Selbstbau Musikanlage - Solarzelle

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:16:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Selbstbau Musikanlage - Solarzelle
Suche nach: solarzelle (906)

    







BID = 928487

simon s

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo Leute!

Ich habe mir in meiner Freizeit eine Bierkiste als Musikbox gebaut, bestehend aus einer 12V Motorradbatterie, einem Autoradio und 4 Boxen.

Möchte die nun erweitern damit ich auf Festivals mehr als einen Tag hören kann. Hab mir überlegt eine Solarzelle zu kaufen und damit die Batterie aufzuladen. Nun meine Frage(n):

-Kann man die 12V Batterie aufladen und nebenbei die Musikanlage benutzen?
-Die maximale Spannung von der Solarzelle ist 18V, würde dadurch das Radio kaputt gehen, weil es ja an sich nur für die 14,4V (??) im Auto angelegt ist? Wenn ja, kann man die Spannung begrenzen (am besten ohne Widerstände, da bei wenig Sonne ja auch noch was ankommen soll :p )

Danke schonmal im voraus
Simon

(Bin Elektronkiker für Betriebstechnik im 2. Lehrjahr, wenn möglich beachten)

BID = 928489

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

na überlege mal was mit der Spannung der Solarzelle passiert wenn du den Akku lädst!
Kleiner Tipp noch eine Siliziumdiode als Rückstromdiode verhindert das entladen des Akkus über die Solarzelle und reduziert die Spannung der Sollarzelle zusätzlich um 0,7 V
Du kannst allerdings auch um auf Nummer Sicher zu gehen noch einen Längsregler einbauen. Dann wird die Ladespannung durch diesen begrenzt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Jun 2014 19:37 ]

BID = 928491

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Die maximale Spannung der Solarzelle dürfte nur im Leerlauf anliegen, aber sobald ein Verbraucher (hier Akku) angeschlossen ist, wird sie sich durch Stromfluß (Ladestrom) verringern und nicht über 15V ansteigen.
Das kanns du ohne angeschlossenes Radio auch nachmessen.

Ggf (so wie mein Vorredner schon schrieb) schaltest du eine Siliziumdiode in Reihe zum Modul. Sind die 0,7V Flußspannungzu viel, nimmst du eine Schottkydiode - diese hat nur etwa 0,3V.

Natürlich wird der Aku durch das Modul geladen, wenn gleichzeitig das Radio in Betrieb ist.
Einen zusätzlichen Längsregler halte ich im Moment für nicht nötig - aber mit ein paar einfachen Spannungsmesungen läßt sich das ergründen.

Du kannst aber auch einen richtigen Laderegler benutzen.
http://www.conrad.de/ce/de/overview/0509051/Solar-Laderegler
Ich denke mehr als 1A Strom wird dein Solarmodul bei einer annehmbaren und transportablen Lösung nicht liefern können. Von daher reicht der kleinste LR.

ciao Maris

BID = 928494

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

bei 1A tut es auch der PB137 auf kleinem Kühlkörper

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 928498

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Natürlich wird der Aku durch das Modul geladen, wenn gleichzeitig das Radio in Betrieb ist.
Ich fürchte, daß der Strom vom Solarmodul vorn und hinten nicht reicht, und deshalb der Strom für das Radio auf jeden Fall vom Akku kommt.


Zitat :
Bin Elektronkiker für Betriebstechnik im 2. Lehrjahr,
Dann mach erst einmal eine energetische Betrachtung.
Die Stromaufnahme des Radios bei der gewünschten Lautstärke wirst du nicht nachlesen können, sondern messen müssen.
Dann vergleicht du diesen Mittelwert mit dem Nennstrom der Solarzelle und der Kapazität des Akkus.

Vermutlich wirst du dabei finden, dass das Geld für das Solarmodul herausgeworfen ist, und du dafür lieber einen größeren und geeigneten Akku kaufen solltest, weil auch der Motorradakku zu knapp ist.

BID = 928626

simon s

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke schonmal für die vielen Antworten, an eine Rückstromdiode hatte ich nicht annähernd gedacht

Hab gerade mal die Stromstärke gemessen. Bei voller Lautstärke komm ich auf Stellenweise 17A, im Normalbetrieb um die 4,5A.

