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Taster = AUS = Relais für 1 bis 2 Sekunden EIN ? Suche nach: taster (7674) relais (22447) |
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BID = 929262
Grimm Stammposter
Beiträge: 494 Wohnort: Bayern
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Hallo Jungs
Ich suche einen keinen Schaltplan der folgendes macht.
Ein "Taster" ist immer geschlossen und wenn der geöffnet wird, soll ein Relais für 1 bis 2 Sekunden anziehen und dann wieder abfallen.
Nur das öffnen vom "Taster" soll das anziehen vom Relais veranlassen für 1 bis 2 Sekunden.
Das soll alles mit 12V laufen.
Hat einer von euch eine Idee wie ich das geschmeidig hinbekomme?
Gruß
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BID = 929264
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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du solltest schon angeben ob der Taster plus oder Minuspotential durch schaltet oder ob der Taster potentialfrei ist.
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Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 929270
Grimm Stammposter
Beiträge: 494 Wohnort: Bayern
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Hallo der mit den kurzen Armen
Das ist egal auf welcher Seite + oder GND vom „Taster“ angeschlossen ist, das mache ich halt so wie im Schaltplan dann vorgegeben ist.
Der „Taster“ ist im wahren Leben ein Solid State Relais da ist die Polarität vom Ausgang auch nicht relevant, so wie bei einem Taster.
Das LED im Solid State Relais leuchtet = Taster ist geschlossen,
LED ist aus = Taster ist offen.
Es soll hat immer nur dann das Relais kurz anziehen wenn man eine „Leitung“ unterbricht.
Die Unterbrechung der Verbindung soll der Auslöser sein zum kurzen durchschalten des Relais.
Gruß
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BID = 929278
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
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Stehen die 3 V dauernd zur Verfügung ?
Du könntest dann die Diode so beschalten das sie bei "Aus" leuchtet.
Das würde die Sache vereinfachen. Dann das Relais nur über einen grossen Kondensator schalten.
Sollte funktionieren.
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mfg
Rasender Roland
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BID = 929287
Grimm Stammposter
Beiträge: 494 Wohnort: Bayern
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Hallo
Die ca. 3V sind Tage lang vorhanden, und wenn das LED ausgeht soll eben ein Relais kurz anziehen.
bei "Aus" leuchtet = Auf der 3V Seite sind nur die 3V vorhanden keine 12V.
Versorgungsspannung (12V) ist zum betreib der Schaltung (für Relais) immer vorhanden.
Ich hab da jetzt mal was ausgedacht, kann das prinzipiell so klappen, siehe Foto.
Gruß
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BID = 929321
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
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Meine Frage war ja ob die 3V auf der 3V Seite immer vorhanden sind.
Deine Variante sollte funktionieren.
Welchen Sinn haben die Diode und der Widerstand parallel dazu ?
Meine Idee wäre ja die LED so zu beschalten das sie im "Aus" Zustand
leuchtet. Da ist die Verlustleistung über den Widerstand dann nicht so gross wie in Deinem Plan.
Die Anode der LED legt man an 3V.
Der Rv der LED kommt zwischen Kathode und Masse.
Der bisherige Ansteuerausgang für die LED kommt an die Kathode.
So meine Idee.
Rv sollte dann so gross wie möglich sein, wegen der Verlustleistung.
Der Ausgang des Solid State legt dann über ein entsprechendes RC Glied
das Relais an 12 V.
_________________
mfg
Rasender Roland
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BID = 929322
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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so dürfte es energiesparender sein
Edit evl // zum Elko noch einen Entlade R vorsehen.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Jun 2014 21:12 ]
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BID = 929337
Grimm Stammposter
Beiträge: 494 Wohnort: Bayern
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Hallo rasender roland,
auf der 3V Seite ist eigentlich nichts zu machen, die 0 bis 3V ziehen gerade so das LED.
Wenn die 3V LED AUS ist, dann ist auch keine Spannung vorhanden auf der 3V Seite.
Die Schaltung vom „der mit den kurzen Armen“ werde ich mal „aufstecken“ am Wochenende.
Mir springt gerade noch was anderes im Kopf herum.
Ich verwende einfach ein Solid-State-Relais, dass bei LED = AUS durchschaltet und wenn das LED (EIN) leuchtet, dann die Ausgänge unterbrochen sind, siehe Zeichnung.
