Autor |
Auf amerikanische Steckersystem umsteigen - mit 230V ? Suche nach: steckersystem (68) |
|
|
|
|
BID = 923950
xBlackKnightx Gesprächig
|
|
Hallo,
ich überlege gerade ob ich für all meine Computer, Flachbildschirme, Pheripheriegeräte auf amerikanisches Steckersystem umsteige, ohne dass ich mich auf 115V beschränken muss.
Die Schuko-Steckdosen sind mir zu groß und nimmt zuviel Platz weg. Wegen 20qm Wohnung.
Also amerikanische Steckersysteme weiterhin auf 230V betreiben müsste gehen oder sind die Kupferdrähte dünner?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: xBlackKnightx am 18 Apr 2014 17:41 ] |
|
BID = 923951
clembra Inventar
|
|
Wenn du schon umbauen willst bau doch direkt Kaltgerätesteckdosen ein. Aber achte auf die maximale Strombelastung, entsprechend muss dann auch die Sicherung ausfallen...
Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
Willst du wirklich ALLE Geräte umbauen? Bekommen Steckernetzeile dann separate Steckdosen, oder jeweils einen Adapter?
Die Kupferdicke hat nichts mit der Spannung zu tun, das ist Aufgabe der Isolierung.
PS: Ist die 20qm-Wohnung Eigentum? Falls nicht, Finger weg von der Elektroinstallation.
Wobei, bei der Idee besser auch als Eigentümer Finger weg.
Mr.Ed Moderator
|
Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Wieviel Prozent deiner Wohnfläche nehmen Steckdosen ein?
Die amerikanischen Stecker sind deutlich unsicherer als Schukostecker und daher in Deutschland unzulässig. Die dünnen Kontaktstreifen bieten von vornherein weniger Sicherheit, die Steckdosen leiern oft aus und es fehlt der Berührungsschutz. Im Falle eines Brandes, Unfall o.ä. würde keine Versicherung zahlen.
So viel Platz sparst du dadurch auch nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 923955
xBlackKnightx Gesprächig
|
Ich meine nur Steckdosenleisten. Die Dosen an der Wand bleiben.
Kaltstromleisten gibt es wohl nicht viele, und wenn doch, ist der Kasten auch groß.
Solche Steckdosenleisten aus den USA finde ich praktisch:
Bild eingefügt
Ich habe 8 Steckdosenleisten alle mit 6 Dosen, dann noch etliche dreier...
Wenn man sich das alles zusammen als Panel vorstellt, nimmt das schon Platz weg.
|
BID = 923956
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
@Mr.Ed: Das verstehe ich nicht ganz. Inwiefern fehlt dort der Berührungsschutz? Grade die Amis sind doch bekloppt in Sicherheitsdingen und erklagen Millionen, weil sie zu doof sind, Kaffee aus einem Pappbecher zu trinken. In einer Schukosteckdose kann ein Kind genauso gut mit einem Gegenstand porkeln, wenn sie keinen Kinderschutz hat.
@Schwarzer Ritter: Es sieht mir nicht so aus, als ob Du mit dieser Leiste viel Platz sparen kannst. Unabhängig von der (rechtlichen) Frage, ob der Einsatz bei uns zulässig ist, ist ausschlaggebend, was auf den Teilen bezüglich Maximum von Strom und Spannung vermerkt ist.
|
BID = 923958
xBlackKnightx Gesprächig
|
Dass die unsicherer sind, ist mir schon selber aufgefallen. Jedenfalls wenn man die halb reinsteckt, gucken die metallischen Stecker noch raus und sind wahrscheinlich schon unter Spannung.
