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BID = 927012
olm Gelegenheitsposter
Beiträge: 84
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Hallo, r
Ich habe mal wieder ein Problem mit einem Motor für eine kolbenwasserpumpe. Der Motor ist ein 0,55kw kondensatormotor mit 2kondensatoren. Fuer den einen ist innen ein schalter mit fliehkraftregelung. Mein problem liegt jetzt in der belegung. Ich wollte den motor eigentlich als drehstrommotor betreiben, habe abet jetzt gelesen, dass das nicht geht. Also muss ich alles wieder anklemmen. Habe aber das problem, dass ich nicht mehr genau weiss wie es war. Klemmen habe ich y x z und u v w. Vom Motor kommen 4kabel an u v w und z. Der Schalter war meine ich an x und y. Kondensator gross (groesse ist leider bei beiden nicht lesbar) war so meine ich an w+y und klein an w+x. Der schukoanschluss war null an Phase und phase an u. Erde ans Gehäuse. Dann waren noch mindestens zwei Brücken. Eine von v an z und eine von u nach x , oder an y?
Ich hoffe mir kann da einer helfen.
Gruss
Olm
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BID = 927017
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Ich wollte den motor eigentlich als drehstrommotor betreiben, | Ja ne, is klar
Zitat :
| Vom Motor kommen 4kabel an u v w und z... | Jetzt müsste man nur noch wissen, zu welcher Wicklung welches gehört.
Anschlusspläne für Kondensatormotoren gibt es ja zu genüge im Netz.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 927018
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Ich wollte den motor eigentlich als drehstrommotor betreiben, habe abet jetzt gelesen, dass das nicht geht. |
Vielleicht.
Vielleicht auch nicht.
Was steht denn auf dem Typenschild des Motors?
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BID = 927043
olm Gelegenheitsposter
Beiträge: 84
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Hallo,
also auf dem Typenschild steht:
Hersteller Heinrich Jung Pumpenfabrik Steinhagen
Motor EC180FK Nr. 110102c
KW 0,55 V 220 A 5,6
COS \varphi 0,72
n 1420
~50
@Offroad GTI:
Welcher Anschluss zu welcher Wicklung führt, weiß ich leider nicht. Ich dachte mit den Anschlussbezeichnungen könne man was anfangen?
Die Anschlusspläne im Netz die ich gefunden habe, haben keine Brücken.
Die Brücken am Motor waren, oder sahen zumindest selbst gebastellt aus.
Da der Motor aber schon fast Antik ist, wird man keine Unterlagen davon bekommen.
Gruß Olm
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BID = 927046
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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U und V werden die Betriebswicklung sein W und Z die Hilfswicklung. X und Y der Fliehkraftschalter. Der Fliehkraftschalter trennt nach dem Hochlaufen des Motors den Anlaufkondensator vom Betriebskondensator.
Zitat :
| Habe aber das problem, dass ich nicht mehr genau weiss wie es war. Klemmen habe ich y x z und u v w. Vom Motor kommen 4kabel an u v w und z. Der Schalter war meine ich an x und y. Kondensator gross (groesse ist leider bei beiden nicht lesbar) war so meine ich an w+y und klein an w+x. Der schukoanschluss war null an Phase und phase an u. Erde ans Gehäuse. Dann waren noch mindestens zwei Brücken. Eine von v an z und eine von u nach x , oder an y |
Zitat :
| Der schukoanschluss war null an Phase und phase an u |
so angeschlossen hätte es mächtig geknallt
Wie ein Kondensatormotor richtig angeschlossen wird suchst du bitte im Netz . Und die Wicklungsenden die miteinander verbunden sind findest du durch messen heraus.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 927048
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Ich dachte mit den Anschlussbezeichnungen könne man was anfangen?
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Man könnte nur raten (wie es mein Kollege soeben tat), da die Bezeichnungen auf dem Klemmbrett für DSAM gelten.
Zitat :
| Und die Wicklungsenden die miteinander verbunden sind findest du durch messen heraus. |
Ergänzend sei noch hinzugefügt, dass dabei die niederohmigere die Hauptwicklung ist.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 927050
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
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Messe doch erstmal die Wicklungen.
Es müssen ja 2 Wicklungen sein.
Die mit dem grösseren Widerstand liegt mit dem Kondensator in Reihe an
230 V.
Der zweite Kondensator dient meist nur als Anlaufkondensator und wird
dann abgeschaltet. Daher hast Du ja einen Fliekraftschalter.
