ich möchte eine kleine Schaltung in einem Abzweigkasten unterbringen. Diese verschraubbaren IP54 Hartplastikkästen. In den Deckel soll eine Einbauschukosteckdose eingelassen werden.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dafür Kunststoffschrauben besorgen muss, um nicht alle vier Schrauben einzeln erden zu müssen? Oder reicht es, x cm Abstand zw. Schaltung und Schrauben zu halten?
Gruß
Maik87
BID = 924312
Rial
Inventar
Zitat :
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dafür Kunststoffschrauben besorgen muss, um nicht alle vier Schrauben einzeln erden zu müssen?
Welche Schrauben meinst du jetzt genau ?
Gib mal einen Link zu deiner Einbauschukosteckdose.
Und wo ist da das Problem die 4 Schrauben mit Ringösen zu erden?
Die Ringösen sind leichter zu bekommen als entsprechende nicht leitende Schrauben.
BID = 927335
prinz.
Moderator
Frage warum soll man die Schrauben Erden?
Hab bisher noch kein Gerät in Fingern gehabt wo
die vom Hersteller geerdet waren
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
BID = 927337
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Na überlege mal du hast ein Gehäuse das Schutzisoliert ist. Diese Isolation hebst du durch die Schrauben auf. Die Schutzkontaktsteckdose selbst hat SK1. Der Rest allerdings weder SK2 noch SK1. Deshalb sind bei derartigen Konstruktionen die Steckdosen Befestigungen zusätzlich isoliert (Die Schrauben greifen in der Schutzisolierung des Gehäuses und können damit keine Spannung nach außen verschleppen) oder eben nicht leidend oder eben am Schutzleiter angeschlossen. Derartige Steckdosen gibt es auch als Snapinversion!
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!