G9 LED Leuchtet auch bei Strom aus!

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:26:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
G9 LED Leuchtet auch bei Strom aus!
Suche nach: led (32578) strom (35529)

BID = 923409

compaq

Gesprächig

Hallo,hab ein Problem mit meinen LEDs.Zwar hab ich von Amazon 3W LEDs mit G9 Sockel bestellt und wollte die Stromfresser 40W Halogen austauschen.
Diese sollen natürlich in die Deckenleuchten rein.
Zu meine Fall:
In meiner Wohnung ist Küche(5 LED Leuchte),Wohnbereich(2 LED Leuchte) und Esstisch (3 LED Leuchte) in einen Raum.Nun hab ich die Leds in die Küchenleuchte rein,alles ok.Aber in den anderen beiden bereiche Leuchten die Leds noch munter weiter obwohl ich den Schalter auf Aus habe.Phasenprüfer glimmt ebenfalls leicht beim prüfen.Auch im Schlafzimmer kurz probiert das gleiche Problem.
Es sind Kreuzschalter verbaut und habe keinen Schalter wo eine Glimmlampe wäre die den Strom für die Leds liefern würde..Jetzt frag ich mich warum da immer etwas Strom fließt und die Led dauerhaft zum Leuchten bringt.Denn in der Küchenleuchte keine 2m weiter funzt auch alles.
Natürlich muss dann vorher auch schon Strom geflossen sein,aber das sieht man bei den Halogen ja nicht da alles in wärme gewandelt wird.
Soll ich das Led leuchten so hinnehmen?Welche Leistung werden diese wohl brauchen beim ständigen dahinglimmen?
Übrigens,wenn ich die Led Leuchte mit nur einer Halogenbirne mische,gehen beim abschalten auch die Leds aus-dunkelheit.Sobald die Halogen rausgenommen wird bei ausgeschalteten Schalter,glimmen die Leds wieder.
Möchte eigentlich keine Halogen mehr benutzen,aber was bleibt mir in dem Fall übrig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: compaq am 10 Apr 2014 23:16 ]

BID = 923411

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das Problem sind die Mistdinger von Schaltnetzteil auch elektronischer Trafo genannt. Diese wandeln die Induktiv bzw auch kapazitiv eingekoppelte Spannung so um das die Led eben Glimmen oder auch teilweise aufblitzen. Abhilfe schafft ein Grundlastelement parallel zum Eingang des SNT!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Apr 2014 23:20 ]

BID = 923413

compaq

Gesprächig

Dieser Trafo wird bei mir wohl mit in der Lampe mitintegrierd sein oder.
Bei der 3er Leuchte ist das Glimmen nur minimal,jetzt nicht störend aber in der 2er Leuchte natürlich viel heller und eben störend.Es müsste doch dann auch dunkler werden wenn ich eine andere Led mit mehr Watt nehmen würde oder?

BID = 923415

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nicht unbedingt die Halogenleuchte sorgt durch ihren geringen Widerstand dafür das die erzeugte Spannung zusammenbricht. Das selbe macht das Grundlastelement am Eingang des SNT.

BID = 923417

compaq

Gesprächig

Verstehe.Ich dachte eher an ein Problem des Wechselschalters bzw.Kreuzschalter.Weil wenn ich den Schalterwippe,der zwei Stufen hat AN/AUS mit Gefühl in die Mitte bring und halte ja kein Kontakt vorhanden ist und so die Korrespondierende Leitung Stromlos ist.Und dann ist eben die Led auch aus.

BID = 923447

Dreheisen

Schriftsteller

Dann ist der Koppelkondensator kleiner, da eine Korrespondierende als Elektrode entfällt.

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 923450

BlackLight

Inventar

Zitat : compaq hat am 10 Apr 2014 23:48 geschrieben :
und so die Korrespondierende Leitung Stromlos ist.Und dann ist eben die Led auch aus.
Wie Dreheisen sagt, im Link #3 gibt es unten auch eine Erklärung mit Bild. Die restlichen Links sind Beiträge mit ähnlichen Problemen.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....art=0

BID = 923482

compaq

Gesprächig

Danke erstmals für Eure ausführlichen Antworten.Anscheinend hat sich das Problem gelöst als ich heute noch Leds von einen anderen Hersteller mit der gleichen Leistung bekommen habe.Hab nur in die Problem Lampen eine davon reingemacht und alles wunderbar dunkel bei Schalter aus.Ich weiß zwar nicht warum es so ist aber es funktioniert.
Hab jetzt praktisch gemischte Leds verbaut,eine Sorte Silicia V2 und eine Sorte Gump Led.

BID = 923500

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Aber sehr gute Augen scheinst noch zu haben...
Wie man(n) der Meinung sein kann,das 3W Led die selbe Ausleuchtung schaffen wie 40W Halogen ist mir schleierhaft.
Ich hab bei mir (mehr aus Spaß) versucht,einen herkömmlichen Glühobststrahler R45/60W durch LED zu ersetzen.
Und erst bei 7W war ich subjektiv der Meinung das nun das selbe "Licht" in der Ecke herrscht.
Oder anders:
Ich hab die Erfahrung gemacht,das die LED-Funzel mindenstens etwa 1/7 Leistung des Glühobstes haben sollte,dann kommts ungefähr hin.
3W halte ich immer noch für ein besseres "Orientierungslicht".
Richtig was sehen tut man damit nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 11 Apr 2014 23:38 ]

BID = 923511

compaq

Gesprächig

Naja behauptet hab ich jetzt nichts sondern nur das Problem angesprochen.Hab schon gehört dass man Leds mal 5 rechnet um auf evtl.Halogen Watt zu kommen.Aber im Wohnbereich reichen mir die Led stärke auf jeden Fall so und kann nur minimal unterschied erkennen.Vielleicht geschmackssache

BID = 926490

fuerst-rene

Neu hier

G9 LED arbeitet doch mit 230V ohne Netzteil oder?

BID = 926497

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
G9 LED arbeitet doch mit 230V ohne Netzteil oder?
Meines Wissens schon.
Deshalb geht auch die obige Diskussion teilweise am Thema vorbei.
Richtig ist aber, dass derartige Effekte immer wieder einmal in Verbindung mit Leuchtmitteln auftreten, die schon mit extrem wenig Strom funktionieren.
Das können LED mit und ohne Vorschalttrafo sein, aber auch Leuchtstofflampen einschließlich der Energiesparlampen.

Wenn der Effekt nicht stört, kann man es dabei lassen, der Energieverbrauch ist mit den üblichen Zählern wohl gar nicht zu messen.
Sonst muß man eben durch eine gewisse Grundlast, -deren Realisierung ist diskussionsfähig-, dafür sorgen, dass an dem betreffenden Leuchtmittel die zum Starten benötigte Spannung nicht überschritten wird.

Diese Energieübertragung kommt meist durch kapazitives "Übersprechen" zustande, wenn auf längeren Strecken spannungsführende Adern und die zur Lampe führenden abgeschalteten Adern parallel laufen.

P.S.:

Zitat :
Möchte eigentlich keine Halogen mehr benutzen,aber was bleibt mir in dem Fall übrig?
Eben diese Grundlast.
Entweder ein Widerstand, der braucht ja nicht gleich so viel zu schlucken wie eine Halogenlampe, oder ein Kondensator.
Kondensatoren sind aber hinter elektronischen Trafos wegen der hochfrequenten Spannung nicht sinnvoll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Mai 2014 13:49 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391818   Heute : 6556    Gestern : 6874    Online : 800        24.11.2024    20:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.176366090775