| Autor |
|
|
|
BID = 928497
Bastel1981 Gerade angekommen
|
|
Bin neu bei euch im forum und hoffe Ihr könnt mir helfen
Ich habe mir vor kurzem eine E-Karre (Baujahr 1954) von Still zugelegt (wie sie Früher z.B. auf dem Bahnhof zum einsatz gekommen sind)
Das Gute Stück wird mit einer 80 Volt Batterie betrieben.
Das ganze habe ich mittlerweile zerlegt und möchte sie von grund auf neu aufbauen Motor und Getriebe sind schon Fertig.
Nun habe ich die Idee 3 verschiedne Spannung aus den 80 volt zu wandlen.
Leider habe ich im Internet nichts passendes gefunden.
Es sollten 12 Volt für die Beleuchtung 5 Volt zum Laden diverser moderner Elektronik und 230 volt wechselspannung mit an Bord.
Hat jemand eine Idee wo so etwas fertig bekommen kann oder kann mir eine Schaltung zur verfügung stellen nach der ich mir etwas selbst basteln kann
Bin schon sehr gespannt auf gute Idee!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: am 11 Jun 2014 20:49 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastel1981 am 11 Jun 2014 20:50 ] |
|
BID = 928500
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Kurz und knapp SCHNAPPSIDEE ! Wandler von 80 V DC auf 230V AC wirst du kaum finden.
Genauso sieht es in die andere Richtung aus. Von den Wandlerverlusten rede ich erst gar nicht!
|
BID = 928505
Offroad GTI Urgestein

|
Mit welcher Spannung wird die Beleuchtung denn jetzt befeuert?
Die 5V kannst du mit einem normalen 5V Spannungswandler aus der ersten Batterie erzeugen. Da da wohl keine große Leistung gefordert ist, dürfte die ungleichmäßige Entladung nicht so das Problem sein.
Und 80VDC zu 230VAC Spannungswandler könntest du im Bereich USV finden. Welche mit Zwischenkreisspannungen von 48V findet man zumindest ziemlich oft vor. Wie es mit 72V (Nennspannung, also sechs 12V Batterien) aussieht, hmm...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Jun 2014 21:17 ]
|
BID = 928507
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Wie wurde denn die Spannung für die Beleuchtung bisher gewonnen?
Das wurde doch sicher mittels Abgriffes über 6 (12V) oder 12 (24V) Zellen gelöst.
Die Kapazität der Akkus liegt doch sicher über 100Ah. Da dürfte das bissl Beleuchtung (sind ja sicher keine Halogen mit 55W) als Zusatzlast für diese Zellen nicht ins Gewicht fallen.
Die 5V erzeugst du aus 12V (auch über 6 Zellen) mittels normalem KFZ Zubehör, oder über 3 Zellen aus 6V mit ein paar Dioden in Reihe.
Netzspannung ist überflüssig - was willst du damit anfangen?
ciao Maris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 11 Jun 2014 21:23 ]
|
BID = 928508
123abc Schreibmaschine

|
|
BID = 928552
888 Stammposter

|
Hallo Bastel1981,
passende DC/DC Wandler von 80 V auf 12 V gibts bei Gabelstaplerfirmen. Und ab der 12 V Ebene dürfte der Rest kein Problem mehr sein.
Gruß 888
|
BID = 928561
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Das Gute Stück wird mit einer 80 Volt Batterie betrieben.
Das ganze habe ich mittlerweile zerlegt und möchte sie von grund auf neu aufbauen Motor und Getriebe sind schon Fertig. |
Ist die Batterie denn überhaupt noch gut?
Ersatz wird eine Kleinigkeit kosten, und wenn du schon alles umbaust wäre zu überlegen, ob man nicht eine andere Spannung verwendet, die den Einsatz einer modernen, hauptsächlich verlustärmeren, Motorsteuerung zulässt.
|
BID = 928675
Bastel1981 Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!
Habe nun einmal bei diversen Stapler Firmen angefragt.
Mal sehen was die so im Programm haben.
Werde mich dann dazu nochmnal melden.
|