| Autor |
|
Printrelais bistabil, Netzspannung, preiswert |
|
|
|
|
BID = 929630
Deichamsel Gelegenheitsposter

|
|
Die Info habe ich aus dem Datenblatt.
Guck mal genau hin! Dort wird zwischen Single-Coil und Double-Coil unterschieden. Bei Double-Coil wird zum Schalten immer nur eine Spule bestromt.
Ansonsten würden auch die Angaben zur Leistungsaufnahme nicht stimmen. Single Coil ist mit 400mW und Double Coil mit 600 mW angegeben.
Wenn man das bistabile Relais mit einem Elko in Reihe zu einem uC-Pin, bzw. zu einem Ausgang einer Treiberstufe (Gegentakt) schaltet, dann reicht auch dieser eine Ausgang um das Relais in beide Richtungen schalten zu können.
Beim Einschalten wird der Elko aufgeladen und beim Ausschalten wird der Elko entladen.
|
|
BID = 929632
Offroad GTI Urgestein

|
|
Um die Sache etwas abzukürzen, hier mal eine Standardlösung:
µC (nach belieben) --> Relaistreiber (bspw ULN28xx) --> Koppelrelais (bspw. http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail --> Lastkreis(e)
Die Vorsicherung muss bei solchen Relais entsprechend angepasst werden.

|
So ein kleines Relais ist aber auch nicht ohne, vor allem, wenn man damit eine Steckdose schalten will, an der auch mal jemand einen größeren Verbraucher anschließen könnte. Finder 40.61 kann zwar 16A schalten, aber da genehmigen sich die Spulen mind. 0,5W.
Ein bistabiles Relais mit 10A Schaltleistung wäre optimal, denn es würde so gut wie keine Leistung aufnehmen und könnte dennoch große Verbraucher schalten, bzw. bei kleinen Verbrauchern eine quasi endlose Lebensdauer haben.
Vielleicht ist es am Besten, wenn ich die Platine mit dem Arduino universell aufbaue. Statt ULN28xx kann ich einen Gegentakttreiber nehmen und schon die Dioden und Elkos ins Layout packen.
Dann bin ich flexibel und kann unterschiedliche Relaislösungen einsetzen. Im Moment scheinen bistabile Relais noch sehr selten zu sein.
|
BID = 929659
Sauwetter Verwarnt
|
Vielleicht guckst Du Dir doch noch mal im Detail die Finder 26er Serie an.
Also ich bin überzeugt von diesem Relais.

|
Finder Serie 26 ist für manche Anwendungen bestimmt sinnvoll, aber für meine Zwecke ziemlich ungeeignet.
Ich möchte die Relais nicht in einer Gerätedose platzieren.
Es gibt die Teile nur mit AC-Spulen. Für DC bräuchte man entsprechende Vorwiderstände.
Die Spulenleistung ist mit 4,5W vergleichsweise groß. Wenn bei so etwas mal die Ansteuerung dauerhaft geschlossen bleibt, dann wird es lecker warm.
Die recht lauten Schaltgeräusche hatte ich ja schon erwähnt.
|
BID = 929763
Sauwetter Verwarnt
|
Also meine Erfahrungen damit.
1. Diese Relais kann man bei Bedarf auch wo anschrauben.
2. AC funkt. mit DC genauso, + Funkenlöschdiode.
3. Bistabil deshalb, weil dieses nur "kurzfristig" angesteuert wird u. bleibt dann in der Stellung, ähnlich wie ein WS bis wieder mal "angetastet" wird.
4. Im VT sind die nicht "lauter" als ein Treppenlichtschalter, ausser Dir fällt alle paar Minuten wieder was anderes zum Ansteuern ein.
Wir steuern damit u.a. TÖ auch im Dauerbetrieb, zu bestimmten Zeiten über die TK-Anlagen an u. haben damit bisher keine Probleme gehabt u. wenn es doch ein wenig "klick" macht, wissen wir wenigstens die Ansteuerung hat funkt.
Und für 8,50 Teuros bist fast noch in der "Geiz ist Geil" Klasse damit!