Mich würde interessieren wie ein Brand aussehen würde. Wie würde sich das Feuer ausbreiten?
edit: okay https://www.youtube.com/watch?v=_VwEwwQUJzg sieht wirklich gefährlich aus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: xBlackKnightx am 18 Apr 2014 18:39 ]
|
BID = 923959
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ob ich für all meine Computer, Flachbildschirme, Pheripheriegeräte auf amerikanisches Steckersystem umsteige, |
Geistiger Dünnpfiff!
|
BID = 923961
clembra Inventar
|
Der Trick ist es die Mehrfachleisten so anzubringen dass sie eben nicht stören. An den Tischbeinen vom Schreibtisch oder längs unterhalb der Schreibtischplatte montiert stören diese niemanden, man sieht sie noch nicht mal.
In der Fernsehecke macht die Steckerleiste auch nur wenig vom Gesamtplatzbedarf aus und am Bett ist reichlich Platz unter dem Bett oder Nachttischschränkchen.
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| In einer Schukosteckdose kann ein Kind genauso gut mit einem Gegenstand porkeln, wenn sie keinen Kinderschutz hat. |
Da braucht man keinen Gegenstand, ein Finger reicht aus. Das Nema-Steckersystem ist halt alt. Schuko ist neuer.
Dieser Stecker hat bereits Kontakt, die Stifte stehen unter Spannung!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Apr 2014 19:13 ]
|
BID = 923977
Trumbaschl Inventar
|
Die normative Kraft des Faktischen existiert halt auch in den USA und hat es noch nicht geschafft, alle historisch gewachsenen Eigenheiten auszurotten. Bei diesem windigen Steckersystem kann man nur "leider" sagen, ebenso bei älteren E26-Lampenfassungen, wo überspitzt gesagt das halbe Gewinde im Freien hängt.
Ganz abgesehen von allen Sicherheitsbedenken ist das System schlicht nur für 125 V zugelassen und somit hier nicht verwendbar.
Wenn es schon klein sein muss: innerhalb der EU hat Italien die handlichsten Steckdosenleisten. In Europa aber außerhalb der EU gäbe es dann noch die Schweiz. Ich würde aber eher das italienische System bevorzugen. Mit Steckernetzteilen kriegt man in beiden Fällen heftige Platzprobleme.
f77 Gesprächig
|
Also wenn ich in der Bucht "Steckdosenleiste kaltgeräte 6-fach" eingebe ist schon das erste Ergebnis genau was Du suchst.
|
BID = 924062
wulf Schreibmaschine
|
Wenn schon teuer sein soll warum nicht die IEC Kaltgerätestecker/-buchsen? Die sind hier zugelassen und es gibt schon Fertigprodukte zu kaufen.
Beispiel:
http://www.digitus.info/sv/produkte.....t]/0/
Beste Grüße
Simon
Edit:
Hab den vorherigen Beitrag übersehen ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 19 Apr 2014 13:36 ]
|
BID = 924067
Mr.Ed Moderator
|
Leisten mit Powercon gibt's leider nicht fertig
|
BID = 924136
clembra Inventar
|
Offtopic :
| Das müsste aber auch der neuere PowerCon True1 sein, da nur der als Steckverbindung gilt und unter Strom/Spannung gesteckt und getrennt werden darf. Der ältere und geläufigere blaue/graue darf dies (offiziell ) nicht.
Blöd nur, dass einen NAC3FPX nicht in ein D-Loch passt.
Für den Zweck hier wäre das wohl ohne Bedeutung, aber nennenswert viel Platz sparen kann man damit, ebenso wie mit Kaltgeräteleisten, auch nicht. |
jbnetworx Schriftsteller
|
Zitat :
|
Blöd nur, dass einen NAC3FPX nicht in ein D-Loch passt.
|
Offtopic :
|
Das ist echt die dämlichste Erfindung von Neutrik.
Ich habe alle meine Racks mit dem alten System ausgestattet, eigentlich eine klasse Sache.
Ein NAC3MPX passt ja in eine D-Bohrung, nur leider kein Ausgang, obwohl der echt praktisch ist, vor allem wenn man mehrere Racks nebeneinander Versorgen will.
Ich habe jetzt einfach als Eingang die NAC3MPX und als Ausgang NAC3MPB. Von dort dann ein Adapter-Kabel vom alten auf das neue.
|