Siemens Waschmaschine  WXLP162A/23

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht sich nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  19:38:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Siemens WXLP162A/23 --- Trommel dreht sich nicht mehr
Suche nach Waschmaschine Siemens Trommel dreht sich nicht mehr

BID = 926921

tuwbab

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP162A/23
FD - Nummer : 8601 700221
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Relais klicken, Wasser laeuft ein und wird auch wieder abgepumpt, aber die Trommel dreht sich nicht. Es wird kein Fehler oder Stoerung angezeigt. Ich vermute, dass die Kohlen verschlissen sind.

Ich habe angefangen, die Maschine zu zerlegen.

Ich denke, ich muss den Motor abschrauben und noch weiter zerlegen, um an die Kohlen zu kommen. Aber wie loese ich den Riemen, ohne dass er mir um die Ohren fliegt? (Und wie bekomme ich ihn nachher wieder drauf?) Und wie gehts dann weiter?

Ich bin fuer jeden Vorschlag, wie ich weitermachen kann, dankbar!

BID = 926923

bluebyte

Schriftsteller

Da guck mal:
http://www.youtube.com/watch?v=hQ18AD0zDpM

BID = 926935

tuwbab

Gerade angekommen

Danke.

Der Riemen ist jetzt demontiert, und auch die zwei Schauben mit dem Sechskantkopf habe ich entfernt. Aber der Motor sitzt immernoch fest. Wie komme ich denn am besten an die Kohlen ran?

BID = 926945

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :
tuwbab hat am 24 Mai 2014 16:09 geschrieben :

Danke.

Der Riemen ist jetzt demontiert, und auch die zwei Schauben mit dem Sechskantkopf habe ich entfernt. Aber der Motor sitzt immernoch fest. Wie komme ich denn am besten an die Kohlen ran?

Hi,
Der Motor ist doch imho nur an einer Seite geschraubt.
Auf der anderen nur gesteckt.
Den Motor dann in Richtung Rückwand rausziehen.

BID = 926980

tuwbab

Gerade angekommen

So, jetzt habe ich den Motor ausgebaut: ein bisschen mit einem Schraubendreher gehebelt und dann konnte ich ihn nach hinten abziehen. Die Kohlen sind wirklich aufgebraucht.

Dabei ist mir wieder eingefallen, dass die Sicherung (Leitungsschutzschalter in der Hausinstallation) von der Maschine rausgeflogen war, bevor das Problem auftrat. Am Motor sieht man auch Spuren. Hat die Maschine selbst auch Sicherungen? (Welche Typen brauche ich als Ersatz?) Wie komme ich an die Steuerungselektronik ran? Den Deckel habe ich schon abgenommen und den Waschpulverbehaelter rausgenommen. An die Schrauben in dem Bereich komme ich nicht dran, da muss ich mir erst lange TORX Schraubendreher besorgen, mit Bits und Verlaengerung gings nicht.

BID = 926990

Verlöter

Schreibmaschine

Diese Schmauchspren auf dem Magnetring sehen nicht gut aus. Der Motor sollte mal (bei einem Maschinenbauer) geprüft werden. Wenn er elektrisch noch ok ist wären diese Spuren nur von den verschlissenen Kohlen. Dann müßte der Kollektor aber mal überdreht (und danach nochmal auf Kollektorschluß geprüft) werden.

BID = 927246

tuwbab

Gerade angekommen

Mit neuen Kohlen dreht sich der Motor immer noch nicht.

Ich habe das Steuerungsmodul ausgebaut. Wie kann ich das jetzt weiter testen? Gibt es uebliche Verdaechtige, die gerne ausfallen?

An den schwarzen Stellen scheint sich Kohlestaub gesammelt zu haben.