|
Zitat :
Sauwetter hat am 26 Jun 2014 13:27 geschrieben :
|
Also meine Erfahrungen damit. |
Erfahrungen sind immer gut
Zitat :
|
1. Diese Relais kann man bei Bedarf auch wo anschrauben.
2. AC funkt. mit DC genauso, + Funkenlöschdiode.
3. Bistabil deshalb, weil dieses nur "kurzfristig" angesteuert wird u. bleibt dann in der Stellung, ähnlich wie ein WS bis wieder mal "angetastet" wird.
4. Im VT sind die nicht "lauter" als ein Treppenlichtschalter, ausser Dir fällt alle paar Minuten wieder was anderes zum Ansteuern ein.
|
zu 1.
Ich kenne die Teile nur aus dem Internet, speziell aus dem Datenblatt. Bei den dortigen Abbildungen kann man die Befestigungslöcher nur schlecht erkennen. Die darüber in einem Verteiler einzubauen, wäre dennoch recht umständlich.
Da würde ich schon eher Serie 20 nehmen. Das dürfte das Gleiche im Hutschienengehäuse sein.
Außerdem gibt es die dann auch mit DC-Spulen.
zu 2.
Ein AC-Relais kann man natürlich auch mit DC betreiben, aber bei gleicher Spannung überlastet man es mit DC ordentlich. Dein Stromstoßrelais überlebt das wahrscheinlich, weil es meistens nur kurz Impulse erhält. Wenn aber mal jemand dauerhaft auf eine Taste drückt, oder diese klemmt, dann verbrät das Relais 8,5 statt 4,5W. Das ist bei so einem kleinen Teil schon heftig. Das hält es bestimmt nicht lange unbeschadet aus.
zu 4.
Wir haben hier Relais in der UV und welche unterm Dach. Die sind im ganzen Haus zu hören. Die Relais, die ich derzeit suche, sollen hinter einer Vorwand am Schlafzimmer installiert werden. Da möchte ich nicht so Kracher haben.
Zitat :
|
Wir steuern damit u.a. TÖ auch im Dauerbetrieb, zu bestimmten Zeiten über die TK-Anlagen an u. haben damit bisher keine Probleme gehabt u. wenn es doch ein wenig "klick" macht, wissen wir wenigstens die Ansteuerung hat funkt.
Und für 8,50 Teuros bist fast noch in der "Geiz ist Geil" Klasse damit!
|
Türöffner hört sich mehr nach Mehrfamilienhaus oder Geschäftsbetrieb an. Da würde mich das auch nicht stören, bzw. da wäre eine akustische Rückmeldung vielleicht sogar nicht schlecht. Im Wohnbereich mag ich das aber nicht, und schon gar nicht in der Nähe des Schlafzimmers.
|
BID = 929772
Sauwetter Verwarnt
|
Fazit:
Schlecht vorgeplant bzw. Isoliertes Gebäude!
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Warum habe ich dir wohl die Eltakos mit UNIVERSALSTEUERSPANNUNG empfohlen?
|
BID = 929793

|
Zitat :
Deichamsel hat am 25 Jun 2014 09:31 geschrieben :
|
Guck mal genau hin! Dort wird zwischen Single-Coil und Double-Coil unterschieden. Bei Double-Coil wird zum Schalten immer nur eine Spule bestromt.
Ansonsten würden auch die Angaben zur Leistungsaufnahme nicht stimmen. Single Coil ist mit 400mW und Double Coil mit 600 mW angegeben.
|
Na denk mal nach was bei Reihenschaltung von Induktivitäten passiert, dann kommst du evl drauf warum eine Spule allein nur 400mW und beide Spulen in Reihe 600mW benötigen.
Und wenn du dir Überlegst wie die Magnetfelder im Inneren Wirken wird dir wahrscheinlich auch klar warum da eine mitten angezapfte Spule da drin verbaut ist.
|
BID = 929814