Zum Anlaufen sind beide Kondensatoren dann parallel.
Nun muss man nur noch messen und alles aufmalen dann weiss man
wo was hinkommt.
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mfg
Rasender Roland
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BID = 927051
Sauwetter Verwarnt
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Vielleicht helfen solche Schalt-Pläne?
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Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.
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BID = 927062
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| da die Bezeichnungen auf dem Klemmbrett für DSAM gelten. |
Eben.
Bei einem originalen Kondensatormotor würde ich auch die Angabe der Kapazitätswerte erwarten.
Eine Anfrage hier: http://www.jung-pumpen.de/kontakt.html könnte die Rätselei beenden.
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BID = 927132
olm Gelegenheitsposter
Beiträge: 84
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Hi, also da muß ich mich erstmal verbessern, null an Phase ist natürlich quatsch. Klar hätte das geknallt. War mein erster Text aufm Smartphon, sorry. Null war meine ich an U und Phase an V.
Habe jetzt mal die Spulen gemessen. Zwischen Z und W sind es ca. 11,5 Ohm und zwischen U und V ca. 2,5 Ohm.
Also der Schalter kommt dann ja zumindest auf jedenfall an X und Y. Und der kleinere Kondensator von Y an Z. Phase kommt an X , und U, Null an W und V. Und der größere Kondensator an Z und X.
Ist das richtig so?
An Fa. Jung habe ich geschrieben, aber bekomme leider keine Antwort. Vielleicht haben die auch nix mehr von dem Motor? Der ist bestimmt 30-40Jahre alt.
Gruß Olm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: olm am 26 Mai 2014 21:19 ]
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BID = 927133
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Klar hätte das geknallt. War mein erster Text aufm Smartphon, sorry. |
Beeinträchtigen Smartphones das Denkvermögen?
Zitat :
| Fa. Jung habe ich geschrieben, aber bekomme leider keine Antwort. |
Hast du erwartet, dass dort alle nur auf deine Frage warten, oder mit welcher Reaktionszeit hast du gerechnet?
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BID = 927134
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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rechts oben im Beitrag vom Sauwetter hast du die Schaltung.
Deine Wicklungen entsprechen U1= U, U2 =W, Z=Z1 und W=Z2 Der Rest dürfte klar sein. CB ist der Betriebskondensator und CA der Anlaufkondensator. X und Y sind die Kontakte des Fliehkraftschalters. Dieser ist im Stillstand geschlossen und öffnet nach hoch laufen des Motors. Er legt also den Anlaufkondensator parallel zum Betriebskondensator, damit der Motor leichter anlaufen kann.
Edit: beachte die rote Brücke und den Anschluss des Kondensators für Rechts oder Linkslauf! Ein Vertauschen von L und N ändert die Drehrichtung nicht!
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Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Mai 2014 21:34 ]
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BID = 927430
olm Gelegenheitsposter
Beiträge: 84
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Zitat :
perl hat am 26 Mai 2014 21:27 geschrieben :
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Beeinträchtigen Smartphones das Denkvermögen? |
In gewisser weise schon. Das da Buchstaben fehlen, und da dann so was raus kommt?
Zitat :
| Hast du erwartet, dass dort alle nur auf deine Frage warten, oder mit welcher Reaktionszeit hast du gerechnet?
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Nach gut 1 Woche kam jetzt eine Reaktion.:
Leider sind keine Unterlagen mehr über diesen Motor vorhanden.
@der mit den kurzen Armen:
danke, habe mir die Schaltung ausgedruckt und die Pol Bezeichnungen geändert, so wirds klappen!
Melde mich wenn es geklappt hat.
Gruß Olm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: olm am 29 Mai 2014 15:39 ]
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BID = 927436
olm Gelegenheitsposter
Beiträge: 84
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Mai 2014 21:31 geschrieben :
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Deine Wicklungen entsprechen U1= U, U2 =W, Z=Z1 und W=Z2
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Sorry, sitze gerade über dem Plan, ist Z2 wirklich =W? Ist das nicht V ?
Gruß Olm
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BID = 927439
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Klammer dich nicht zu sehr an die Bezeichnungen. Wo du sie auf dem Klemmbrett auflegst, ist dem Motor schließlich reichlich egal.
Welches das Wicklungsende/~anfang ist, ist auch erst mal egal (nur für die Drehrichtung interessant)
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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