FM-Antenne an Tuner ohne Koax-Anschluss

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:35:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
FM-Antenne an Tuner ohne Koax-Anschluss
Suche nach: antenne (4427) tuner (3146) koax (473)

    







BID = 927627

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665
 

  


Hallo,

als neues Allround-Gerät im Wohnzimmer haben wir uns für eine Panasonic-Heimkinoanlage entschieden (SC-BTT465), die einen eingebauten UKW-Tuner hat. Leider befindet sich auf der Rückseite kein Koax-Stecker für eine UKW-Antenne, sondern ein anderer zweipoliger Anschluss für eine beigelegte Wurfantenne (vgl. Bild).

Ist es möglich, daran die vorhandene UKW-Dachantenne anzuschließen, um den dürftigen Empfang zu verbessern?
Von der Dachantenne führt eine Koaxialleitung direkt zum Endgerät; es ist weder ein Verstärker noch irgendeine Weiche dazwischen, noch hängt ein zweiter Tuner an dieser Antenne.


Vielen Dank.

Die Anleitung zum Heimkino-System gibt es hier:
http://service.us.panasonic.com/opermanpdf/SCBTT405.pdf



BID = 927632

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst

 

  

Hallo,
der Antenneneingang sieht symmetrisch aus, also für 240 oder 300 Ohm Flachbandleitung.
Wenn du von Koax darauf gehen willst, brauchst du ein Symmetrierglied (Google hilft).
Allerdings kann es sein, dass der Antenneneingang nicht so gut geeignet ist. Aber das muß man ausprobieren. Wenn das Antennensignal stark genug ist, könnte es schon reichen, den Koax-Mittelanschluß an deine Wurfantenne anzuschließen.

BID = 927637

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Die Anleitung gehört zu einem Gerät für den amerikanischen Markt. Wenn dein Gerät auch für den dortigen Markt gedacht ist, wird der Empfang hier aufgrund des anderen Kanalrasters und der anderen Deemphasis eh nicht optimal sein.

Wichtiger als das Bild aus der Anleitung wäre ein Foto der Antenne. Die kann nämlich als 75Ohm oder 300 Ohm Variante daherkommen. Der Steckverbinder passt zu keinem der beiden Systeme, die Wahl wurde daher eher aus Kostengründen, als aus technischen Gründen, getroffen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 927644

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Danke.
Ein Bild der Antenne kann ich erst nächste Woche hochladen. Nach Aussagen von Panasonic ist die BTT465 definitiv für den deutschen Markt gedacht und standardmäßig mit diesem zweipoligen FM-Antennenanschluss ausgestattet. Warum das so ist und mit welchem Adapter ich das Problem gelöst bekomme, konnten sie mir allerdings nicht erklären...


BID = 927651

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

So etwas macht man mit einem Balun oder einer Umwegleitung.

Unter nachstehender URL findest Du ein Beispiel.

http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4786



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 31 Mai 2014 17:28 ]

BID = 927688

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Noch steht ja nicht fest, ob das überhaupt 300Ohm ist. Möglicherweise sind das auch 75Ohm mit beiden Anschlüssen nebeneinander und die Wurfantenne belegt dann nur einen Pin des Steckers.
Statt dem Selbstbau kann man sowas auch für 50ct kaufen.

Die verlinkte Anleitung ist übrigens für ein anderes Modell.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 927694

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Im Link findet man sowohl Balun 1:4 (300 Ω) als auch Balun 1:1 (75 Ω).

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 927814

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Ich finde diese Skizze aus der BA nicht sehr hilfreich. Auf der Skizze sieht es so aus, als wären da zwei Paare Buchsen für verschieden große Stecker. Interessant wäre ein Foto des Antennenanschlusses und des Steckers der Wurfantenne, am besten mit einer Münze zum Vergleichen.

Die Folgen einer Fehlanpassung zwischen 60 oder 75 Ohm koaxial und 240 oder 300 Ohm symmatrisch sind nicht so gravierend, wenn man nicht besonderen Wert auf optimalen Fernempfang legt. Aber Chuzpe haben die schon, so etwas auf dem europäischen Markt anzubieten

BID = 927817

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Für den US-Markt sind heutzutage eigentlich 75Ohm F-Buchsen üblich. Die findet man dort auch an Fernsehern.

Vermutlich besteht die Wurfantenne aus einer simplen Litze und es ist nur 1 Pin des Steckers belegt.
Das reicht 95% der Bevölkerung zum Empfang des örtlichen Dummfunks aus, denn nur die haben die besten Blitzer der 80er und das nervigste von heute, gemischt mit den dümmsten Gewinnspielen
Pech nur für Kabelkunden. Ich begreife da auch Panasonic nicht. So teuer ist eine richtige Antennenbuchse doch nun wirklich nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 928106

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

So, jetzt habe ich das Gerät wieder vor mir. Es ist tatsächlich so, dass nur ein Pin belegt ist. Es handelt sich um eine ganz simple FM-Wurfantenne mit einem Draht und einer kleinen Schleife am Ende.
Das dürfte man ohne Probleme an die Dachantenne anschließen können.
Ich verstehe trotzdem noch nicht, warum man keinen normalen Koax-Stecker verbaut hat


Besten Dank!

BID = 928112

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
erstehe trotzdem noch nicht, warum man keinen normalen Koax-Stecker verbaut hat
"Normal" wäre was?
Es gibt ganze Kataloge voller verschiedener Koax-Stecker!

Im Übrigen ist die Dämpfung eines Koaxkabels höher als bei einem symmetrischen Flachkabel, und mit letzterem kann man sehr einfach eine prima Dipolantenne bauen.

BID = 928130

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Flachkabel wird aber praktisch nicht mehr verwendet und einen 75Ohm Antennenanschluß als JST-XH, statt als F oder Belling-Lee (IEC) einzubauen, ist nicht wirklich sinnvoll.
Offenbar machen das mehrere Hersteller. Hier hat jemand da gleiche Problem mit einem Sony Gerät. Anderer Steckverbinder, der gleiche Unsinn.
http://forums.digitalspy.co.uk/show.....age=2


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131387   Heute : 5195    Gestern : 5499    Online : 832        5.10.2024    22:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0622611045837