Autor |
|
|
|
BID = 925413
Dondebärchen Neu hier
|
|
Hallo Leute
es geht um die Leitungsberechnung bzw. den Spannungsfall. Ich steige da einfach nicht durch. Folgende Berechung.
2 x 35m x 17,4A x 1 / 56 x 4mm² = 5,4V Spannungsabfall
Wenn ich den Cosi 1 mit z.B. 0,8 ersetze, ergibt sich ein Spannungsfall von 4,35V. Der Leistungsfaktor wird von 1 auf 0,8 verschlechtert jedoch wird das Ergebnis theoretisch besser, also weniger Spannungsverlust. Oder nicht?
help plz.
|
|
BID = 925414
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Der Spannungsfall folgt streng dem ollen OHM U=R*I Der Widerstand steckt im Material , dem Querschnitt und der Leiterlänge . Wovon hängt dann wohl der Spannungsfall über dem Widerstand noch ab.
So nun Überlege mal was der Cos Phi ist. Also nachdenken. Deine Leitung wird nicht mit dem Wirkstrom belastet sondern mit dem BlindScheinstrom! Und Dieser Scheinstrom erzeugt auch in dem Wirkwiderstand der Leitung eine Wirkleistung!
Noch etwas wenn du Formeln schon aufschreibst dann benutze auch die richtigen Einheiten den 1/56 hat eine Einheit aus m*A*mm2 kommt nie V raus ! Asche auf mein Haupt beim mitschreiben der Einheiten kommt bei U= R*I (V:A*A ) auch V raus
Ups gleich 2 Fehler aber danke für die Richtigstellung auch Fusselfehler sollten nicht sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 6 Mai 2014 19:42 ] |
|
BID = 925416
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
a.) U=R*I
b.) Die Leitung wird mit dem Scheinstrom belastet.
|
BID = 925418
Dondebärchen Neu hier
|
Hallo, danke für deine schnelle Antwort,
Also der cos phi ist ja das Verhältnis zwischen wirk und scheinleistung. Richtig?
Meine Leitung wird also nicht nur mit dem Wirkstrom belastet sondern auch mit dem Blindstrom der hin und her springt und zusätzlich ein Wärmewiderstand erzeugt in dem Fall auch eine Blind-(Wirkleistung) zur tatsächlichen Wirkleistung. Habe ich das richtig verstanden?
|
BID = 925421
|
Der Leistungsfaktor gibt ja gerade das Verhältnis von Wirk zu Scheinleistung wieder aber eben auch das Verhältnis der Ströme. Bei einem cos phi von 0 hättest du reine Blindleistung den die Wirkleistung ist Null. Nur bei einem Cos phi von 1 ist die Blindleistung 0 deshalb entspricht dann ja der Scheinleistung auch der Wirkleistung. (10:10=1 aber 10:0 =0 ) hier ist die Division durch null definiert!!!
Die Scheinleistung ist ja die Summe der Wirk und Blindleistung. Oder auf die Ströme bezogen ist der Scheinstrom die Summe aus Wirk und Blindstrom. Deine Leitung wird wie jede Sicherung auch aber immer mit dem Scheinstrom belastet. Blindleistung pendelt zwischen Erzeuger und Verbraucher nur hin und zurück ohne ein Wirkleistung hervorzurufen. Trotzdem fliest ein Blindstrom der die Leitung belastet und auch bei der Leitung als ohmscher Widerstand da drin eine Wirkleistung umsetzt.
Beispiel du hast einen Kondensator, an einer Leitung angeschlossen. Im Stromkreis fließt kein Wirkstrom aber ein Blindstrom (Der Kondensator wird ja geladen und entladen) beide Addieren sich zum Scheinstrom und mit diesem (Lade und Entladestrom) fließendem Strom wird die Leitung als ohmscher R belastet. Deshalb fällt an der Leitung ja auch eine Wirkleistung ab , die sich als Wärme äußert.
Edit: etwas zum Nachlesen http://www.elektrotechnik-fachwisse.....m.php
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 6 Mai 2014 20:05 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 6 Mai 2014 20:10 ]
|
BID = 925422
Dondebärchen Neu hier
|
Ah jetzt wirds schon klarer.
Einerseits verstehe ich folglich wieso cosi 1 als die beste Voraussetzung einer Anlage steht.
Weil Wirkleistung durch Scheinleistung z.B.
5000Watt / 5000Watt = cos 1 ergibt.
Wenn ich jetzt
5000Watt Wirkleistung / 6000Watt Scheinleistung = cos 0,833 ergibt.
Ab jetzt check ich es nicht.
Bei dieser Spannungsafall Formel bekomme ich beim eintragen eines schlechteren cos phi, einen kleineren Spannungsabfall was ja vermutlich besser für die Leitung ist.
