Stromstoss-Gruppenschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  14:25:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Stromstoss-Gruppenschalter
Suche nach: gruppenschalter (46)

BID = 922540

Kleinspannung

Urgestein

Hallo liebe Kollegen.

Mal ne Frage an die Fachleute der Elektrozunft.
Ich suche/bräuchte einen Stromstossschalter,der so funktioniert wie die früheren "Schnurschalter" an Kronleuchtern.
Also einmal schalten erste Gruppe,nochmal zweite Gruppe,nochmal alle an.
Steuerspannung 230V,und die Spannung müßte auch immer anliegen dürfen.
Hintergrund ist derjenige welche,das ich eine Latüchte hab,die ich gern in Gruppen schalten können würde.
Ich hab aber nur eine Leitung und einen Schalter.
Gibts da was von Ratiopharm äh Eltako?

BID = 922544

ego

Inventar

Ja, gibt es definitiv von Eltako.

Bin aber jetzt zu faul zum suchen.

BID = 922545

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dose oder Verteiler ? Das gesuchte nennt sich elektronischer Serienschalter!
Aber wie ich dich kenne suchst du was was in den Kronleuchter past und mit dem Schalter an der Wand geschaltet werden soll.

Offtopic :
für Leute mit zittrigen Fingern http://www.elv.de/plaettner-elektro.....mn/18

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Apr 2014 20:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Apr 2014 20:27 ]

BID = 922549

Trumbaschl

Inventar

Ein Gruppenschalter ist laut meinem Europa-Lehrbuch übrigens ein Umschalter mit neutraler Mittelstellung, also quasi ein Wechselschalter mit zusätzlich einer Aus-Position, wo die Wurzel mit keinem der beiden Ausgänge verbunden ist. Verwendung vorwiegend als "Tag-Nacht-Abend-Schalter" in Mehrfamilienhäusern (Aus - Dauerlicht - Treppenlichtautomat).

Die Funktionalität die du beschreibst hatte ein Zug- oder Dreh-Serienschalter.

BID = 922552

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Oder als Panikschalter! Aus nur gewollt in Mittelstellung.

BID = 922554

Sauwetter

Verwarnt

Und wie heisst dann das restliche Teil, für Gruppe 1, 2 o. alle, bei nur einem "L" bis zur Leuchte?

BID = 922559

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Apr 2014 20:12 geschrieben :

Das gesuchte nennt sich elektronischer Serienschalter!

Wenn ich dich nicht hätte.
Der Begriff wars auf den ich nicht kam.

Zitat :

Aber wie ich dich kenne suchst du was was in den Kronleuchter past und mit dem Schalter an der Wand geschaltet werden soll.

Du kennst mich schon ganz gut.
In den kronleuchter muss es nicht unbedingt passen,aber der Rest sollte so sein.
Das verlinkte Teil sieht doch schon mal ganz gut aus.

BID = 922563

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Alternative wäre noch ein elektronischer Funkserienschalter der muss aber auch direkt am Kronleuchter montiert werden. Geiz ist Geil 3 Adrig und da dran ein Kronleuchter

Offtopic :
Sauwetter halt dich einfach raus wenn du keine Ahnung (und davon jede Menge) hast!

BID = 922567

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Apr 2014 20:57 geschrieben :

Geiz ist Geil 3 Adrig und da dran ein Kronleuchter

Ich hab nie gesagt,das da ein Kronleuchter dran ist!!!
Ich schrieb,"wie bei einem Kronleuchter"!
Hab in meiner Küche nen Strahler mit mehreren Funzeln dran.
Meist brauch ich nur einen,manchmal aber alle.
Zur Zeit hab ich so nen "Seilzugschalter" dran,das gefällt mir aber nicht mehr.
Dehalb....

BID = 922568

Sauwetter

Verwarnt

O.T.:

Das schreibst genau Du, ich denke Du solltest mal die Frage genau durchlesen,
bevor Du immer wieder mal eine Deiner unüberlegten Aussagen revidieren musst!

Und ob alles mit "Geiz" zu tun hat, ist dann eine ganz andere Geschichte.

BID = 922571

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Himmel arm und Wolkenbruch bei einer Serienschaltung sind nun mal mehr als 3 Adern erforderlich. Ob da ein Kronleuchter oder wie bei Dir mehrere Strahler am Schalter hängen ändert nichts an der fehlenden Ader vom Schalter zu der (den)Latüchten.
Sonst wäre es ja zu einfach den Ausschalter raus zu werfen und einen Serienschalter einzubauen.

BID = 922574

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Apr 2014 21:13 geschrieben :

Himmel arm und Wolkenbruch bei einer Serienschaltung sind nun mal mehr als 3 Adern erforderlich.

Nimm mal etwas Baldrian und krieg dich wieder ein!
Das für eine "richtige" Serienschaltung mehr als drei Adern sein müssen weiß ich selbst.
Deshalb ja die frage,was es gibt um das auch mit drei Adern zu lösen.
(und die hast ja nun beantwortet)
Außerdem hab ich die Bude nicht installiert,hier ist eben nur ein einfacher Deckenauslass vorhanden und fertig.

BID = 922576

Sauwetter

Verwarnt

Dann suchst halt was mit Funk, da funkt. es dann auch mit 3 Gruppen.

Meine Meinung.

BID = 922581

der mit den kurzen Armen

Urgestein

sach ich doch die verlinkte Lösung ist so ziemlich die vernünftigste Lösung, bei Funkaktoren brauchst du auch noch einen Sender und die sind nicht billig.
Aber aus der Erfahrung weiß ich eben das die Lampenleitungen nur 3 Adrig ausgeführt werden, weil 5 Adrig eben zu teurer

BID = 922583

Sauwetter

Verwarnt

Ich habe aber nirgendwo gelesen dass es nix kosten darf u. so teuer ist das Zeug's dann doch wieder nicht in Relation vieles neu verkabeln zu müssen.

Und ausser E-Smog, erzeugt es fast keinen Schmutz.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389083   Heute : 3818    Gestern : 6874    Online : 483        24.11.2024    14:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0498747825623