HP TFT 2509m

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: 0 Reaktion

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:05:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
TFT HP 2509m --- 0 Reaktion
Suche nach TFT

    







BID = 926217

DeLuXXFREAK

Neu hier



Beiträge: 31
 

  


Hey Trafo

Tschuldige für die späte Antwort.
Ja es klackt auch wenn es alleine ist, an sich ist wieder alles so wie damals, mit dem alten Powerboard.

Die Elko`s werde ich heute wahrscheinlich im Laufe des Tages wechseln und dann gibt es auch die Messungen und die erwünschten Bilder, die kleinen Platinen werde ich extra auslöten, damit sie besser zu sehen sind. ^^

Ich muss jetzt erst einmal meine Tastatur duschen... die klebt wie Hölle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926219

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

 

  

Hast du einen Desktop PC, oder vielleicht ein PC Netzteil herumliegen ?
Mit einem Standard ATX Netzteil könnte man versuchen den TFT zum Leben zu erwecken, und vor allem zu sehen ob das Mainboard OK ist.

Das Netzteil liefert +5V und +12V mit ausreichend Leistung, allerdings gibt es da ein paar Dinge zu beachten.
Den beiden Schottky Dioden nach dürfte es eben besagte zwei Spannungsschienen geben, 5V für die Logik das dürfte ziemlich sicher sein, und für das Backlight eventuell 12V, da es aber ein 25" Monitor ist kann diese Spannung auch durchaus höher sein, bis 24V, es ist leider kein Service Manual aufzutreiben.

Aber anhand der Elkos(Spannungsfestigkeit) und vielleicht der Invertertrafos könnte man da mal schauen.

An den beiden Schottky(oder Elkos) könnte man die externe Spannung einspeisen, du musst nur herausmessen und nachverfolgen wo die hingehen, das dürfte nicht allzuschwer sein.
Aber der Haken an der Sache, sollte auf der Sekundärseite ein Defekt sein könnte hier schlimmstenfalls etwas "abrauchen"

Das wäre die Lösung B sozusagen, externes Netzteil, geht aber nur wenn die Spannungen stimmen, und der Fehler primärseitig liegt.
Oder aber ein funktionierendes orginal Powerboard finden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926223

DeLuXXFREAK

Neu hier



Beiträge: 31

Ich habe mehr als nur ein Netzteil rumfliegen das wäre also kein Problem
Vorgestern habe ich eins geschlachtet damit ich meinen Dual Sockel A Server wieder zum Leben erwecken konnte.

Bezüglich der Kaltlichkathoden und Spannungen, die Röhren sind nicht viel größer als die von einem 17 Zoll 5:4 TFT. Da die Röhren an der Seite sind.

Ich habe hier noch ein 12 V Inverter rumfliegen für 2 Kaltlichtkathoden, der wurde für die Case Modding Rechner benutzt und müsste noch Funktoieren.

Könnte ich den nicht einfach nutzen und das ATX Netzteil direkt mit dem Mainboard verbinden?

Edit:
Die Spannungsfestigkeit von den Elko`s in der nähe der Inverter beläuft sich auf 50V.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeLuXXFREAK am 14 Mai 2014 11:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926271

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Prinzipiell funktionieren die Case Moding Inverter schon, nur die Helligkeit ist weit unter den Eingebauten, weil die zu wenig Spannung erzeugen, zum Testen reichts aber.
Allerdings gibt es schon ab ca. 1o EUR Universal Ersatz Inverter für TFT, die sind sogar mit ON/OFF und Dimm Funktion ausgestattet.

Hm, 50 V läßt auf höhere Spannung schließen, was steht auf den Elkos nach den Schottky Dioden ?

Wenn du ein Netzteil hast ist das natürlich optimal zum Testen, jetzt musst du nur herausfinden welches die +5 Volt Schiene ist die zum Mainboard führt.
Auf dem Foto ist ein rotes Kabel zu sehen, das könnte 5 V führen, allerdings sind die Farben bei den TFT nicht genormt, die anderen sind interessanterweise alle schwarz, aber garantiert nicht alles GND.
Mit dem Multimeter ganz einfach von dem mittleren Pin der Schottky Dioden den Weg nachverfolgen, da sollte eine über die Elkos zum Mainboard führen.

Litze anlöten, mit dem PC Netzteil verbinden(wie man ein ATX Netzteil ohne PC startet dürftest du wissen, Grüne PWR_On mit GND brücken), Finger bleibt am Schalter, und kurz mal Saft raufgeben, dann müsste zumindest die Stby. LED eigentlich leuchten, wenn das Mainboard OK ist.(Mit Signalquelle sogar die Betriebs LED)
Das Power Board wird dabei natürlich nicht mit dem Strom Netz verbunden !

