12V Motor mit Getriebe in einer Bestimmten Stellung für ca. X Sekunden anhalten.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:44:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
12V Motor mit Getriebe in einer Bestimmten Stellung für ca. X Sekunden anhalten.
Suche nach: motor (30930)

    







BID = 926641

Gürgen

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo Zusammen,

Ich habe für meinen kleinen Sohn eine Seifenblasenmaschine gebaut.
Die Maschine funktioniert so,
auf der einen Seite befindet sich ein 12V Motor mit Getriebe
(ca.12 U/min) der mit einer Autobatterie angetrieben wird. An dem Motor ist vorne eine ca. 15cm lange Stange angebracht, die einen Kipphebel betätigt.
Vorne an dem Kipphebe befinden sich 2 Seifenblasen Ringe. (Auf dem Bild unten sind es noch 3)
Der Motor dreht sich, betätigt den Kipphebel, dieser taucht die 2 Ringe in den Seifenlaugen Topf, danach kippt der Hebel wieder hoch und mit einem PC Lüfter werden die Seifenblasen erzeugt. Der Kippvorgang benötigt etwa 1/4 Umdrehung des Motors.

Nun mein Problem:
Ich möchte ganz gerne, das der Hebel am Motor an einer bestimmten Stelle, auf einen Kontakt fährt, dann soll der Motor für eine einstellbare Zeit ( ca. 5 Sec) stehenbleiben und danach automatisch wieder starten.

Wie kann ich so etwas realisieren?

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Antworten.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gürgen am 20 Mai 2014 21:53 ]

BID = 926643

Sauwetter

Verwarnt

 

  

Stichwort: Scheibenwischerintervallschalter integrieren

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 926647

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Dafür gibt es Zeitrelais, gestartet durch einen Schalter an der Mechanik.
Die kann man auch, z.B. auf Basis eines NE555, selbst bauen.

Aber ist das nicht etwas viel Aufwand für Seifenblasen?
Seifenblasenmaschinen arbeiten mit einem Rad oder einer Walze an dem die Ringe sind. Das dreht sich dauerhaft und wird von einem Lüfter angeblasen, um die Blasen zu erzeugen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 926654

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der mit einer Autobatterie angetrieben wird.
Du solltest ganz in der Nähe der Polklemmen noch eine KFZ-Sicherung, vielleicht 5A oder 10A, in die Leitung einfügen.

Falls etwas schiefgeht, schafft es ansonsten eine Autobatterie mühelos die gezeigten Leitungen auf Rotglut zu erhitzen, und dann kommt es leicht zu einem Brand.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130575   Heute : 4382    Gestern : 5499    Online : 765        5.10.2024    19:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107576847076