Neff Backofen  B1593N0/02

Reparaturtipps zum Fehler: Temperaturregler hängt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:33:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Neff B1593N0/02 --- Temperaturregler hängt
Suche nach Backofen Neff

    







BID = 928749

kultbaer

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturregler hängt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B1593N0/02
S - Nummer : B-AP25-4
FD - Nummer : 7705
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Habe eine kleine technische Frage und hoffe mir kann jemand weiterhelfen:

Der Drehknopf für die Temperaturregelung des oben genannten Backofens spinnt bei mir. Teilweise dauert es ewig bis man die gewünschte Temperatur erreicht hat weil sich entweder nichts tut, oder er in die falsche Richtung zählt.

Einige andere Themen haben sich schon mit dem gleichen Problem befasst, da wurde dann vorgeschlagen, das Poti mit einem Kontaktspray zu säubern. Das hab ich bereits getan. Ich hab die Elektronik zerlegt und hinter dem Drehknopf dieses Plättchen mit den Schleifkontakten gesäubert.

Beim ersten Einschalten hat es wunderbar wieder funktioniert. Scheint also das richtige gewesen zu sein. Problem nur, mittlerweile nach einigen Heizvorgängen spinnt er nun wieder.

Vielleicht könnte ein anderes Problem der Grund sein:




So sieht dieses Schleifplättchen ungefähr aus (sorry wegen der Zeichnung). Diese 4 blauen Flächen sind wohl die gewollten Kontakte, aber dazwischen sind immer 2 Metalllinien (hier in grün gezeichnet). Ich denke mal diese sind nicht gewollt und verursachen einen Kurzschluss?? Vermutlich hat sich das Material der Kontaktplättchen durch die Schleifkontakte in einem Kreis verteilt und deswegen spinnt es?

Meine Idee wäre jetzt, diese Linien zu durchtrennen oder sonst wie zu entfernen (abschleifen). Kann jemand was dazu sagen?

Edit: Hier noch ein richtiges Bild von der ausgebauten Platine:






[ Diese Nachricht wurde geändert von: kultbaer am 13 Jun 2014 23:33 ]


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131944   Heute : 307    Gestern : 5445    Online : 435        6.10.2024    2:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,159190177917