|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Jun 2014 19:02 geschrieben :
|
Zitat :
Deichamsel hat am 25 Jun 2014 09:31 geschrieben :
|
|
Na denk mal nach was bei Reihenschaltung von Induktivitäten passiert, dann kommst du evl drauf warum eine Spule allein nur 400mW und beide Spulen in Reihe 600mW benötigen.
Und wenn du dir Überlegst wie die Magnetfelder im Inneren Wirken wird dir wahrscheinlich auch klar warum da eine mitten angezapfte Spule da drin verbaut ist. |
Die Induktivitäten sind nicht relevant, da es hier um Gleichspannung geht. Die Induktivitäten wirken nur beim Schaltvorgang, aber nicht, wenn die Spannung sekundenlang konstant anliegt.
Wenn man z.B. die beiden Varianten mit 12V Nennspannung vergleicht, dann hat man folgende Werte (SCL=Single Coil Latching):
SCL 360 Ohm -> 0,4W
DCL 2x240 Ohm -> 12V² / 240 Ohm = 0,6W (an einer Spule)
Würde man die Spulen in Reihe schalten, hätte man zusammen nur noch 0,3W und an jeder Spule nur noch 0,15W.
Die Angaben in der Tabelle beziehen sich also nur auf den ohmschen Widerstand. Und alleine daraus kann man schon ableiten, dass immer nur eine Spule zur gleichen Zeit mit Spannung betrieben wird.
Da die Induktivität den Strom beim Schalten zusätzlich begrenzt, hat man während des Schaltvorgangs eine noch kleinere Wirkleistung.
Vielleicht kann man die Spulen tatsächlich in Reihe schalten, denn auf dem Bild (2. von links) für die Beschaltung auf Seite 23 liegt an 5 zum Setzen und Zurücksetzen jeweils Plus an. An 1 und 2 jeweils Minus.
In Reihe geschaltet würde eine Spule immer rückwärts durchflossen werden. Allerdings würde das Relais dann nur mit der halben Leistung betrieben werden und das liegt außerhalb des in der Tabelle angegebenen zulässigen Bereichs. Das dürfte vom Hersteller so nicht vorgesehen sein.
Im Datenblatt zum Finder Serie 40 ist ein komplettes Schaltbild für das Relais mit 2 Spulen.
http://www.finder-relais.net/de/finder-relais-serie-40.pdf
(auf Seite 8 ganz unten)
Dort kann man auch sehen, dass man die Spulen nicht in Reihe schaltet, sondern immer nur eine Spule bestromt wird.
|
BID = 929816
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Die Induktivitäten wirken nur beim Schaltvorgang, aber nicht, wenn die Spannung sekundenlang konstant anliegt. |
Hört hört, demnach gibt es keine Gleichstromrelais und ~magneten usw. und Gleichspannungswandler mit geschalteten Induktivitäten funktionieren in Wirklichkeit auch nicht.
Da müssen jetzt wohl alle Lehrbücher umgeschrieben werden
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Jun 2014 11:33 ]
|
BID = 929827

|
Zitat :
Offroad GTI hat am 27 Jun 2014 11:31 geschrieben :
|
Zitat :
| | Die Induktivitäten wirken nur beim Schaltvorgang, aber nicht, wenn die Spannung sekundenlang konstant anliegt. | Hört hört, demnach gibt es keine Gleichstromrelais und ~magneten usw. und Gleichspannungswandler mit geschalteten Induktivitäten funktionieren in Wirklichkeit auch nicht.
Da müssen jetzt wohl alle Lehrbücher umgeschrieben werden
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Jun 2014 11:33 ]
|
Dann schreib doch mal die Gleichung zur Berechnung der Leistung für das Relais hin und zeig mir anhand dessen, wie sich bei Gleichspannung die Induktivität auf die Leistung auswirkt.
|
BID = 929831

|
Das Relais reagiert auf das Magnetfeld der Spule. Gerade beim Einschalten ist dieses Feld am größten und wird erst durch die Gegeninduktion geschwächt. (aus diesem Grund ist ja auch der Strom beim Einschalten am größten) Wenn dir auf dem Basteltisch schon mal das Werkzeug in Richtung Trafo oder Drossel beim Einschalten geflogen ist wirst du das evl Verstehen. Und noch mal zum Nachdenken warum sind wohl beide Spulen im gleichen Wicklungssinn gewickelt ? Der Ohmsche Widerstand ist "nur" wirksam wenn der Einschaltvorgang beendet ist und das sind bei einer Spule eben 240 Ohm und bei beiden Spulen in Reihe eben 2*240 Ohm = 480 Ohm. Nach Riese und Ohm sind das bei einer Spule 12V : 240V/A=0,05A >>>> 12V*0,05A= 0,6W und bei 12V:480V/A=0,025A >>>> 12V*0,025A= 0,3 W da aber hier noch Streuverluste hinzukommen bist du bei deinen 0,4 W
Edit: und auch bei Finder auf der Seite 8 ist nur ein Relais mit einer Spule dargestellt!
Schaltpläne lesen musst du noch lernen.
Warum ein bistabiles Relais mit 2 Spulen oder einer Spule mit Mittenabgriff mit AC über eine Diode und einen R umgeschaltet werden kann überlegst du mal selber!  Das funktioniert komischerweise auch mit nur einer Spule  .
|
BID = 929835
perl Ehrenmitglied

|
|