Elektronisches Vorschaltgerät defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  15:43:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Elektronisches Vorschaltgerät defekt
Suche nach: vorschaltgerät (837)

    







BID = 927542

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757
 

  


Hallo,

das elektronische Vorschaltgerät für unsere T2 Leuchststoffröhre im Bad hat sich verabschiedet. Da ein neues von Osram gleich 20€ kostet, wollte ich mich an der Reparatur versuchen. Anbei zwei Bilder der Platine. Ich habe den Elko und die drei MKP Kondensatoren geprüft. Diese und auch die Spule (schwarzer Zylinder im Eck) funktionieren meiner Meinung nach. Es sind keine Spuren oder Verkohlungen auf der Platine zu sehen. Die andere Spule bzw den Trafo konnte ich irgendwie nicht testen. Normal müssten ja immer zwei Anschlüsse Durchgang haben, oder? Wenn ja, ist das dann schon der Fehler? Und wie bekomme ich dann die Bezeichnung bzw die Werte, wenn nichts bedruckt ist?

Gruß Nico







BID = 927655

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Wie hast Du den Elko geprüft?

Elkos sind Verschleißteile, ähnlich wie eine Autobatterie. Der Elko muss nicht ganz kaputt sein, damit die Schaltung nicht mehr funktioniert. Auch würde ich Q1 und Q2 unter die Lupe nehmen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 927721

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Danke erstmal für die Antwort
Den elko habe ich zunächst mit Sichtprüfung geprüft ob er aufgebläht ist. Das war er nicht also habe ich ihn, um Gewissheit zu haben, ausgebaut und die Kapazität gemessen. Die lag absolut im Toleranzbereich. Dann werde ich als nächstes mal Spannung anlegen un die Q1 und Q2 durchmessen.

Gruß Nico

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaplopez am  1 Jun 2014 13:35 ]

BID = 927747

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2370

Was macht dich so sicher, dass das Vorschaltgerät eindeutig hops ist?


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 927774

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Da Spannung auf der Netzleitung ist und die funktionierende T2 Röhre aus dem Nebenschrank nicht an dem defekten Vorschaltgerät funktioniert.

Gruß Nico

BID = 927778

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2370

Ok, das klingt überzeugend
Hast du den dicken blauen Widerstand auch gemessen?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 927780

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Jap der ist auch in Ordnung
Morgen bin ich wieder daheim, da werde ich mal die Q1 und Q2 durchmessen und euch darüber berichten

Gruß Nico

BID = 927783

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du die gleiche Latüchte nochmals?

Da würde es sich anbieten, vergleichende Messungen durchzuführen.
Wenn, würde ich zuerst die beiden Platinen gegeneinander tauschen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 927819

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ich würde da gar keinen Reparaturversuch unternehmen, mit über 300V und mehr ist nicht mehr zu Spaßen! Diese Teile sind eh nur mit der heißen Nadel gestrickt ein vernünftiges EVG kostet deutlich mehr als dieser Billigscheiß!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 928278

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Sorry, dass ich mich jetzt erst melden kann. Bin gerade mitten im Prüfungsstress. Es hat letztendlich an einer kalten Lötstelle gelegen. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.
Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben.

Gruß Nico

BID = 928288

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Es hat letztendlich an einer kalten Lötstelle gelegen.

Schätze mal das kommt wieder.
Halogentrafos fallen auch ständig mit sowas aus
hatte Ich aber auch schon bei teueren Markenherstellern.
Zumindest wurden die als Markenware vertrieben.

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 928295

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

...ich hatte mit sowas noch nie Probleme

Ich verwende Leuchtstofflampen mit VVG und Induktive Halogentrafos, das kommt auf Dauer billiger,
den Elektronikschrott muss man ja ständig entsorgen

...aber wer diese piepsenden und pfeifenden elektronischen Dinger braucht, bitte, dann muss man eben damit klarkommen

Ich habs lieber wenn's brummt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  9 Jun 2014 12:38 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181621698   Heute : 2706    Gestern : 4819    Online : 492        7.7.2024    15:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440311431885