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 21 Jun 2014 7:33 ]
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BID = 929338
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Du hast die Funktion eines SSR noch nicht verstanden. Dieses schaltet durch, wenn auf der Eingangsseite Die LED (Licht emittierende Diode) leuchtet. SSR gibt es meines Wissens nach nur als Schließer! Vom Prinzip her ist es auch nur ein Optokoppler.
Deine Schaltung ist übrigens nur Müll.
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BID = 929339
Grimm Stammposter
Beiträge: 494 Wohnort: Bayern
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OK
Die Schaldung ist Müll, bin nur ein Hobby-Lötkolben.
Weshalb habe ich die Funktion eines SSR noch nicht verstanden?
Bei den SSR gibt’s doch die 400er Typen und die sind doch Öffner Typen, oder sehe ich das falsch.
Wenn das LED im SSR leuchtet, dann ist der Stromfluss am Ausgang unterbrochen, vielleicht habe ich jetzt einen grundsätzlichen Denkfehler.
Öffner Typ ?
z.B.
AQY410S, 412S, 414S, 412EH usw .....
oder AQW414EH, .....
oder AQV414EH, .....
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 21 Jun 2014 8:30 ]
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BID = 929340
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Ok da hab ich auch mal eine Wissenslücke geschlossen. Das sind tatsächlich Öffner.
Wenn du mit dem ersten SSR die LED im 2 ten SSR ansteuerst ist der Stromkreis des 2ten SSR getrennt und erst wenn das erste Abschaltet schaltet das zweite zu. Demzufolge reicht es zur Impulsformung einen Elko in Reihe zu einem normalem Relais zu schalten.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Jun 2014 8:50 ]
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BID = 929341
Sauwetter Verwarnt
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Alleine Deine Beschreibung "Taster" ist schon falsch.
Ein Taster-Kontakt schliesst wenn man den betätigt u. ein "Öffner" unterbricht wenn was im Ruhezustand ist/war.
Manche so wie Du, arbeiten dann leider genau so, wie sie sich ausdrücken.
Suche mal nach einem Präzisionstimer 12V Kemo B133, damit Du wenigstens Deine 1-2 sek. o. noch längere Zeit hinbringst.
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Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.
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BID = 929344
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Der Kermo benötigt übrigens einen Schließer gegen GND. Zur Erinnerung alle Kontakte werden im unbetätigtem Zustand gezeichnet. Das bedeutet der Schließer schließt den Stromkreis bei Betätigung und der Öffner öffnet diesen. In meiner Schaltung oben ist der Schließer ein betätigter Öffner !
Edit: @ Sauwetter nein ein Taster kehrt im Gegensatz zu einem Schalter selbsttätig in die Ausgangslage zurück. Das hat mit der Schaltfunktion nichts aber auch gar nichts zu tun.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Jun 2014 9:10 ]
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BID = 929345
Sauwetter Verwarnt
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Mir ging es da eher um die variable Zeitschaltung u. man muss nicht unbedingt immer das Rad neu erfinden, gerade dann wenn die Frage dann um eine "Schaldung" von einem "Hobby-Lötkolben-Halter" kommt!
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Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.
Vielleicht liest Du nochmals die "Ausgangsfrage" durch!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 21 Jun 2014 9:16 ]
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BID = 929346
Grimm Stammposter
Beiträge: 494 Wohnort: Bayern
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Korrekt,
dann ist das (Auslöser der Zeit) kein „Taster“, sonder ein Öffner, der die Zeit 1 bis 2s startet die das Relais angezogen sein soll.
In der ersten Anfrage habe ich das ja auch so beschreiben, aber doch irgendwie falsch **Ein "Taster" ist immer geschlossen und wenn der geöffnet wird, soll ein Relais für 1 bis 2 Sekunden anziehen**
Bei der Schaltung im BID = 929340 von „der mit den kurzen Armen“ weis ich nicht so genau ob das, das macht was ich brauch, muss ich mal ausprobieren.
Aber die Schaltung sieht erst mal SUPER aus im Vergleich zu meiner Kindergarten Zeichnung.
Möchte der „Schaltung für den Müll“ noch eine Möglichkeit geben und testen.
Gruß
PS
Um die Zeitschaltung geht es nicht, da sind ja 1001 im Netz.
Taster oder Schalter ist doch egal, wenn die Spannung (ca. 3V) absinkt auf z.B. 1V oder 0V, dann Relais EIN für 1 bis 2s.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 21 Jun 2014 10:06 ]
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