Ist dieser Spannungsprüfer empfehlenswert?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:29:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Ist dieser Spannungsprüfer empfehlenswert?
Suche nach: spannungsprüfer (565)

    







BID = 929213

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Hallo zusammen,

da ich mit dem Gedanken spiele ein kleines Häuschen zu kaufen und man gutes Werkzeug immer gebrauchen kann, bin ich auf der Suche nach einem guten Spannungsprüfer.

Was haltet ihr Profis von diesem Teil? Deckt es alle wichtigen Funktionen ab oder vermisst ihr etwas?

Ist der Preis angemessen? Ich muss noch dazu sagen, dass ich noch einen 10,- Euro Rabatt-Coupon habe und die Sache versandkostenfrei geschickt bekommen würde.

Freue mich auf eure Antworten

PS: Bei dem Gerät kann ja eine Last zugeschaltet werden, um Blindspannungen zu endtarnen. Angenommen auf der Leitung ist so eine Spannung, die unter Last zusammenbricht (z. B. Induktion in einer aufgeteilten Drehstromleitung). Könnte man an dieser gefahrlos arbeiten oder ist selbst diese Spannung gefährlich?

BID = 929281

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Für Profis gut aber Laien brauchen sowas nicht wirklich
da sie eh nicht selber im Hausnetz wuseln sollen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 929295

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was haltet ihr Profis von diesem Teil?
Ist gut, mir würde die analoge Variante auch reichen. Ist auch noch einiges günstiger.


Zitat :
Könnte man an dieser gefahrlos arbeiten oder ist selbst diese Spannung gefährlich?
prä-oder: Ja, post-oder: Nein



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 929305

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Angenommen auf der Leitung ist so eine Spannung, die unter Last zusammenbricht
Woher weisst du vorher, ob die Spannung zusammenbricht oder du?

BID = 929335

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
perl hat am 20 Jun 2014 18:42 geschrieben :


Zitat :
Angenommen auf der Leitung ist so eine Spannung, die unter Last zusammenbricht
Woher weisst du vorher, ob die Spannung zusammenbricht oder du?


Indem ich den Spannungsprüfer dranhalte und die Last zuschalte

BID = 929336

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

kleiner Tipp: wenn man sowas fürs Hauswerkzeug kauft, also eher selten mal einsetzt, sollte man was ohne Batterien kaufen. Ich hatte einen ähnlichen Spannungsprüfer und brauch sowas nur alle paar Jahre mal. Da hab ich mich mächtig geärgert dass genau dann wenn ich es gebraucht hätte die Batterie alle war. Jetzt hab ich wieder einen analogen Duspol, Der ist immer einsatzbereit. Von der Funktion hab ich bisher nix vermisst gegenüber dem Digitalen.

BID = 929343

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Indem ich den Spannungsprüfer dranhalte und die Last zuschalte

Und dann packst Du an und liegst daneben
Du solltest schon wissen was da Angezeigt wird

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040836   Heute : 3602    Gestern : 5652    Online : 260        19.9.2024    18:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319840908051