Autor |
Schiessen eines Balls Triggern durch einen Kontakt im Boden oder so, wie macht man das? Suche nach: triggern (255) |
|
|
|
|
BID = 919098
clkdiv Gesprächig
|
|
Hallo,
ich möchte eine Fotoinstallation machen, bei der Kameras ausgelöst werden sollen, wenn ein Fussbal weggeschossen wird. Das Triggern, soll über einen Kontakt im Boden ausgelöst werden: Sobald der Ball den Boden "verlässt" sollte ein irgenwie gearteter Mechanismus im Boden das "mitteilen".
Wie könnte man das machen? Die Sache muss auch recht stabil sein, weil sie 30 Tage lang jede Menge Leute aushalten muss.
Vielen Dank für eure Ideen! |
|
BID = 919105
perl Ehrenmitglied
|
|
Du könntest eine Fersehkamera nehmen und kontinuierlich ein paar Bilder zwischenspeichern / überschreiben.
Wenn der Kontakt (oder Lichtschranke) öffnet, wird die Aufzeichnung angehalten und du kannst dir die letzten vor und nach diesem Ereignis liegenden Bilder anschauen oder sie abspeichern.
P.S.:
Evtl. ist auch das Geräusch beim Abschlag als Auslöser für das Einfrieren der Bildsequenz brauchbar.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Feb 2014 23:49 ] |
|
BID = 919113
clkdiv Gesprächig
|
Hallo und danke. Also da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, das Kamerasystem ist fix, ich benötige den Trigger, das was du als "Kontakt oder Lichtschranke" bezeichnest. Lichtschranke wäre eine Option, aber ich wollte mal eroieren, ob hier nicht jemandem eine schlaue Lösung mit einer Art Bodenkontakt einfällt. Die Sache sollte aber ziemlich unsichtbar sein. Das mit dem Geräusch habe ich auch schon überlegt, aber das ist eine etwas vage Sache, weil da eine Menge Leute herumstiefeln, nicht dass es dann Fehlzündungen gibt. Aber ein Piezo als Knock-Sensor hatte ich auch schon auf dem Schirm.
Ansonsten würde ich auch auf die Lichtschranke verfallen. Aber vielleicht gibt es ja noch was anderes?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am 28 Feb 2014 0:39 ]
|
BID = 919115
nabruxas Monitorspezialist
|
Du könntest am Ball einen Supermagneten, eventuell durch ankleben am Ventil, anbringen.
Der Ball wird von einer Plattform abgeschossen in der ein Reedkontakt sitzt.
perl Ehrenmitglied
|
Oder du triggerst nur auf den Einschlag an der Torwand o.ä.
Logischerweise findest du dann ein paar Bilder vorher den Abschlag.
|
BID = 919130
Murray Inventar
|
@perl TE arbeitet nicht mit Videokameras, sondern mit mehreren Fotoapparaten sozusagen.
|
BID = 919133
Goetz Schreibmaschine
|
Ich würde versuchen, das optoelektronisch zu lösen: ein Lichtempfindliches Bauteil unter dem Ball, sobald der Ball weg ist, fällt licht drauf und das Foto wird ausgelöst....
|
BID = 919140
clkdiv Gesprächig
|
Hallo und danke.
Mich würden die Idee mit dem Supermagnet und dem Reedrelais interessieren und die Lösung mit der Optoelektronik auch.
Das mit dem Supermagnet verstehe ich gar nicht :69:, und bei der Optoelektrik überlege ich mir, dass man damit ja dann ein bisschen Licht auf den Punkt richten muss, das wäre machbar. Aber dann müsste man dem System sozusagen mitteilen, dass es nun auf Helligkeit warten muss. Man bräuchte also eine Art Reset-und-Warte-Funktion. Das würde ich eigentlich gerne vermeiden, jeder Handgriff muss eingespart werden, es wird wirklich viel los sein da im Set.
|
BID = 919145
nabruxas Monitorspezialist
|
Guckst Du!
Im Ball ist der Magnet "eingebaut".
Vorausgesetzt er ist richtig platziert, schaltet dieser den Reedkontakt den Du für die Auslösung brauchst.
Ich dachte deshalb am Ventil, da man die Stelle schnell findet und dort eventuell noch am meisten Platz ist. Der Magnet braucht nicht besonders groß zu sein und fällt nicht besonders ins Gewicht.
Den Ball stellst Du auf einen "Abschlagpunkt" in dem der Reedkontakt verbaut ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Feb 2014 12:24 ]
|
BID = 919256
TF_tronikfan Stammposter
|
Was willst Du eigentlich im Bild festhalten?
Beachte die Zeitverzögerungen, speziell die Zeiten des Fotoapparates.
->perls Vorschlag der Auswahl der Bilder
|
BID = 919341
clkdiv Gesprächig
|
Eine Auswahl der Bilder nach perls Methode geht nicht, weil es um Fotoapparate geht, nicht um Fernseh- oder Videokameras. Es soll das Wegschiessen eines Fussballs fotografiert werden, zu einem Zeitpunkt, an dem der Fussball gerade ein bisschen den Fuss "verlassen" hat.
Zeitverzögerungen der Fotoapparate gibt es nahezu keine, es spielt sich alles im Millisekundenbereich ab, kein Problem hierbei also.
Ich habe mich jetzt für die Lösung mit der Lichtschranke entschieden, weil damit vermieden wird, dass irgendwelche Konstruktionen mitfotografiert werden und - noch wichtiger - damit auch nicht zerstört werden können.
Vielen Dank für Eure Ratschläge, den ein oder anderen werde ich bei einem anderen Projekt bestimmt nochmal aufgreifen müssen.
Vielen Dank!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am 1 Mär 2014 22:43 ]
|
BID = 919344
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Zeitverzögerungen der Fotoapparate gibt es nahezu keine, es spielt sich alles im Millisekundenbereich ab, kein Problem hierbei also. |
Du wirst dich wundern!
Wenn du nicht gerade die Bewegungsunschärfe als gestalterisches Moment einsetzt, oder blitzt oder die Gegend mit einigen Halogenscheinwerfern aufheizst um entsprechend geringe Belichtungszeiten zu bekommen, wirst du dich wundern, wie lang ein paar Millisekunden sind.
Darüber hinaus erwarte ich, daß du in 90% der Fälle den richtigen Zeitpunkt verpasst oder zu früh knipst.
|
BID = 919349
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ein Fußball wird mit durchschnittlich 120 km/h abgeschossen. das sind bei einer Millisekunde rund 30 cm! Und wenn du eine Belichtungszeit von 1/1000 s einstellst ist das 1ms!
|
BID = 919351
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| 120 km/h abgeschossen. das sind bei einer Millisekunde rund 30 cm! |
Nöö.
Noch hat ein Meter nur 100cm.
|
BID = 919353
der mit den kurzen Armen Urgestein
|