Autor |
schwach glimmende Glühlampe als Vorwiderstand für 100 Watt Led ? Suche nach: glühlampe (2039) led (32578) |
|
|
|
|
BID = 928005
tigerinente Gelegenheitsposter
|
|
Sers,
spricht da was dagegen?
Gleichspannungsquelle mit etwas höherer Spannung als dem Nennwert der Led, dann Glühlampe (kleine Halogen) in Reihe mit einer Multichip-Led + Kühlkörper.
Die Kaltleiterkennlinie der Glühlampe gleicht die ungünstige Kennlinie der Led teilweise aus,
es wird nur wenig Strom vernichtet,
die Led wird ein wenig unterhalb der Nennleistung betrieben und hält lange, der Maximalstrom zuverlässig begrenzt.
mfg tgrnrnt
|
|
BID = 928007
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| der Maximalstrom zuverlässig begrenzt. | Aber nicht im Einschaltmoment, wenn der Glühfaden kalt ist.
Die impulsmäßige Überlastbarkeit moderner LED ist recht gering.
Bei mit 230V betriebenen LED-Lampen geht man neuerdings den Weg einen kleinen Teil der überschüssigen Spannung auf prinzipiell verlustfreien Kondensatoren abzubauen, und die starke Spannungsabhängigkeit der Kapazität von bestimmten Dielektrika auszunutzen.
|
|
BID = 928016
|
"die starke Spannungsabhängigkeit der Kapazität von bestimmten Dielektrika auszunutzen. " Interessant - muss ich mir näher anschauen.
Einschaltstrom wäre kein Problem wenn ich die Lampe mittels 3 Stufen-Schalter kurz vorglühe?
|
BID = 928017
|
Funktioniert - auf Anhieb mit einer 24 Volt 250 Watt Lampe,
die Ampere pendeln sich nach Vorglühen aufsteigend nach kurzer Zeit bei 3,5 ein und bleiben trotz weiterer normaler Erwärmung der Led genau dort, perfekt.
Danke für den Hinweis mit dem Einschaltstrom, hätte ich glatt übersehen..
|
BID = 928018
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| die Ampere pendeln sich nach Vorglühen aufsteigend nach kurzer Zeit bei 3,5 |
Sagen wir lieber, dass sich der Strom bei 3,5A einpendelt, das freut das Elektronikerohr
Davon abgesehen ist deine Glühlampe ja auch nur ein Widerstand, weshalb sollte es also nicht funktionieren...
Wie verändert sich denn der Strom, wenn du die Spannung nach oben bzw. untern schraubst?
|
Ich habe geschraubt
Spannung nach oben : mehr Strom
nach unten: weniger Strom
allerdings sehr gemächlich, deutlich gutmütiger als bei nur-Led-Betrieb,
( die Spannung ändert sich aber ohnehin dank Stepup-Regler bei Leererwerden des Akkus kaum)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tigerinrente am 5 Jun 2014 17:34 ]
|
BID = 928026
|
mit einem 2 ohm 12A Ntc ist auch das Einschaltproblem gelöst.
|
BID = 928027
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| die Ampere pendeln sich nach Vorglühen aufsteigend nach kurzer Zeit bei 3,5 ein |
Dan miß auch einmal die Spannung über der LED, sowie über Lampe+NTC, damit du den Wirkungsgrad der Anordnung kennst.
|
BID = 928029
|
Ok, an alle Interessierten:
Birne ~ 2,5 V, Ntc ~ 1 V ,
also werden etwa 12 Watt verbraten, ca. in dem Bereich hatte ich es nach Gefühl durch Berührung auch geschätzt
Damit ist der Led Wirkungsgrad von 65 Lumen pro
Watt auf 58 gefallen, oder?
mfg tigerrente
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tigerinrente am 5 Jun 2014 18:40 ]
|
BID = 928032
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| allerdings sehr gemächlich, |
Ist ohne Werte relativ...
Zitat :
| deutlich gutmütiger als bei nur-Led-Betrieb, |
Speisung mit Konstantspannung ist ja auch kein erlaubter Betriebszustand für eine LED.
|
Zitat :
| deutlich gutmütiger als bei nur-Led-Betrieb, |
Speisung mit Konstantspannung ist ja auch kein erlaubter Betriebszustand für eine LED.
[/quote]
- genau, das ist ja der Sinn der Übung!
|