Autor |
|
|
|
BID = 925581
educk Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe mehrere digitale Raumtemperatur-Regler (RTR 2370) 230V mit Uhr von Gira für die Regelung von elektrischen Natursteinheizungen.
Die Stromversorgung für die Heizung muss jedes mal unterbrochen werden, wenn der Durchlauferhitzer verwendet wird. Deshalb ist die Gangreserve der Raumtemperatur-Regler sehr wichtig, da sie sonst jedes mal neu eingestellt werden müssen.
Bei einigen Raumtemperatur-Regler ist anscheinend der Gold-Cap-Kondensator defekt, da nach kurzer Stromunterbrechung (ca. 1 Minute) alle Eingestellt zurückgesetzt sind.
Welcher Gold-Cap-Kondensator ist in den Reglern Eingebaut und wo kann ich einen neuen kaufen?
Schon mal vielen Dank für's lesen! |
|
BID = 925584
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Welcher Gold-Cap-Kondensator ist in den Reglern Eingebaut | Vermutlich ist es genau dieser Kondensator, der aber nicht mehr hergestellt wird:
http://industrial.panasonic.com/www.....9.pdf
Zuerst solltest du aber feststellen, ob nicht noch Garantie auf dem Regler ist. |
|
BID = 925591
educk Gerade angekommen
|
Soweit ich richtig informiert bin erfolgt die Gewährleistung bei Gira im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, also 2 Jahre. Da die Raumtemperatur-Regler 12/2011 gekauft wurden, gibt es keine Garantie mehr dafür. Bei dem Preis ist es sehr ärgerlich, dass die Regler so kurz nach der Garantie nicht mehr funktionieren.
Gibt es einen vergleichbaren Kondensator, der noch im Handel erhältlich ist und in den RTR von Gira eingebaut werden kann?
Wie kann ich den RTR öffnen um zu schauen welcher Kondensator tatsächlich verbaut ist? Kann mir da jemand einen Tipp geben?
|
BID = 925596
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Gewährleistung bei Gira im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, also 2 Jahre |
Du verwechselst wieder einmal Gewährleistung und Garantie.
Ich kann und will nicht deutlicher werden, aber schau einmal nach, ob die Garantiezeit nicht doch 3 Jahre beträgt.
|
BID = 925603
Surfer Inventar
|
Einsenden mit einem netten Schreiben , wo auch klar wird das ein hochpreisiges Produkt nicht wirklich nach 3Jahren seinen Dienst versagt .
B&J z.B sind sehr kulant . Musste mal nach 6 Jahren mehrere Regler tauschen und die wurden ohne wenn und aber ersetzt.
Vielleicht ist es auch ein Serienfehler . Versuch macht kluch
|
BID = 925630
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
educk hat am 8 Mai 2014 14:14 geschrieben :
|
....dass die Regler so kurz nach der Garantie nicht mehr funktionieren..... |
...wenn das mal nicht so gewollt ist,
die Elektronik machts möglich
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ...wenn das mal nicht so gewollt ist, |
Zufällig weiß ich seit fast einem Jahr, daß das nicht gewollt ist, aber machmal muß man eben auch das Maul halten, wenn man eine Ahnung hat.
|
BID = 930860
educk Gerade angekommen
|
Hi,
allen Vielen Dank für die Tipps! Gira hat die Regler ohne Probleme repariert bzw. getauscht.
Mich würde dennoch interessieren, welchen Kondensator man ggf. dafür verwenden kann und der noch im Handel erhältlich ist. Kann mir da jemand noch einen Tipp geben?
Viele Grüße an alle....
|
BID = 930865
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| welchen Kondensator man ggf. dafür verwenden kann und der noch im Handel erhältlich ist. |
Ich habe doch oben einen Link auf das Datenblatt des vermutlichen Originals gesetzt.
Such dir einen aus mit vergleichbaren Daten und gleicher Anschlußanordnung.
|