Autor |
Extrem einfacher Selbstbau einer Nebenuhrsteuerung |
|
|
|
|
BID = 927131
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| gefällt mir sehr gut.
....
Die Spule meiner Nebenuhr hat übrigens 3900 Ohm (3,9 k Ohm) | Ist aber eigentlich schon zu kompliziert.
24V / 4kOhm sind 6mA ---> wie wäre es hiermit:
|
|
BID = 927139
Sauwetter Verwarnt
|
|
Da ich bis jetzt nichts gelesen habe dass es nix kosten darf, empfehle ich mal zwischendurch diese Seite: w.w.nebenuhrsteuerung.de.
Duck u. weg!
dl2jas Inventar
|
Offtopic :
| Ist da was zum Anklicken im Beitrag?
DL2JAS |
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 927153
Sauwetter Verwarnt
|
Klick drauf u. lass Dich überraschen, was da alles angeboten wird, sogar bei ibääh verkaufen die Ihre Komponenten!
Benedikt der echte Neu hier
|
Es gibt auch die "Elektromechanische" Lösung. Hab ich in vor-Internet Zeiten mal gebaut: Synchronuhrwerk, Sekundenzeiger betätigt jede Minute einen Mikroschalter, der schaltet ein nicht haltendes Wechselrelais, das die Polarität tauscht, das ganze mit 24V DC Trafo.
Hat lange funktioniert, bis eine richtige Mutteruhr auftauchte.
|
BID = 927193
jaderschneider Gerade angekommen
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Mai 2014 19:33 geschrieben :
|
Auch hier steckt der Teufel im Detail. Für die Ansteuerung muss 2 mal die Basis-Emitter- spannung überwunden werden und das sind rund 2*0,7 V also 1,4 Volt. Du wirst um 2 zusätzliche Transistoren nicht herum kommen.
|
Hallo "der mit den kurzen Armen"!
Könnten Sie mir sagen, wie ich die 2 zusätzlichen Transistoren verschalten muss?
|
BID = 927194
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Gar nicht! Perl hat eine bessere Lösung da oben im PDF versteckt.
|
BID = 927198
|
Zitat :
Sauwetter hat am 26 Mai 2014 23:02 geschrieben :
|
Da ich bis jetzt nichts gelesen habe dass es nix kosten darf, empfehle ich mal zwischendurch diese Seite: w.w.nebenuhrsteuerung.de.
Duck u. weg!
|
Hallo Sauwetter.
Ich kenne diese Seite.
Die Uhrensteuerung darf natürlich auch was kosten.
Ich möchte Sie aber gerne selber bauen!
Aus möglichst wenig Teilen,
sodass man sie auch leicht nachbauen kann.
Vielleicht gibt es ja mehr Leute ohne Mutteruhr?
|
BID = 927200
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Mai 2014 16:59 geschrieben :
|
Gar nicht! Perl hat eine bessere Lösung da oben im PDF versteckt.
|
Ja, jetzt hab ich es auch gesehen!
|
BID = 927201
|
Und diese Schaltung funktioniert sogar mit fast leeren Batterien vom Funkwecker sofern der nicht stehen bleibt.
|
BID = 927207
|
Zitat :
Benedikt der echte hat am 27 Mai 2014 10:36 geschrieben :
|
Es gibt auch die "Elektromechanische" Lösung. Hab ich in vor-Internet Zeiten mal gebaut: Synchronuhrwerk, Sekundenzeiger betätigt jede Minute einen Mikroschalter, der schaltet ein nicht haltendes Wechselrelais, das die Polarität tauscht, das ganze mit 24V DC Trafo.
|
Hallo Benedikt, mich würde interessieren, wie man ein Wechselrelais anschließen muss, damit es die Polarität abwechselnd tauscht? Dann springt der Zeiger doch immer zweimal, oder irre ich mich da? In unserer Firma gibt es nämlich eine Menge Wechselrelais R274...
|
BID = 927209
|
Zitat :
Benedikt der echte hat am 27 Mai 2014 10:36 geschrieben :
|
|
Oh weh noch einer mit Gleichspannungstrafo und was bitte ist ein nicht haltendes Wechselrelais?
|
BID = 927213
|
Hier hast du das Ganze mal in Klappertechnik.
|
BID = 927217
Benedikt der echte Neu hier
|
Ruhig Leute......
Das ganze ist gute 25 Jahre her. Details des Relais oder Typ weiß ich nun wirklich nicht mehr. Funktionsweise Wechselrelais: kurzer Stromstoß vom Mikroschalter - Relais kippt (meinetwegen nach links), + - zur Uhr, dann wieder in Mittelstellung (das ist mit nicht-haltend gemeint)nächster Schaltdurchgang, Relais kippt (nun rechts )
- + zur Uhr, zurück in Mittelstellung, usw. Jeweils immer nur ein kurzer, aber ausreichender Stromstoß zum Schrittmotor des Nebenuhrwerks, ging sogar relativ genau.
@dmkA: Sorry, Natürlich ist ein normaler Transformator, der aus vorhandenen 230 Volt Wechselspannung mit in diesem Fall anschließender, simpler Brückengleichrichtung 24 Volt Gleichspannung zaubert, gemeint. Ich werde auch das nächste mal meine Texte durch ein entsprechendes Rechtschreibprüfprogramm für spezielle, unmissverständliche Begriffe speziell aus der Elektrotechnik schicken, damit sichergestellt ist, das es keine Missverständnisse gibt...... Allerdings erst beim nächsten Mal
|
BID = 927218
Sauwetter Verwarnt
|
Aber wenn K3 angesteuert wird, ist "Stillstand"!
Schon mal was von Bi-Stabilen Umschalterelais gehört?