| Autor |
|
|
|
BID = 925442
Dondebärchen Neu hier

|
|
Ich wollte neurighalber nur mal den cos ändern und schon wurde mir der Wind aus dem Segel genommen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dondebärchen am 6 Mai 2014 21:29 ] |
|
BID = 925444
Dondebärchen Neu hier

|
|
Hier die Aufgabenstellung
|
|
BID = 925446
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | wollte neurighalber nur mal den cos ändern |
Warum man das bei einem Elektrowärmegerät, dass ja nun einmal ein reiner Wirkwiderstand ist, möchte, sei einmal dahingestellt, aber du musst dir überlegen, was du dabei konstant halten willst.
Schon der ursprüngliche Elektroheizer erreicht ja wegen der reduzierten Klemmenspannung nicht mehr seine Nennleistung, und wenn du nun eine Last, die aus Blindwiderstand und Wirkwiderstand besteht, ins Spiel bringst, musst du zunächst einmal deren Eigenschaften definieren
|
BID = 925448
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Die Formel unter Punkt 8 gilt nur wenn der fließende Strom bekannt ist. Ändert sich aber bei gleicher Wirkleistung der cos phi so ändert sich auch der fließende Strom. Den bekanntlich steckt im Cos phi ja das Verhältnis von Wirk zu Scheinleistung. Und wenn du da den Wirkstrom einsetzt muss ja der Scheinstrom Größer werden.(bei kleinerem cos phi) Und ganz auf die Schnautze fällst du wenn der Cos phi 0 wird!
Deshalb rechne dir besser in solchen Fällen den Strom mit der richtigen Formel aus. Solche zugeschnittene Formel vergisst du mal lieber!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 6 Mai 2014 21:57 ]
|
BID = 925451
Dondebärchen Neu hier

|
Das war mir schon klar, dass das kommt ja das weiss ich das dieses Heizgerät ein rein Ohmischer Widerstand ist und cos 1 gilt.
Aber auch bei induktiven 400V Lasten hatte ich das gleiche Problem bei der Berechnung. Natürlich wird dann anstatt 2 die wurzel 3 genommen und anstatt 230 Volt die 400Volt.
Beim cos hatte ich jedoch die gleiche Problemematik in Frage gestellt.
|
BID = 925456
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Nochmal zum Mitmeiseln die Formel unter Punkt 8 gilt nur für bekannten Strom!(Scheinstrom) Halte dich an die Grundformeln und du umgehst einige Klippen! Wie gesagt wird der Cos phi 0 dann hast du plötzlich im Zähler eine 0 Stehen und gar keinen Spannungsfall!!! nur dumm das in deiner Leitung komischerweise immer noch ein Strom fließt der die Leitung erwärmt. Und Die Wärme der Leitung ist eine Wirkleistung!
|
BID = 925457
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Aber auch bei induktiven 400V Lasten hatte ich das gleiche Problem bei der Berechnung. Natürlich wird dann anstatt 2 die wurzel 3 genommen und anstatt 230 Volt die 400Volt. | Natürlich verstanden, oder natürlich so hingenommen?
Wie gesagt, diese Formel auswendig zu lernen, ist nicht zielführend.
Außerden ist ja immer die Frage, was du überhaupt wissen willst.
Dondebärchen Neu hier

|
Jetzt habe ich es geschnallt was ihr mir sagen wollt. Das steht leider in keinem Lehrbuch das ich kenne. Ich wünsche euch was und vielen Dank das es euch gibt. Grüße Donde
|
BID = 925462
Dondebärchen Neu hier

|
Das habe ich nun wirklich verstanden. Aber ich komme wieder, bestimmt,....
irgendwann, mit brandneuen Fragen^^.
|
BID = 925464
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Ich wünsche euch was und vielen Dank das es euch gibt. |
Dann will ich dir noch etwas mit auf den Weg geben:
In deiner eingangs geposteten Formel fehlt eine Klammer!
Seltsamerweise kommt dann aber das richtige Ergebnis heraus; wohl weil du es nicht berechnet, sondern abgeschrieben hast.
Solche kleinen Schlampigkeiten können dir in einer Prüfung das Genick brechen!
|