Solltest du deine Case Modding Inverter anschließen müßte auch ein Bild erscheinen...
Damit hättest du Gewissheit das das Mainboard funktioniert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926446

DeLuXXFREAK

Neu hier



Beiträge: 31

*schäm*
Da bringt jemand seine Zeit auf mir zu helfen
und ich verschwinde einfach mal.

Scheiss Arbeit!

B2T:
Das Rote + das erste Schwarze führen zur Inverter Platine (ILTR-034 Rev A)

Ein anderer HP 2509m Thread
Dort wird klar das es sich um die Inverter Platine handelt.
Deswegen gehe ich davon aus das die beiden ersten Kabel zum Steuern des Backlight zuständig sind.

Mehr Adern habe ich bisher noch nicht zurückverfolgen können.

Die Schottky`s sind SRF 10-10 der eine hat die Bezeichnung 0361 und der andere 0381.

Ist das hier das Datenblatt dazu?

Beide führen ihren mittleren Pin zu dem Kabel Richtung Mainboard.


Messungen und Bilder muss ich erstmal noch Schuldig bleiben.
Für Bilder gerade keine Zeit und für die Messungen fehlt mir seit neusten ein Messgerät (Scheiss Billigware).


Auf den Elko`s nach den Schottky steht 25V.
Kann mir jemand ein gutes empfehlen? Es sollte nur nicht zu Teuer sein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeLuXXFREAK am 18 Mai 2014 12:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926469

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Du brauchst dir keinen Druck machen, eilt ja nichts, immerhin hast du Ausdauer und Geduld.

Was für ein CCFL IC sitzt auf der Inverter Platine ? OZxxxx ?
Anhand des Datenblatt läßt sich vielleicht ermittlen wofür die beiden Leitungen sind, ON/OFF wird meist mit ENA, Helligkeitsregelung mit DIM bezeichnet.

Die Mosfet für die Inverter benötigen aber auch eine Betriebsspannung, die muss zwangsläufig über Schottky und Elkos kommen.(dazwischen sind aber auch noch Teile)
Das Beide Schottky zum Mainboard führen verwirrt mich etwas, aber
vielleicht werden dort auch zwei Betriebsspannungen benötigt, nichts genaues weiß man nicht ohne Plan.Die beiden mittleren Pins der Schottky sind aber nicht verbunden, oder ?, dann wäre es nur eine Spannung.
Die Spannungsfestigkeit von 25V läßt auf geringe Spannungen schließen, 5V 12V, es sind aber aber auch exotische Spannungen von zB. 13,7 V bei Invertern durchaus üblich.

Verfolge mal den Weg zum 3,3V Spannungsregler, der wird normal mit +5V versorgt.
Es sollte aber nichts passieren wenn du +5V an eine der Dioden einspeist(vom Risiko etwaiger vorhandenen Defekten mal abgesehen), das dürfte die geringste Spannung sein die vom Powerboard erzeugt wird, damit wird grundsätzlich die Logik Sache am Mainboard versorgt, Signalverarbeitung etc.

Es ist jetzt sehr schwierig das aus der Ferne umfassend zu beurteilen.
Auch wenn man direkt vor der Platine sitzt ist es nicht immer einfach...

Ohne Multimeter geht natürlich gar nichts.
MM gibt's wie Sand am Meer, das muss wirklich nicht das teuerste sein, aber direkt empfehlen kann ich jetzt keines, die üblichen Dinge wie Widerstand, Durchgang, Dioden, DC, AC, Ampere Messbereich muss vorhanden sein.
Ist dein Teil hin, oder nur eine Messleitung mit Kabelbruch ?






Erklärung von Abkürzungen

BID = 926471

DeLuXXFREAK

Neu hier



Beiträge: 31

Mein Messgerät spuckt nur Falsche werte aus.
An einem 12V Bleigel Akku misst es 42,89V.
Dabei bin ich mir ziemlich sicher das dies nicht stimmt =D

Auf dem IC steht folgendes:

INL 816GN
AA3233 IN
1018A1


Wofür stehen die unteren beiden Zeilen?
Denn auf den alten Powerboard stehen dort andere Sachen.
Genauso wie auf den Schottky.
Ob die Schottky`s Kontakt haben kann ich momentan nicht prüfen.


Würdest du dir meinen HP mal vorknöpfen wollen ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeLuXXFREAK am 18 Mai 2014 22:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926473

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ein Messgerät spuckt nur Falsche werte aus.
An einem 12V Bleigel Akku misst es 42,89V.
Dann solltest dieses:
Zitat :
Messgeräte : Multimeter
aus deinen Abgaben streichen.
Ein Knobelbecher funktioniert mindestens genau so gut.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926475

DeLuXXFREAK

Neu hier



Beiträge: 31


Zitat :
perl hat am 18 Mai 2014 22:56 geschrieben :

Dann solltest dieses:
Zitat :
Messgeräte : Multimeter
aus deinen Abgaben streichen.


