Autor |
MASSE-ives Problem Suche nach: masse (10716) |
|
|
|
|
BID = 929134
Huhnsuppe Stammposter
|
|
Hallo Community,
da bin ich jetzt aber gerade kräftig ins stolpern gekommen(?)...
Es geht um den Bau eines Theremins das mit +12V, mit -12V und natürlich mit Masse betrieben wird.
Dafür nehme ich ein entsprechendes symetrisches Netzgerät.
Da das Instrument auch ohne externen Amp spielbar sein soll, möchte ich einen kleinen NF-Verstärker mit Lautsprecher mit einbauen.
Die benötigte Spannung zum Betrieb, möchte ich vom vorhandenen Netzgerät nehmen.
D.h., +12V + -12V=24V.
Nun das Problem: Nun fehlt mir am NF-Verstärker natürlich die entsprechende Masse?
Denn laut Schaltung für die kleine Endstufe ist dort als gemeinsame Masse der Minuspol der Betriebspannung vorgesehen (Also die -24V)
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch...hmm... Oder sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Wie schalte ich die beiden Stufen zusammen?
Riesen Grüße
Andreas
Kleiner Nachtrag: Ich kann nur hoffen, dass ich mein Problem anschaulich schildern konnte. |
|
BID = 929135
Mr.Ed Moderator
|
|
Das klappt dann nur mit einer galvanischen Trennung, z.B. mit einem Audioübertrager.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 929144
Huhnsuppe Stammposter
|
Mr. Ed
Ich bin immer wieder erfreut, wie schnell hier die Antworten kommen
Mal schauen, was sich so in der Bastelkiste befindet
DANKE!!!
Oh...fast vergessen: Windungsverhältnis vermutlich 1:1?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 18 Jun 2014 18:36 ]
|
BID = 929166
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Denn laut Schaltung für die kleine Endstufe ist dort als gemeinsame Masse der Minuspol der Betriebspannung vorgesehen (Also die -24V) |
Ich fürchte, dass du dich auf dem falschen Holzdampfer befindest.
Vermutlich gibt es gar keine 24V in deinem Drahtverhau, sondern +12V, Masse, und -12V.
Es ist üblich Endstufen ICs auch so zu betreiben, wodurch der Ausgangselko sowie in deinem Fall ein Eingangsübertrager überflüssig wird.
Zeig mal die beiden Schaltungen bzw. Links darauf!
|
BID = 929175
Huhnsuppe Stammposter
|
Zitat :
| Denn laut Schaltung für die kleine Endstufe ist dort als gemeinsame Masse der Minuspol der Betriebspannung vorgesehen (Also die -24V) |
SORRY! Fehler!
Natürlich sind das nicht -24V, sondern korrekterweise selbstverständlich -12V.
Schaltungsbilder reiche ich gerne in Kürze nach
|
BID = 929224
Huhnsuppe Stammposter
|
Ich habe mal versucht, dass ganze als Blockschaltbild darzustellen und hoffe, dass mir das halbwegs gelungen ist.
Das Theremin einzuspeisen ist kein Problem.
Von dort aus kann das Signal dann zu einen externen Amp.
Möchte ich nun einen internen NF-Verstärker mit dem vorhandenen Netzgerät mit Spannung versorgen (gestrichelte Linien), so bekomme ich wohl ein Masse-Problem?.
Wäre es hierbei nicht sinnvoll, dem Netzteil einen zusätzlichen 7824 zu spendieren?
Oder habe ich da wieder einen Denkfehler?
Vielen Dank für Eure Mühe!
Der vollständigkeithalber die Links:
Schaltung Theremin Seite 3
TDA2030
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 19 Jun 2014 19:11 ]
|
BID = 929225
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| habe mal versucht, dass ganze als Blockschaltbild darzustellen |
Ist soweit ok.
Die Masseverbindungen solltest du sternförmig führen, und den Sternpunkt nahe an das TDA-Modul legen.
Zitat :
| Wäre es hierbei nicht sinnvoll, dem Netzteil einen zusätzlichen 7824 zu spendieren? |
Nein, wozu?
Wenn die Gleichspannungen vor den 12V Reglern sicher kleiner als +/-18V sind, kannst du die Endstufe wahrscheinlich auch da anschliessen.
Das gibt dann mehr "Dampf".
Dabei mögliches Problem ist Brummen, aber das erlebst du ja dann.
P.S.:
Du solltest klären, ob die Endstufe für bipolaren Betrieb mit +/-12V oder für unipolaren Betrieb mit 0/+24V ausgelegt ist. Beides ist möglich, siehe Datenblatt.
Ich gehe davon aus, dass es bipolar ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Jun 2014 19:23 ]
|
BID = 929226
Huhnsuppe Stammposter
|
TAUSEND DANK!!!
|