Yamaha Receiver Tuner Verstärker Radio  RX-V730

Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss?

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:03:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Receiver Yamaha RX-V730 --- Kurzschluss?
Suche nach Receiver Yamaha Kurzschluss?

Problem gelöst    

BID = 926736

Saarlaender

Stammposter

Uff, musste jetzt erstmal nachlesen was ihr alles geschrieben habt.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die Hilfe.

Auf dem Doppelwiderstand steht 3W0.22ΩKx2 daher war ich auf dem falschen Pfad mit 0.22KΩ

Die Information das es sich um die Endstufe für den Center hinten handelt, ist zum Teil beruhigend, da dieser nicht zwingen benötigt wird.

Was meint ihr, macht es der Receiver auch ohne die Endstufe oder könnte dadurch etwas anderes überlastet werden?

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926737

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
macht es der Receiver auch ohne die Endstufe oder könnte dadurch etwas anderes überlastet werden?
Ja, da habe ich keine Bedenken.

Allerdings werden von dieser Endstufe noch irgendwelche anderen Signale abgeleitet, und wenn der µC merkt, dass man ihm die Endstufe geklaut hat, beschwert er sich vielleicht.

BID = 926738

Saarlaender

Stammposter

Ok, dann werde ich das Gerät mal zum testen OHNE besagter Endstufe rausgeben.
Und dann mal weiterschauen. Versuch macht Kluch.

Kurz zur Vorgeschichte: Der Receiver ist einem Arbeitskollegen. Normalerweise kommt ab und an mal jemand der nen neuen Stecker oder auch mal neue Kohlen an irgendwelchen elektr. Geräten benötigt.
Soweit auch nie ein Problem.
Bei der Fehlerbeschreibung zu dem AV-Receiver war die Rede von einem Relais das nicht mehr schaltet, also eigtl. Relais identifizieren, austauschen und gut....aber das war eben ein Griff ins Klo.
Ich war ja schon froh das ich überhaupt das Schaltbild gefunden habe.

Der Kollege hatte sich innerlich schon mit einem neuen Gerät angefreundet, aber mein Ehrgeiz war ja schon ein wenig geweckt.
Jedoch musste ich dann relativ schnell kapitulieren und hier nach Hilfe gefragt.

Sollte der Receiver ohne diese Endstufe funktionieren, ist alles OK.
Ansonsten werde ich schauen wo ich die Teile bekomme und in welchem Rahmen sich dann die Kosten bewegen.

Ich werde mich aber auf jeden Fall nochmal melden.

Grüße

BID = 926742

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bei der Fehlerbeschreibung zu dem AV-Receiver war die Rede von einem Relais das nicht mehr schaltet, also eigtl. Relais identifizieren, austauschen und gut....aber das war eben ein Griff ins Klo.
Manche kennen eben nichts anderes als Relais.
Also muß auch irgend ein Relais Schuld sein.
Davon einige wiederum wechseln sogar Relais aus, wo überhaupt keine sind.

Wenn du doch ans Reparieren denkst, dann prüfe auf jeden Fall R970 und R971.
Die können, ebenso wie der R972, blitzschnell abgebrannt sein, ohne dass man es ihnen ansieht.
Alle Transistoren dieser Endstufe würde ich ohne weitere Prüfung erneuern, denn sie können durch die Überlastung Schäden davon getragen haben, die man meßtechnisch nur schlecht nachweisen kann.
Da die Leistungstransistoren jedenfalls hinüber sind, kostet das kaum mehr, als wenn man nur diese ersetzt.

Wenn du dann meinst, dass du alle faulen Teile erneuert hast, fährt man die Endstufe zweckmäßiger Weise nicht in dem Gerät, sondern mit einem strombegrenzten Labornetzteil *) vorsichtig wieder an und beobachtet, ob sich alle Spannungen und Ströme im "grünen Bereich" bewegen.

*) Doppelnetzteil erforderlich, das bis zu +45 und -45V liefern kann.
Notfalls mit Widerständen aus dem originalen Netzteil ableiten.
Der Ruhestrom der Endstufe dürfte weniger als 100mA betragen.

BID = 927126

Saarlaender

Stammposter

Hallo,

wie versprochen kommt hier die Rückmeldung.

Der AV-Receiver ist getestet.
Er tut seinen Dienst wie am ersten Tag, auch ohne die defekte Endstufe.
In den Versuch einer Reparatur wird kein Geld investiert.
Beim nächsten Ausfall gibts einen neuen mit HDMI-Anschlüssen.

Mir soll´s recht sein, damit bleibt mir das gefummel erspart.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Grüße

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385281   Heute : 6    Gestern : 6874    Online : 517        24.11.2024    0:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.271101951599