Autor |
|
|
|
BID = 926392
wyholm Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft immer
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : PRIMAVERA G SC
S - Nummer : HG 01
FD - Nummer : Nr. 24/53266764
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Wyholm |
|
BID = 926397
tobi1983 Schreibmaschine
|
|
Wasser in der Bodenwanne? --> Schwimmerschalter aktiv... |
|
BID = 926407
wyholm Gerade angekommen
|
Guten Morgen,
momentan gibt es Entwarnung. Meine Frau hat es heute nochmal probiert und sie arbeitet wieder normal. Wasser stand unten übrigens nicht.
Wenn das Problem wieder auftauchen sollte (was ich nicht hoffe), würde ich mich dazu wieder melden.
Vielen Dank bis dahin
Gruß
Wyholm
|
BID = 926483
wyholm Gerade angekommen
|
Leider war das eine trügerische Sicherheit. Jetzt da die Spülmaschine vollgepackt ist, versagt sie wieder ihren Dienst. Beim Einschalten leuchtet die Diode für -Zu-/Ablauf gestört- auf und das Wasser wird abgepumpt.
Jetzt bräuchte ich die geballte Fachkompetenz. Ich für meinen Teil werde jetzt mal das Geschirr ausräumen und das Zerlegen anfangen. Vielleicht sehe ich den Übeltäter (aber wohl eher nicht).
Dann könnte ich auch gleich mal der Sache auf den Grund gehen, dass beim Trockenvorgang der Lüfter in der Klappe zu Zwitschern anfängt und beim Öffnen dann Wasser aus der Öffnung kommt.
Gruß
Wyholm
PS.: Gibt es die Möglichkeit, bei Antworten auf meine Einträge eine Email zu erhalten?
|
BID = 926983
wyholm Gerade angekommen
|
So,
jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden. Dank Tipps von Tobi1983 habe ich mir das Gerät nochmal etwas näher angeschaut.
Wasser steht tatsächlich unten in der Wanne.
Alles getrocknet und dann beim Spülvorgang nach der undichten Stelle gesucht und auch gefunden. Der Pumpentopf (so heißt das Teil wohl) ist undicht. Diesen ausgebaut und geöffnet. Was auffiel ist die herausragende Gummidichtung (flach wie ausgestreckte Zunge), die sich beim Zerlegen als Teil eines O-Rings entpuppte. Da es eine MIELE ist: der abnehmbare Deckel in dieser Ausführung aus Kunststoff ist eine Fehlkonstruktion. Vier M5 Schrauben sind für diesen abzudichtenden Umfang zu wenig, denn der Deckel ist dazwischen nicht mehr plan sondern verzogen. Sowas macht man dann entweder aus glasfaserverstärktem Kunststoff, Metall oder mit mehr Schrauben. Teuer genug ist das Fabrikat ja wohl. Und was noch dazu kommt ist, dass der O-Ring nicht über den vollen Umfang in einer Rinne eingebettet ist, sondern manchmal seitlich ausweichen kann, was hier auch der Fall war. Wahrscheinlich schon bei der Montage.
Ich habe dann den O-Ring mangels eines Neuteils (Samstag!) mit flüssiger Dichtmasse aus dem KFZ-Bereich wieder verbaut. Leider immer noch undicht.
Jetzt werde ich einen neuen O-Ring verbauen und hoffen, dass wieder für eine Weile Ruhe ist.
Achja, der Ablaufschlauch hatte im Knie einen Riss. Welche Alternative zum Originalschlauch gibt es? 40 Euro finde ich etwas happig, zumal der ja wahrscheinlich auch diese eingebaute Schwachstelle haben wird.
Danke und Gruß
Wyholm
|
BID = 927015
tobi1983 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Welche Alternative zum Originalschlauch gibt es? 40 Euro finde ich etwas happig, zumal der ja wahrscheinlich auch diese eingebaute Schwachstelle haben wird. |
Außendurchmesser Anschluss Laugenpumpe entspricht Innendurchmesser Aufnahme Ablaufschlauch... Wenn die Daten hast, kann mit den Maßen jeder x-beliebige Ablaufschlauch genommen werden. Du meinst schon den, der direkt ans Siphon geht, oder meinst Du die oftmals schwarzen dicken "Rüssel" die vom Pumpentopf weggehen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 25 Mai 2014 17:05 ]
|
BID = 927019
tobi1983 Schreibmaschine
|
Habe gerade eine Bauknecht Geschirrspülmaschine zum Ausschlachten hier. Poste mal die Maße, dann sehen wir weiter... Was Du noch machen kannst, geh bspw. auf Ebay und gibt nur mal "Ablaufschlauch Miele" ein. Kategorie Geschirrspüler. Da kommt eine ganze Latte für insg. knappe 20,00 € inkl. Versand. Ist mit Sicherheit auch Gebraucht- /Ausschlachtware, aber was willst Du da falsch machen. Wenn es tatsächlich der Ablaufriffelschlauch zum Siphon bei Dir ist, ist wohl beim damaligen Einbau Deiner Maschine beim Hinterschieben etwas schief gelaufen. Schlauch während des Schiebevorgang nicht nachgezogen und zack ist es oftmals schon zu spät...
|
BID = 927137
wyholm Gerade angekommen
|
Danke für das Angebot, Tobi1983.
Aber ich habe heute im Internet einen Abwasserschlauch geordert. Und den O-Ring werde ich bei einem gutsortierten Laden kaufen. Und zwar mit einem Querschnitt von 3,5mm statt den originalen 3 mm. Damit wird auch das verzogene Gehäuse (hoffentlich) wieder dicht.
Und dann kommt der spannende Moment ....
Danke für die bisherige Hilfe.
Gruß
Wyholm
|
Liste 1 MIELE |