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Drehzahl Elektromotor reduzieren Suche nach: elektromotor (499) |
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BID = 925200
OLEBEG Gerade angekommen
Beiträge: 1
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Hallo,
ich möchte von einem Motor die Drehzahl soweit wie möglich reduzieren, das Typenschild habe ich fotografiert.
Nach allem was ich bisher gelesen habe wird hierzu ein Frequenzumrichter benötigt.
Stimmt das so?
Wie weit läßt sich die Drehzahl runter drehen?
Gibt es empfehlungen für ein Modell?
Es würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte welche Kosten durch die Teile auf mich zukommen würden, damit ich weiß ob es sich für mich lohnt das ganze an einen Elektriker weiter zugeben.
Vielen Dank schon einmal vorweg.
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BID = 925204
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Nach allem was ich bisher gelesen habe wird hierzu ein Frequenzumrichter benötigt.
Stimmt das so? | Jup.
Zitat :
| Wie weit läßt sich die Drehzahl runter drehen? | Soweit, wie es zum einen der FU ermöglicht und natürlich der Motor bei gegebener mechanischer Balastung zulässt.
Wie weit soll die Drehzahl denn runter?
Wenn es bspw. immer 20...40% der Nenndrehzahl wären, bietet es sich natürlich an, zunächst ein Getriebe (sofern möglich) davorzuschalten.
Zitat :
| könnte welche Kosten durch die Teile auf mich zukommen würden, | Bei einem neuen FU in der Leistungsklasse etwa 200€. Es lohnt sich aber auch mal bei einschlägigen Auktionshäusern im Internet vorbeizuschauen, wenn es nur für private Verwendung ist
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 925208
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Theoretisch läßt sich die Drehzahl bis auf "0" herunterregeln. Das ist natürlich von der Last abhängig, denn der Windflügel des Motors dreht natürlich auch nur drehzahlabhängig; das könnte bei längerer niedriger Drehzahl und hoher Belastung zum Sterben des Motors führen.
In der Bucht solltest Du nach FUs suchen, die input 1Ph. 230V und output 3Ph.230V anbieten. Eine ausreichende Leistung wäre 0,75KW.
Sowas z.B.:
http://www.ebay.de/itm/171275186581.....%3AIT
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 4 Mai 2014 19:59 ]
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BID = 925213
Rial Inventar
Beiträge: 5401 Wohnort: Grossraum Hannover
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Offtopic :
| Ich klinke mich mal kurz ein
Wenn ich mir das Typenschild von dem Motor
anschaue,dann frage ich mich,wo gibt es
265/460V ?
Da dort ja auch noch 60 Hz angegeben sind,
würde ich ja erstmal auf USA tippen !?
Aber die machen ja einphasig 110V... |
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Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !
Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!
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BID = 925217
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Offtopic :
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Zitat :
| ,wo gibt es
265/460V ?
Da dort ja auch noch 60 Hz angegeben sind, | Das Eine bedingt das Andere, wenn der Motor sein Nennmoment "behalten" soll. f/U-Steuerung ist das Stichwort.
Zitat :
| würde ich ja erstmal auf USA tippen !?
Aber die machen ja einphasig 110V... | Genau genommen haben sie ein Einphasen-Dreileiternetz. ...Amis... :D |
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BID = 925238
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Theoretisch läßt sich die Drehzahl bis auf "0" herunterregeln |
Aber das ist dann nicht mehr stabil, denn solche Motore haben Schlupf.
Bei 1500/min mag es nicht sehr auffallen wenn die Drehzahl unter Last um 110 auf 1390/min zurückgeht, aber bei niedrigen Drehzahlen bedeutet eine derartige Reduktion Stillstand.
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BID = 925253
BlackLight Inventar
Beiträge: 5320
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Zitat :
Rial hat am 4 Mai 2014 20:10 geschrieben :
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Offtopic :
| [...]wo gibt es
265/460V ?
Da dort ja auch noch 60 Hz angegeben sind,
würde ich ja erstmal auf USA tippen !?
Aber die machen ja einphasig 110V... |
Es ist USA. Die verwenden wie wir auch ein Drehstromnetz und in der Industrie ist 277/480 VAC oft anzutreffen. (265V/460V ist schon älter, wie 220V/380V vs. 230V/400V) Siehe:
http://en.wikipedia.org/wiki/NEMA_connector#NEMA_L22
http://www.control.com/thread/999290407
Nur bei den Privatleuten stimmt es mit dem Einpassen-Dreileiternetz. Und da die USA keine EU-Harmonisierungkommissare haben, gibt es zig Steckersysteme und zig weitere Spannungen. |
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BID = 925258
Rial Inventar
Beiträge: 5401 Wohnort: Grossraum Hannover
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Offtopic :
| Danke für die Info |
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BID = 925265
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Perl,ich kann z.B. mit meiner umgebauten Ständerbohrmaschine mit einem FU Gewinde schneiden! Nur ab M5 wird es kritisch; da reicht dann die Kraft nicht mehr aus.
Gruß
Peter
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BID = 925282
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Offtopic :
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Zitat :
| mit meiner umgebauten Ständerbohrmaschine mit einem FU Gewinde schneiden! | Da wird aber auch ein Getriebe (mit ordentlicher Übersetzung) dazwischen hängen, oder?
An meiner Säulenbohrmaschine (1,1kW) habe ich auch einen FU. Der macht dann aus nmin=140min-1 mit der kleinsten Übersetzung etwa 40min-1 (15Hz). Und selbst dann kann man noch einen 30er Bohrer ohne merkbare Drehzahleinbuße durchs Metall jagen |
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BID = 925338
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Die Bohrmaschine stammt von OBI und hat mal weniger als 100,-€ gekostet. Der damls vorhandene Kondensatormotor hatte allerdings wenig Kraft. Ich habe dem Teil dann einen Drehstrommotor verpasst. Die Übersetzung besteht aus unterschiedlichen Keilriemenscheiben, auf denen man den Keilriemen von Hand für die jeweilige Übersetzung umlegen muß.
Gruß
Peter
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BID = 925343
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Der damls vorhandene Kondensatormotor hatte allerdings wenig Kraft. |
Vermutlich, weil der Strom durch den Kondensator mit sinkender Frequenz immer geringer wird.
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BID = 925345
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Das Thema scheint ein Selbstläufer zu werden, OLEBEG hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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BID = 925352
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Offtopic :
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Zitat :
perl hat am 6 Mai 2014 00:55 geschrieben :
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Zitat :
| Der damls vorhandene Kondensatormotor hatte allerdings wenig Kraft. | Vermutlich, weil der Strom durch den Kondensator mit sinkender Frequenz immer geringer wird.
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Da wird schon das Originalmotörchen mit vermutlich nur 350W Aufnahmeleistung nicht viel Kraft gehabt haben
Ich hab, weil der Drehströmer an meiner Interkrenn mit dem ersten FU auch zu wenig Drehmoment hatte einen Drehstrom Servo an die Maschine gebastelt!
Damit kann ich nun bei vollem Drehmoment zwischen -2000 und + 2500U/min die Drehzahl tachogeregelt einstellen!
Dazu hab ich mir allerdings einen "kleinen" Schaltschrank von 75x75cm an die Wand hängen müssen
Die Digitalanzeige zeigt den durch den am Schrank begrenzbaren Motorstrom an(wichtig beim Gewindebohren) die Rechte die (Motor)Drehzahl.
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@ TE : Was willst Du denn mit dem Motor mal antreiben?
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powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 6 Mai 2014 7:17 ]
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