| Autor |
Schaltnetzteil Verursacht Funkstörungen (Radio & BOS) Suche nach: schaltnetzteil (2941) radio (6207) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 923648
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | wollte nur einen ca Wert haben (welchen ich ja bekommen hab ) um aus meiner Kondi Samlung die Richtigen zu wählen | Falscher Ansatz!
Y-Kondensatoren sind nicht irgendwelche, sondern sicherheitsrelevant und deshalb steht auch Y1 oder Y2 drauf und du musst sie nicht großartig suchen.
Die anderen bleiben in der Bastelkiste. |
|
BID = 923663
dl2jas Inventar

|
|
Zitat :
|
Offtopic :
| Wenn ich die Bilder mit GIMP soweit Runterskalliere kann man nix mehr erkennen kp warumm.
Würde die Streiterrei jezt auch gern beenden |
|
Wenn Du etwas mit Gimp umgehen kannst, nicht gerade ein Anfängerprogramm in der Bildbearbeitung, solltest Du sehr gute Ergebnisse hinbekommen. Vermutlich noch besser als das, was Mr.Ed als Beispiel zeigte.
Nicht Ausreden erfinden, ich selbst nutze Linux und Gimp, altes Paint für Win reicht schon.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 923670
Mr.Ed Moderator

|
Offtopic :
| Ansonsten Paint.net nehmen, so einfach zu bedienen wie Paint, aber deutlich leistungsfähiger. Da kann man, wie bei Gimp, die Kompression der .jpgs beim speichern einstellen.
Das Endergebnis ist letzendlich gleich, wenn es lediglich ums verkleinern, zuschneiden und speichern geht. |
Zitat :
| | wenn ich LW hab löte ich immer Bauteile von alten Platinen um meine Samlung aufzufüllen |
Kannst du genausogut bei Mittel-oder Kurzwelle machen.
Ist heute aber nicht mehr üblich. Die Bauteile werden dadurch nicht besser und teilweise baut man sich so auch Fehler ein. Bauteilbeschaffung war noch nie so einfach wie heute, daher ist das nicht sehr sinnvoll, sich Schrott einzulagern.
Das Netzteil zähle ich auch dazu. Da haben sich sogar die Chinesen geschämt, irgendeinen Markennamen oder gefälschte Prüfzeichen aufzudrucken.
Vergleichbares von Meanwell o.ä. kostet ca. 30€, funktioniert aber.
Ich hoffe, das Ding liegt nicht irgendwo rum oder befindet sich gar in der Nähe von was brennbaren. Dazu ist es nicht gedacht, es muß in ein Gehäuse eingebaut werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 923752
A-Schroeder Gelegenheitsposter

|
So Y-Kondensatoren sind Verbaut, der -Pol ist aufs Gehäuse gelegt und zwischen + und - am Ausgang ist ein 15nF Kondensator.
Nach diesem Umbauarbeiten habe ich erneut mit dem Oszi nachgemessen und es ist schon besser geworden. Die Frequenz die angezeigt wird ist 5 MHz und die Spannung ist bei 500mV.
Werde mal sehen ob das Reicht ansonsten werde ich an der Primärseite noch einen Netzfilter Vorschalten.
Zitat :
| | Bauteilbeschaffung war noch nie so einfach wie heute, daher ist das nicht sehr sinnvoll, sich Schrott einzulagern. |
Nur weil die Beschaffung einfach geworden ist muss man nicht alles neukaufen. Es kostet schließlich alles Geld.
Zitat :
| | Vergleichbares von Meanwell o.ä. kostet ca. 30€, funktioniert aber. |
Das sind 30€ die ich gerade nicht über habe.
Ist momentan einfach mit 2 Schrauben auf GK geschraubt soll aber noch in ein Metallgehäuse kommen.
|
BID = 923758
Mr.Ed Moderator

|
W.s. GK s? D. Aküfi n.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 923759

|
GK ist Gipskarton
|
BID = 923764
Surfer Inventar

|
Offtopic :
| | Mir rennt das Hirn |
|
BID = 924043

|
Da trotz eines Netzfilters die Störungen nicht beseitigt werden konnten (FME hat zur Probearlamierung wieder nicht ausgelöst) fliegt das NT erstmal raus (ich werde es mir als Störsender aufheben xD).
Als ersatz werde ich wol erstmal ein PC NT verwenden da dies eh an ist wenn ich in meiner Werkstatt binn (Musik) sollte das kein problem sein.
|