichtung durchflossen. Damit das Funktioniert müssen beide Spulenhälften den gleichen Wickelsinn haben. Vereinfacht kannst du dir das Vorstellen mit einem Trafo mit Mittelabgriff. Die Leistungsangaben gehen aus den Ohmschen Widerständen hervor Bei Single mit den 390 Ohm gesamt sind das eben 12V:390V/A= 0,031A >>> 012V*0.031A=0,37VA~ 0,4 VA
und bei 240 Ohm sind das 12V:240V/A= 0,05A >>> 12V*0,05A = 0,6VA Und wenn du da beide Spulen in Reihe schaltest verhält sich das Relais wie ein Single mit 480V/A!
Bei der Herstellung werden die Spulen entweder eindrähtig für Single gewickelt oder Bifilar also 2 drähtig. Damit ergibt sich zwangsweise das beide Spulen den gleichen Wickelsinn und identische Werte haben. Der Wicklungsanfang ist dann der gemeinsame Anschluss und die Beiden Enden sind dann die Steuereingänge.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187867249   Heute : 14864    Gestern : 21855    Online : 279        21.12.2025    23:00
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.041895866394