Bis vor einer Woche hat es noch richtig funktoniert und morgen werde ich mir wohl ein neues besorgen =D

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926476

Sauwetter

Verwarnt

O.T.:

Oder vielleicht nur zwischendurch mal noch die 1. Zeilen lesen?

Minimale Kenntnisse.
Multimeter
... aus dem Schrott gezogen.

An so einem Ding, sind wahrscheinlich vorher schon Profi's gescheitert, nicht nur der TE u. das vorh. MM!

MFG.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926477

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

INL816GN scheint ein ziemlicher Exot zu sein, ein richtiges Datenblat konnte ich nicht finden, aber eine Beschreibung in einem SM.

PIN6 wird scheinbar als ON/OFF und PWM Dimm gleichzeitig genutzt.

Nebenbei scheint das ein verbreitetes Problem bei diesem HP TFT zu sein, die ist von Diode, Widerstand, und dem FET die Rede.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 926667

DeLuXXFREAK

Neu hier



Beiträge: 31

@Sauwetter

Du wirst recht haben, an dem Dingen sind wohl schon mehr Leute verzweifelt und selbst Wirtschaftlich ist das Dingen mehr als Tot.
Es wäre einfacher sich einfach einen neuen zu kaufen, dann hat man sogar noch Garantie.

Ich weiss jetzt nicht ob es auf der ersten Seite steht
aber ich will meine " Minimalen Kentnisse " erweitern
und im Normalfall, wenn man sich hier die TFT`s im Forum anschaut, dann haben die meißten nur kleine Probleme.

Darauf hatte ich gehofft, dies war aber nicht der Fall und nach dem ich das alte Power Board kaputt gemacht habe, habe ich mir ja ein neues bestellt und mit diesem lief der Monitor ja auch ca. 1 Stunde.

Es ärgert mich jetzt halt nur, das er nun wieder das selbe macht wie vorher.
Deshalb wird diese Thread ja auch weiter geführt und dank Trafostation habe ich auch schon ne Menge an Wissen dazu bekommen.

Monitore aus dem Schrott zu ziehen ist aber nicht verkehrt.
Hier auf dem Schreibtisch stehen mittlerweile 2 5:4 TFT`s die tagtäglich in Benutzung sind. Auch wenn einer von den beiden ne kleine Macke hat.

@Trafostation

Zitat :
Nebenbei scheint das ein verbreitetes Problem bei diesem HP TFT zu sein, die ist von Diode, Widerstand, und dem FET die Rede.


Ja, deswegen hatte ich ja auch den E-bay Link hier reingestellt und gefragt ob uns das helfen könnte. ( Das war auf die Fehler Ursache bezogen )

Das die für max 10 Bauteile (inkl. Elko`s) 20€+ haben wollen ist natürlich komplett überteuert.

Ich werd heute im Laufe des Tages mal den Pin 6 zurückverfolgen und dir Bescheid geben wohin der geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926711

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

So, nachdem du wieder ein MM hast bekommst gleich eine Aufgabe, den Mosfet testen, ich gehe zwar davon aus das er funktioniert aber Kontrolle ist besser.
Auslöten und laut Anleitung im Anhang prüfen.


PDF anzeigen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 927384

Roderrich

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Seevetal

Hallo,

habe hier einen HP 2510i zur Reparatur von einem Freund bekommen.
Der hat die gleiche Strom -Versorgungs Platine ILP-162 RevB.

Hatte auch das Problem das die Spannung schwankte allerdings ohne Geräusche zu machen.
Habe dann festgestellt das im Inverter Kreis ein Kurzschluss ist .

Verursachende Bauteile auf der Langen Senkrechten Platine, eindeutig Diode PJ909 (SR26),
eventuell N-Channel Fet P5506BDG ist mir beim auslöten ein Beinchen abgebrochen kann ich nicht mehr Überprüfen.

Nun bin ich auf der suche nach Ersatz oder Vergleichstypen kann mir da jemand behilflich sein.

Danke Roderrich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 927493

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Ich würde es mit einem normalen N-FET wie zB. dem IRFR024N versuchen, weiß aber nicht ob bei der Schaltung der logic level wirklich gebraucht wird.

Normalerweise sind die Inverterkreise eigentlich immer durch eine eigene Sicherung, manchmal auch Widerstand abgesichert, deshalb erstaunt mich das etwas.Das Backlight bleibt dann finster, aber die Betriebs LED sollte an sein.

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692050   Heute : 7951    Gestern : 12674    Online : 594        29.3.2024    15:05
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0870518684387