Lieg ich richtig mit meiner Vermutung, dass eine 30W Solarzelle die Batterie nur unterstützen würde (bei 30W und 15V wären das durchgehend bei Sonne ca 2A)?

danke
simon

BID = 928627

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Welche Ausgangsspannung das Modul abgibt und welchen Strom es dabei bereitstellt, steht im Datenblatt des Moduls.
Prinzipiell ist deine Rechnung aber richtig - wobei der maximale Strom dem Modul nur unter bestimmten Bedingungen entlockt werden kann.
Zu einem großen Teil wird das durch den Winkel Modul-Sonne bestimmt.
Das Solarmodul muß dazu laufend dem Sonnenstand nachgeführt werden.

ciao Maris

BID = 928663

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zu einem großen Teil wird das durch den Winkel Modul-Sonne bestimmt.
Vor allem aber muß die Sonne ungehemmt auf das Modul scheinen.
Da darf kein Wölkchen, kein Grünzeug und nicht einmal Dunst oder Hochnebel im Weg sein, sonst sind ganz schnell 90% der werbewirksamen Peak Power verschwunden.
Du kannst ja erst einmal an einem kleinen Modul messen, wie hoch die durchschnittliche Ausgangsleistung im Vergleich zu den veröffentlichten Daten wirklich ist.
Papier ist bekanntlich geduldig...

BID = 928681

simon s

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Mein Vater hat Zuhause noch eine 25w Solarzelle rumliegen, die hab ich eingebaut und das getestet. Das Resultat : die Anlage lief ohne dass ich die Batterie angeschlossen habe mit einer Spannung von ca. 20V.

Hab auch versucht das mit einem Controller der dabei lag mit der Batterie zu verbinden, jedoch wurde dann nur die Spannung der Batterie angezeigt und es gab keine Änderung als ich die Solarzelle abgeklemmt habe.. Muss mich damit wohl nochmal befassen :p

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe : ich schalte eine Solarzelle parallel zur Batterie mit einer Diode, somit unterstützt die Solarzelle die Batterie im Betrieb. Wenn wenig Sonne scheint bekomm ich weniger Spannung/Strom -also zieht die Anlage den Strom von der Batterie? Wenn die Anlage aus ist wird die Batterie aufgeladen wenn genug Spannung vorhanden ist?

Soweit alles richtig?

BID = 928682

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat :
[...]jedoch wurde dann nur die Spannung der Batterie angezeigt und es gab keine Änderung als ich die Solarzelle abgeklemmt habe [...]
Wenn ich es richtig verstehe, passt das. Der Innenwiderstand einer (idealen) Spannungsquelle ist 0 Ohm, somit bricht die Spannung der Solarzelle auf die Klemmspannung des Akkus zusammen. Ohne Solarzelle liegt immer noch die Klemmspannung an.

BID = 928685

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
jedoch wurde dann nur die Spannung der Batterie angezeigt und es gab keine Änderung als ich die Solarzelle abgeklemmt habe..
Das ist normal.
Ausser beim Entladen oder Laden mit hohen Strömen, ändert sich die Spannung sich nur ganz langsam. Schließlich soll die Batterie ja einige Stunden Strom liefern, und wenn die Solarzelle nicht ihre volle Leistung bringt, dauert die Ladung noch länger.

Der Akku ist übrigens schon bei etwa 11V nahezu vollständig entladen, aber so tief oder noch tiefer solltest du nicht gehen, denn das schadet dem Akku sehr.
Auch wenn beim Laden die Spannung bis auf etwa 14V hoch gehen darf und soll, kannst du praktisch also nur den Bereich zwischen etwa 13,2V und 11,5V ausnutzen, denn ausserhalb dieser Grenzen ist nur wenig Energie gespeichert.

BID = 928694

simon s

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Das ist schonmal gut sowas zu wissen

Kann ich die Anlage dann so anklemmen wie beschrieben oder sollte ich diesen Controller mit anschließen?

Was passiert wenn ich die Solarzelle parallel zu der Batterie schalte (mit Diode)? Unterstützt die Solarzelle 20-30w) die Batterie und die Batterie hält spürbar länger?


BID = 928701

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bin Elektroniker für Betriebstechnik im 2. Lehrjahr, wenn möglich beachten
Ich beachte, und deshalb solltest du versuchen diese Fragen selbst zu beantworten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Jun 2014 15:45 ]

BID = 928716

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Siehe auch meinen ersten Beitrag. Noch etwas ein Amperemeter in der Leitung vom Modul zeigt dir den Ladestrom an und ein zweites Amperemeter zum Krachmacher den Endladestrom. Rechnen musst du dann aber immer noch selber!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091234   Heute : 5716    Gestern : 6155    Online : 577        28.9.2024    22:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349369049072