BID = 927378

tuwbab

Gerade angekommen

Zitat :
Verlöter hat am 25 Mai 2014 13:54 geschrieben :

Diese Schmauchspren auf dem Magnetring sehen nicht gut aus. Der Motor sollte mal (bei einem Maschinenbauer) geprüft werden. Wenn er elektrisch noch ok ist wären diese Spuren nur von den verschlissenen Kohlen. Dann müßte der Kollektor aber mal überdreht (und danach nochmal auf Kollektorschluß geprüft) werden.

Was soll der Maschinenbauer pruefen? Ich habe den Kollektor mit der rauen Seite eines Kuechenschwamms blankgerieben. Wie kann ich den Motor elektrisch pruefen?

Ich den Widerstand zwischen den Anschluessen des Motors gemessen:
1 nach 2 : ca. 2 Ohm, 2 nach 3 ca. 2 Ohm
4 kein Durchgang zu den anderen
5 < 1 Ohm zum einen Kohlenanschluss, ca. 5 Ohm zum anderen
6 nach 7: 25 Ohm

Dann habe ich ihn wieder auseinander gebaut. Die Anschluesse 1 bis 3 gehen zu den Statorwicklungen, 4 geht zum einen Anschluss des Bauteils im Bild, der andere ist mit der linken Kohle verbunden. Motoranschluss 5 geht zur rechten Kohle.

Was ist das fuer ein Bauteil zwischen Anschluss 4 und der linken Kohle? Das scheint ja den Stromfluss durch den Motor zu verhindern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tuwbab am 29 Mai 2014 11:05 ]

BID = 927405

Bubu83

Schreibmaschine

Dieses Bauteil müsste ein Temperaturschalter sein, der den Stromfluss bei zu hoher Temperatur unterbricht.
Der sollte bei Zimmertemperatur geschlossen sein.

Viele Grüße
Bubu

BID = 927488

tuwbab

Gerade angekommen

Dann ist der Temperaturschalter defekt, denn er ist bei Raumtemperatur schon offen. Wo bekomme ich ein Ersatzteil her? Wie hoch ist die Schalttemperatur und wieviel Strom muss er aushalten?

BID = 927506

Bubu83

Schreibmaschine

Ich hab grad mal bei einem Lagerschild nachgemessen das in meiner Werkstatt rumliegt. Da hat der Durchgang.

Hast du einen (Regel)-Trenntrafo?? Dann könntest du das Ding mal überbrücken und testweise laufen lassen. Dabei würde ich nicht auf volle Netzspannung gehen, weil der Motor ohne Last viel zu schnell dreht...

Dabei natürlich alle Sicherheitsregeln beachten. Motor gut befestigen (Schraubzwinge oder Schraubstock).

Wenn du mal ein Foto von dem Lagerschild mit dem Temperaturschalter von vorne und von hinten postest, dazu die Abmessungen dazuschreibst, kann ich mal schauen, ob das Teil in meiner Werkstatt passt. Das ist nämlich auch aus einer Siwamat und könnte bei dir passen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 927519

Schiffhexler

Inventar

Moin

Zum Testen, Feld- und Ankerwicklung in Reihe schalten und mit 12 V (Autoladegerät) laufen lassen.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 927650

tuwbab

Gerade angekommen

Ich habe das Bauteil mal zum Testen ueberbrueckt. Damit laeuft der Motor wieder.

Hier sind Bilder vom Lagerschild. Der Abstand der Befestigungsloecher ist 54, 115, 75 und 108 mm. Das Bauteil ist ca. 5 mm x 10 mm x 20 mm gross.

Hat jemand so ein Lagerschild uebrig oder weiss, wo ich ein Ersatzteil herbekommen kann?

BID = 927701

Bubu83

Schreibmaschine

Hast ne PN.

BID = 928168

tuwbab

Gerade angekommen

Dank eines Ersatzteils laueft der Motor und damit die Maschine wieder.

Mir ist aufgefallen, dass der Motor recht warm wird. Wie heiss darf denn der Motor werden?

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406783   Heute : 6560    Gestern : 7426    Online : 464        26.11.2024    19:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,421851873398