Warum warum.
|
BID = 925424
Offroad GTI Urgestein
|
Es lässt sich auch ganz einfach erklären, und ist auch sofort einleuchtend:
Bei einem Widerstand sind Strom und Spannung per Definion in Phase, es wird also immer eine Wirkleistung umgesetzt. Ob der Strom nun Phasenverschoben in Bezug zur Versorgungsspannung in die Leitung fließt, spielt keine Rolle.
Zitat :
| Bei dieser Spannungsafall Formel bekomme ich beim eintragen eines schlechteren cos phi, |
Nur dass es den in der Formel überhaupt nicht gibt...
Und einfach irgendwie irgendwo ranmultiplizieren funktioniert eben nicht.
Es wurde doch schon gesagt, dass du mit der Scheinleistung, und damit dem Scheinstrom rechnen musst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 6 Mai 2014 20:20 ]
|
BID = 925426
|
Nein du darfst bei der Berechnung des Spannungsfalls nie mit Cos Phi rechnen sondern musst immer den Scheinstrom zugrunde legen.
Beispiel ein Motor ist mit 230 W angegeben und hat einen Cos phi von 0,5. Wie groß wäre dann der fließende Strom auf der Leitung?
Der Cos phi von 0,5 besagt ja das Wirkleistung : Scheinleistung=0,5 ist, das bedeutet der Motor hat eine Scheinleistung von 460VA und eben nicht nur 230 VA >>>> 460V*A :230V =2 A und eben nicht nur 1 A (230V:A:230V) . Mit diesen 2 A wird deine Leitung belastet!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 6 Mai 2014 20:30 ]
|
BID = 925427
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| aber eben auch das Verhältnis der Ströme. |
Nein.
Der Strom ist überall gleich.
Jedenfalls bei den hier zur Diskussion stehenden Frequenzen.
|
BID = 925428
Dondebärchen Neu hier
|
Das bedeutet ich rechne z.B. 4000Watt / (230 Volt x cos0,8) = 21,7 A Scheinleistung.
Diese trage ich in die Spannungsabfallformel ein und lasse den cos in dieser weg weil ich diesen ja oben schon berücksichtigt habe soweit richtig hoffe ich?
|
BID = 925429
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| 4000Watt / (230 Volt x cos0,8) = 21,7 A Scheinleistung. |
Scheinstrom
Zitat :
| die Spannungsabfallformel |
Wie schon gesagt wurde, das ist nur das ohmsche Gesetz. Fang bloß nicht an, solche Formeln auswendig zu lernen, die muss man verstehen, dann versteht man auch weshalb
Zitat :
| cos in dieser weg weil ich diesen ja oben schon berücksichtigt habe soweit richtig hoffe ich? |
dies so richtig ist.
Oder du setzt die beiden Gleichungen zusammen. Dann steht der Wirkungsfaktor auf einmal wie von Zauberhand im Nenner
Womit sich auch dieses Mysterium
Zitat :
| Der Leistungsfaktor wird von 1 auf 0,8 verschlechtert jedoch wird das Ergebnis theoretisch besser, |
in Wohlgefallen auflöst
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 6 Mai 2014 20:36 ]
|
BID = 925430
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Diese trage ich in die Spannungsabfallformel ein und |
Lass doch mal die Formel weg, wenn du sie nicht verstehst, sondern überleg dir was da passiert.
Eine Zeichnung, in der die Spannungspfeile der diversen Teilspannungen mit den dazu gehörigen Winkeln eingetragen sind, kann dir dabei sehr helfen.
|
BID = 925432
|
Nicht Scheinleistung sondern Scheinstrom ! Dumme Gesichter gibt es immer wieder wenn man eine Blackbox nimmt, daran ein Voltmeter, ein Amperemeter und einen Wirkleistungszähler anschließt.
Aber komischerweise der Zähler steht, obwohl 230 V anliegen und 10 A fließen.
Wie gesagt zur Berechnung des Spannungsfalls benötigst du den Strom mit dem die Leitung belastet wird.
Und das nächste dumme Gesicht gibt es, wenn ein sehr dünner Draht dann in der Zuleitung zur Blackbox glüht!
Überlege mal was sich in der Blackbox befindet.
|
BID = 925435
Dondebärchen Neu hier
|
Verwirrung pur ^^
|
BID = 925439
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich steige da einfach nicht durch. Folgende Berechung.
2 x 35m x 17,4A x 1 / 56 x 4mm² = 5,4V Spannungsabfall |
Wie wäre es, wenn du mal die gesamte Aufgabenstellung postetest, statt nur deines möglicher Weise falschen Ansatzes?
|