Autor |
Wie bewertet man eine Schleifenimpedanz? |
|
|
|
|
BID = 918780
SuperSam_GER Gerade angekommen
|
|
Wir nehmen an ein Motorschutzrelais hat einen fest eingestellten Kurzschlussauslöser von 14A mit Toleranz von 20%. Meine Schleife hat einen Fehlerstrom von 70A. Wie bewerte ich diese 70A nun richtig? Welche Regeln gibt es dafür?
Meine Antwort wäre:
Wäre eine Bewertung nicht in etwa diese, dass "70A um ein vielfaches höher ist als der fest eingestellte Auslösestrom (inkl. Toleranz +20%) und der Motorschutzschalter sicher auslöst"?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SuperSam_GER am 24 Feb 2014 22:05 ] |
|
BID = 918781
ego Inventar
|
|
Wie kann man dir genau helfen? |
|
BID = 918782
wome Schreibmaschine
|
14A x 1,2 = 16,8A (meist steht da aber nur z.B. 12 x INmax)
70 - 30% (Ungenauigkeit der Impedanzmessung gemäß Messgerätenorm)= 70 - 21= 49
= reicht
Ist es das, was Du wissen willst?
|
BID = 918785
|
Reicht das einem Prüfer in der Facharbeiterprüfung?
|
BID = 918793
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
SuperSam_GER hat am 24 Feb 2014 22:03 geschrieben :
|
Wir nehmen an ein Motorschutzrelais hat einen fest eingestellten Kurzschlussauslöser von 14A mit Toleranz von 20%. Meine Schleife hat einen Fehlerstrom von 70A. Wie bewerte ich diese 70A nun richtig? Welche Regeln gibt es dafür?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SuperSam_GER am 24 Feb 2014 22:05 ]
|
Damit bist du schon erledigt den diese Relais werden auf den Nennstrom des Motors eingestellt!
Ein Motorschutzrelais kann nur den Überlastfall abdecken,den Kurzschlussschutz muss die Sicherung sicherstellen, im Gegensatz zu einem eigensicherem Motorschutzschalter, der auch die Kurzschlussströme schalten kann.
Bei 70 A Kurzschlussstrom unter Berücksichtigung der 30% Messfehlertoleranz sind das 49 A und das ist schon zu wenig für einen B16! 5*16A = 80 A >>> B13*5 = 65A zu wenig >> B10 *5 = 50A zu wenig >>> B6 = 30 A Kurzschlussschutz gewährleistet aber Betriebsstrom Überschritten.
Daraus folgt der Kurzschlussschutz ist nicht gewährleistet! Für deine Schleife bedeutet das das du mindestens 80A+30%= 104 A benötigst!
|
BID = 918798
|
Gut, ich habe mich verschrieben. Ich meinte einen Motorschutzschalter mit einem Einstellbereich von 0,3 - 1A
Motorschutzschalter
Der Motor hat einen Nennstrom von 0,67A.
Woher erkenne ich denn die Auslösecharakteristik von solch einem Motorschutzschalter? Dass das der richtige ist weiß ich ja.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SuperSam_GER am 25 Feb 2014 6:14 ]
|
BID = 918804
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Woher erkenne ich denn die Auslösecharakteristik von solch einem Motorschutzschalter? |
Hmm, lass mal überlegen... Datenblatt: http://datasheet.moeller.net/Eaton-.....e=pdf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Feb 2014 7:00 ]
|
BID = 918806
wome Schreibmaschine
|
Beim normalen Motorschutzschalter ist der Kurzschlussauslöser nicht einstellbar. Meist ist ein Faktor für das obere Ende des Einstellbereichs (Iu) angegeben, z.B. 12 x oder 14x. Im vorliegenden Fall 0,63A - 1A wären das 12A bzw 14A.
Wenn es nicht reicht, muss ein FI her, um den Fehlerschutz zu gewährleisten.
|
BID = 918861
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Bei diesem Motorschutzschalter sind 14A+20% = 16,8 A Kurzschlussstrom mindestens erforderlich!
|
BID = 918892
SPS Schreibmaschine
|
Bei Rechnung nach dem Kurzschlussstrom Wird 50% Aufschlag gerechnet.
Das muss das Messgerät min. Anzeigen 16,8A mal 1,5 = 25,2 A
Das entspricht der VDE Formel Inklusive dem Messgerätefehler und dem Temperaturfehler.
http://www.elektro.net/wp-content/u.....4.pdf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 25 Feb 2014 21:41 ]
|
BID = 924415
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Feb 2014 17:30 geschrieben :
|
Bei diesem Motorschutzschalter sind 14A+20% = 16,8 A Kurzschlussstrom mindestens erforderlich!
|
Das ist es! Und da 70A viel mehr sind als diese 16,8A ist die errechnete Schleifenimpedanz (70A) in Ordnung!
Im Normalfall sollte diese immer mindestens doppelt so hoch sein.
|
BID = 924496
zille1976 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
SuperSam_GER hat am 24 Apr 2014 19:16 geschrieben :
|
Das ist es! Und da 70A viel mehr sind als diese 16,8A ist die errechnete Schleifenimpedanz (70A) in Ordnung!
Im Normalfall sollte diese immer mindestens doppelt so hoch sein.
|
Nein! Das ist es eben nicht!
Liest du hier die Beiträge auch mit? SPS hat doch auf die gültige VDE und den Messgerätefehler sowie die Temperaturkorrektur hingewiesen, oder nicht?
Deine 16,8 A sind zu wenig.
Im Normalfall doppelt so hoch? Wo steht das? Was ist der Unnormalfall? Solche Aussagen solltest du dir schnellstmöglich abgewöhnen. Das ist genau so ein Schmu wie "im Verteiler geht immer ein Querschnitt kleiner".
|
BID = 924503
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ist die errechnete Schleifenimpedanz (70A) in Ordnung! |
Werden Widerstände neuerdings in Ampere gemessen?
|