Schaltung für Kransteuerung Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
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Schaltung für Kransteuerung Suche nach: schaltung (31664) |
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BID = 929250
MDM_5 Neu hier
Beiträge: 49 Wohnort: Tirol
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Hallo,
ich befinde mich derzeit mitten in der Überholung / Umbau eines Hallenkrans, welcher in meiner Werkstätte montiert werden soll.
Ich habe mich fuer ein P-Hubwerk (Bj69) entschieden, da ich den Kran nur 2-3 mal im Monat nutzen werde und ich der Meinung bin das die älteren Maschinen das besser verkraften. (Zumal ich kein Freund von Elektronik bin)
Zur Info hier ein paar Bilder:
So sah das Teil aus als ich es in der Nähe von München demontiert habe (ist gut 4 Jahre her)
Zustand Mechanik: bis auf die Dichtringe sehr gut,
Elektrik: bis auf die Steuerflasche Totalschaden (Heimwerkergebastel)
Vor einigen Wochen habe ich den Feinhubmotor + Planetengetriebe an das Hubwerk angebaut.
Bei Demag ist es dank Blockbauweise kein Problem den Umbau von "Ladekran" zu "Montagekran" durchzuführen.
Derzeitiger Stand:
(Rechts daneben wartet bereits die nächste "Leiche" auf die Überholung)
Vom Werk her ist keine Schützsteuerung vorgesehen, der L1 liegt direkt auf der Motorklemme U1. die anderen Phasen werden von der Steuerflasche mittels Doppelkontakt getastet (einmal linksrum, einmal rechtsrum)
Da mir diese Konstellation damals schon nicht gefallen hat, wurde in der Bucht eine andere Steuerflasche besorgt und eine Wendeschützschaltung eingebaut.
Mittlerweile gibt es ja den 2ten Hubmotor und die Schaltung muss abermals geändert werden.
Deswegen meine Frage: wie sollte diese Schaltung aussehen ?
Es ist übrigens "egal", sollten beide Motoren zeitgleich laufen, die Maschine nimmt keinen Schaden dabei, Demag nutzt die Bremse der Motoren gleichzeitig als Kupplung um die Antriebe von einander zu trennen.
Ich habe mir im Vorfeld den Kopf darüber zerbrochen und bin auf 2 Varianten gekommen (wiegesagt es würde nichts passieren wenn beide Antriebe laufen, aber ich möchte es dennoch Schaltungs-technisch verhindern.)
Die erste Variante besteht nur aus 3 Drähten von der Tastereeinheit: Linkslauf langsam, Rechtslauf langsam, schnell fuer beide.
Benötigt aber 5 Schütze: Feinhub Linkslauf, Feinhub Rechtslauf, Haupthub Linkslauf, Haupthub Rechtslauf, Umschalter,
Wenn der Taster gedrückt wird dann läuft der Feinhub an (hoch oder runter so man will) wenn jetzt der Taster voll durchgedrückt wird, dann schaltet das Umschalt Schütz (3. Draht) über die Schließerkontakte die Hohe Drehzahl, die niedrige wird über die Öffner abgeschaltet. (Diese Schaltung ist so in einem Tirak Motorseilzug mit Dahlandermotor verbaut)
Die zweite Variante wäre alle Funktionen separat über 4 Drähte hochzuführen, hier weiß ich allerdings nicht so ganz wie die Schützverriegelung auszuführen ist. Meines Erachtens würde es reichen links & rechts verriegeln.
Es gibt sicher auch weitere Varianten, da ich sowas nur sehr selten mache wäre ich über Ideen/ Anregungen / Vorschläge sehr dankbar.
Grüße manni |
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BID = 929507
winnman Schreibmaschine
Beiträge: 1628 Wohnort: Salzburg
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Frag mal beim Hersteller über div. Schaltungen nach.
bin mir ziemlich sicher, dass es da auch entsprechende Schütz Schaltungen dafür geben sollte.
Grundsätzlich selber entwerfen ginge zwar, könnte aber bei Unfällen problematisch werden, da diese Teile meist Typgeprüft sind. |
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BID = 929510
Surfer Inventar
Beiträge: 3094
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Yip-
Herstellerseitige Anforderung beachten . Alles andere kann böse enden.
Gruß Surf
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BID = 929608
MDM_5 Neu hier
Beiträge: 49 Wohnort: Tirol
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Hallo,
habe dieser Tage im Schneider Katalog schon ein paar interessante Schaltbilder gesehen, werde aber noch eine Mail an Demag rauslassen mal sehen was zurückkommt.
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BID = 931314
MDM_5 Neu hier
Beiträge: 49 Wohnort: Tirol
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So,
nachdem auf mein Mail keiner antworten wollte, hab ich mich mal hinters Telefon geklemmt.
Bis zu dem Punkt wo ich gesagt habe, das es ein "privates Vorhaben" sei lief es eigentlich recht gut, dann war aber vorbei, ich kann bei ihm einen Servicetechniker anfordern, technische Infos bekomme ich als Privatperson nicht.
Das hatte ich mir fast schon gedacht, also am nächsten Tag 2. Versuch.
Ich gerate an einen älteren Herren, welcher mir zwar auch nicht mit Unterlagen dienen kann aber dennoch ein paar Eckpunkte nennen kann.
Bei diesem Modell ist eine Schützschaltung vom Werk her nicht vorgesehen. Alles läuft über ein mehrpoliges Kabel zu Steuerflasche.
Mir ist schon aufgefallen das die Tasterblöcke 8 Kontake haben.
Der Not-Aus hat dann einfach 3 Öffner und fertig, diese Lösung gefällt mir überhaupt nicht, es liegt der L1 ständig am Motor an, nur L2 + L3 werden geschaltet.
Erst bei stärkeren Modellen >5t wurden dann leistungstechnisch bedingt Schütze eingebaut. Und bei den selbigen ist dann so wie ich ich mir dachte. Tasterverriegelung und Verriegelung der Wendeschütze, Hohe und niedrige Stufe werden nicht verriegelt da mechanisch nicht notwendig.
In einer Nachdenkpause kam mir auch die Idee einen versperrbaren Kranhauptschalter zu montieren um unbefugte Inbetriebnahme zu verhindern.
Naja, total glücklich bin ich nicht, aber ich denke es ist ausreichend da ich ja nicht gewerblich am Weg bin, ich habe aber auch noch die Option bekommen den Herrn vom Tüv damit zu nerven welcher im gleichen Haus die Hebebühnen immer begutachtet, mal sehn was er dazu meint.
Grüße manni
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BID = 931328
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
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Zitat :
MDM_5 hat am 12 Jul 2014 21:20 geschrieben :
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....diese Lösung gefällt mir überhaupt nicht, es liegt der L1 ständig am Motor an, .... |
...falsch, der L1 liegt nur wärend des betriebs am Motor an,
denn wenn der Kran nicht in betreib ist wird er ja über den vorgeschriebenen 3-poligen, mit Vorhangschloss verriegelbaren rot/gelben KRANSCHALTER ausgeschaltet
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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