Zeitnehmung mit Lichtschranke

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:03:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Zeitnehmung mit Lichtschranke

    







BID = 925538

rech84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
 

  


Hallo!

Ich möchte mir hier gerne eine Zeitnehmung bauen. Die Zeit stoppt eine ganz normale Stoppuhr welche über eine Lichtschranke und über ein Zeitrelais einige sekunden "gedrückt" werden soll und mittels Buzzer gestoppt. Zeitrelais deshalbe da am Start mehrere Teilnehmer die LS durchlaufen, die Zeit aber schon beim ersten laufen soll.

dazu habe ich mir eine LS der Marke Sick und der Type WL-9-2P630 besorgt.
Die Daten:

Versorgungsspannung von ... bis: DC 10 ... 30 V 1)
Restwelligkeit: ≤ 5 Vss
Stromaufnahme: ≤ 30 mA
Schaltausgang: PNP antivalent
Ausgangsstrom max: ≤ 100 mA

Braun...L+
Weiß...NC
Blau...M
Schwarz...Q

Da ich noch kein Zeitrelais bzw. Monoflop habe, nahm ich heute ein einfaches kleines 12V Relais zum testen. Mittels Meßgerät habe ich schnell rausgemessen das bei LS-Sichtkontakt 12V zw. Q und M anliegen bei unterbrechung der LS fällt diese Spg. auf 0V. An dieser Leitung funktioniert auch mein Relais leider eben nur verkehrt rum...

Zw. L+ und NC (oder wars doch Q, habs leider gerade nicht bei mir) ist dieser Schaltzustand genau umgekehrt also so wie gewünscht. Leider bricht mir bei Anschluss des Relais sofort meine Spg. zusammen und es schaltet nicht!

Es ist mit klar das ich wahrscheinlich in der Eile eine falsche LS besorgt habe, allerdings ist mir das "antivalent" noch so in Erinnerung das man es so oder so benutzen kann??


BID = 925541

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

 

  

Hallo,

hast Du das richtige Datenblatt?
Wenn ich nach der angegebenen Nummer suche, finde ich einen Sensor mit vier Anschlüssen, wovon zwei für den Ausgang vorgesenen sind. Ein Ausgang davon ist einfach die negierte Version des anderen.

Das Relais, welches Du zwischen einen der Ausgänge und M anschliessen musst, darf nicht mehr als die 100mA ziehen.

Dein Text ist etwas wirr geschrieben, deshalb schreibe ich nur noch, dass ein Buzzer das Ding ist, welches ein akustisches Signal von sich gibt, nicht das Ding auf das man drauf drückt.

Rafikus

BID = 925542

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Dein Text ist etwas wirr geschrieben
Allerdings.

Eine kleine Skizze sagt eben mehr, als tausend Worte.

Das Hauptproblem ist aber, dass du ein Relais verwenden willst, um die Stoppuhr zu triggern. Sie haben nämlich die dumme Eigenschaft des Kontaktprellens. Für eine Stoppuhr also alles andere als ideal.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 925567

rech84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Hallo,

hier das Datenblatt:
Datenblatt

WL9-2P630S12 ist die genaue Bezeichnung.

Als Buzzer meine ich einen Pilztaster der am Ende als "Zeit-Stop" funktionieren soll.

Also Auslösung mittels LS. Nach Auslösung sollte die LS für einige sek. nicht mehr schalten. Ich fand gestern noch das: Link
Da wäre wahrscheinlich auch prellen kein Thema, oder?

Mein Testrelais zieht ca 20mA beim schließen (externer Test)... Wie gesagt es zieht aber nur auf einem Ausgang der LS und das ist der falsche...

BID = 925575

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Nach Auslösung sollte die LS für einige sek. nicht mehr schalten. Ich fand gestern noch das:

Ziemlich teuer, und auch wieder mit Relais. Für 1/10 des Preises kannst du dir mit einem NE555 ein Monoflop bauen.



Zitat :
Wie gesagt es zieht aber nur auf einem Ausgang der LS und das ist der falsche...
Wie angeschlossen?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 925637

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Hat das Relais einen Wechsler Kontakt?

BID = 925828

rech84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74


Zitat :

Ziemlich teuer, und auch wieder mit Relais. Für 1/10 des Preises kannst du dir mit einem NE555 ein Monoflop bauen.


Toll, hast du da eine kleine Schaltung für mich?


Zitat :
Wie angeschlossen?

zwíschen Q und M habe ich bei geschlossener LS 12V und das Relais schaltet.

zwischen Q und L+ habe ich bei unterbrochener LS 12V aber bei Anschluss des Relais bricht die Spannung auf 0V zusammen.

wieviel mA braucht der NE555 zum schalten?



