Samsung LED TV Fernseher  UE32EH5300WXZG

Reparaturtipps zum Fehler: Knallt sporadisch

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:23:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LED TV Samsung UE32EH5300WXZG --- Knallt sporadisch
Suche nach LED Samsung

    







BID = 928515

am1go

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 81829 München
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : Knallt sporadisch
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE32EH5300WXZG
Chassis : EH5300
______________________

Hallo,
kennt jemand vielleicht folgende Problematik:
Der TV meines Vaters, ein Samsung UE32EH5300WXZG, Kaufdatum Okt.2012, knallt sporadisch (ca. 1-2x pro Monat), Bild und Ton sind aber dabei unverändert, also keinerlei Aussetzer.
Wenn wir jetzt das Gerät zur Überprüfung weggeben sollten, besteht natürlich die Gefahr, dass der Fehler beim dortigen Dauerprobelauf nicht auftreten würde (ich hab selber lange als R+TV-Techniker in Werkstatt + Aussendienst gearbeitet).
Der TV steht in einer Schrankwand, für Belüftung ist gesorgt, da einige cm Luft zwischen den Wänden vorhanden sind.

Falls vielleicht jemand mal so einen Fehler gehabt haben sollte, wäre ich über eine Info darüber sehr dankbar.

Das Gerät befindet sich noch im "Auslieferungszustand" - also noch mit der Original-Firmware. Auf der Samsung-Seite gibt es zwar eine neue FW, aber ich kann sie selber nicht aufspielen, da der TV bei meinen Eltern steht und ich wg. Querschnitt/Rollie sehr selten hinkommen kann.


Gruß Hubert B.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 928516

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Frage ist erstmal, was da knallt, und ob es wirklich ein knallen ist, oder ein knacken das Gehäuses.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 928519

am1go

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 81829 München

Nach den Erklärungen meines Vaters dürfte das Knacken des Gehäuses ausgeschlossen sein, er meint, es sei ein "elektrisches Knallen"

Problematik: Er ist 86 Jahre alt, der TV läuft einige Zeit, aber bei relativ geringer Lautstärke. So wie er es beschrieben hat, müsste es vergleichbar sein, wie das "Schiessen einer defekten Kaskade aufs Chassis wie bei den alten Grundig Röhren-TVs".

Erklärung von Abkürzungen

BID = 928521

am1go

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 81829 München

Da die Temperatur in der Wohnung rel. konstant ist, halte ich so ein Knacken des Gehäuses wie damals bei der "Sidney-Reihe" von Grundig (Gehäuseschrauben lockern - Knacken weg) für ausgeschlossen. Nachdem aber noch Restgarantie auf dem Gerät ist, möchte ich da auch ungern "rumdrehen lassen", nicht dass es heisst, es handelt sich um einen Selbsteingriff ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 928668

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo
Kenne den Effekt auch von anderen Geräten und es war nach den Knall noch alles i.O. und auch keine sichtbaren Schäden an Bauteilen.

Meine Vermutung ist, das der Ausheilvorgang in billigen Kondensatoren nun aus Kostengründen vom Hersteller zum Endkunden verlagert wurde.

http://www.wima.com/DE/selfhealing.htm



MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 928678

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Das selbstheilen von Kondensatoren gibt es schon lange. Das knallt nicht wie eine Kaskade sondern ist unhörbar. Derart hohe Spannungen gibt es bei einem LED-TV nicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089725   Heute : 4206    Gestern : 6155    Online : 790        28.9.2024    17:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327219963074