BID = 925841

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Toll, hast du da eine kleine Schaltung für mich?
http://www.igfd.org/?q=ne555+monoflop


Zitat :
zwíschen Q und M habe ich bei geschlossener LS 12V und das Relais schaltet.
Soweit so gut, und wie es sein soll.


Zitat :
zwischen Q und L+ habe ich bei unterbrochener LS 12V aber bei Anschluss des Relais bricht die Spannung auf 0V zusammen.
Weshalb schaltest du das Relais jetzt an L+?
Die LS hat PNP-Ausgänge, die nur gegen Masse schalten können. Wenn du das Relais jetzt gegen L+ einbaust, schließt du den Transistor damit kurz (daher auch 0V).






_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 925869

rech84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74


Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Mai 2014 20:43 geschrieben :



Zitat :
zwíschen Q und M habe ich bei geschlossener LS 12V und das Relais schaltet.
Soweit so gut, und wie es sein soll.



Ist eben genau verkehrt. Die Stoppuhr soll auslösen wenn die LS unterbrochen wird. Ich dachte eben das
PNP antivalent bedeutet das die LS in beiden Schaltzuständen jeweils auf einem Ausgang durchschaltet.
Werd ich wohl eine NPN LS besorgen müssen...

BID = 925873

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Ich habe mal den Ausschitt aus dem Datenblatt eingefügt. Ist das Deine Lichtschranke? Laut Typenbezeichnung müßte sie es sein.
Und demnach hat das teil den Ausgang Q und den negierten
\fed\mixonQ^-

Du musst also nichts anderes machen, als den negierten Q nehmen und feddich.
So wie ich das sehe, versteht der Hersteller "antivalent" dass es eben diese zwei Ausgänge gibt.





Rafikus

ps. Wenn Dich jemand hier etwas fragt, dann antworte bitte auch darauf. Und wenn jemand fragt, wie etwas verschaltet ist, dann hilft eine kleine Skizze verdammt viel.

BID = 925888

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich dachte eben das
PNP antivalent bedeutet das die LS in beiden Schaltzuständen jeweils auf einem Ausgang durchschaltet.
Macht sie ja auch. Daher Q und /Q, wie schon ausgeführt wurde.
Es bleibt aber die gleiche Ausgangstopologie.


Zitat :
Werd ich wohl eine NPN LS besorgen müssen...
Quatsch. Wie die Ausgangsstufe schaltet, ist doch egal. Nach außen ist die Wirkung auf dein Relais identisch.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 925965

rech84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74


Zitat :
Rafikus hat am 10 Mai 2014 23:56 geschrieben :


Du musst also nichts anderes machen, als den negierten Q nehmen und feddich.



Dem ist aber leider nicht so... Zwischen M und den negierten Q habe ich bei veiden Schaltzustände keine Aktivität. Weder Spannungsmässig noch Wiederstandsmässig. Und das bei 4 verschiedenen LS.
Ich steh vor einem Rätsel

BID = 925967

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst


Zitat :
Braun...L+
Weiß...NC
Blau...M
Schwarz...Q



Du scheinst eine Variante zu haben, wo es den /Q nicht gibt, sehe nur NC.

BID = 925974

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Zwischen M und den negierten Q habe ich bei veiden Schaltzustände keine Aktivität.
Dann scheint es wirklich nicht /Q zu sein.

Du kannst das Signal aber auch mit einem weiteren PNP (Kleinsignal)Bipolartransistor invertieren. Und zwar in der Form, dass du die Basis mit dem Ausgang der LS verbindest und ebenfalls vom Ausgang einen Widerstand (ich sag jetzt einfach mal 10k) gegen Masse schaltest. Der Emitter kommt, wie es sich gehört, an U+ und das Relais demzufolge an den Kollektor.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 926018

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Zitat :
rech84 hat am 12 Mai 2014 08:08 geschrieben :

Dem ist aber leider nicht so... Zwischen M und den negierten Q habe ich bei veiden Schaltzustände keine Aktivität. Weder Spannungsmässig noch Wiederstandsmässig. Und das bei 4 verschiedenen LS.
Ich steh vor einem Rätsel


Mensch! Dann antworte endlich auf die Frage! Stellt das eingefügte Datenblattfragment Deinen Sensor dar oder nicht?
Im Datenblatt (und auch in der Kurzanleitung) hat diese Type jedenfalls beide Ausgänge herausgeführt. Und ein Stück Leitung mit Stecker ist da auch noch dran.
Stell doch mal ein Foto der Sensoren ein, die Du vor Dir hast!
Hat man Dir vielleicht die falschen verkauft? Obwohl sie in dem verlinkten Datenblatt alle beide Ausgänge haben.

Rafikus


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131261   Heute : 5069    Gestern : 5499    Online : 534        5.10.2024    22:03
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457119941711