Aufladung Kondensator

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:12:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Aufladung Kondensator
Suche nach: aufladung (542) kondensator (17327)

    







BID = 923016

romeon

Gerade angekommen
Beiträge: 13
 

  


Hi,

Ich hätte eine Frage zur Aufladung von Kondensatoren und zwar geht es um die eckigen Typen ohne Polaritätsangabe:

Können sich diese auch aufladen, wenn nur ein Kabel daran angeschlossen ist? Oder braucht es zwei?

Hintergrund:
Ich habe eine elektrische Fliegenklatsche und diese mit einem stärkeren Kondensator versehen (wens interessiert: Youtube Insekten Schröter Tuning).
Der neue Kondensator ist aber wirklich stark, sodass ich den alten schwächeren ebenfalls wieder ein/anbauen möchte und mit einem Umschalter dann wählen kann.

Allerdings soll der gerade nicht aktive Kondensator natürlich nicht aufgeladen werden.

Danke + Gruß,
Roman

BID = 923018

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Können sich diese auch aufladen, wenn nur ein Kabel daran angeschlossen ist? Oder braucht es zwei?
Man braucht zwei Leitungen aber ich empfehle dir dringend auf dieses Experiment zu verzichten, weil größere Kondensatoren leicht Ladungsmengen speichern können, die nicht nur Fliegen, sondern sogar dich töten können!

BID = 923113

romeon

Gerade angekommen
Beiträge: 13

danke dir. Du hast natürlich recht, weshalb mir das Umschalten auch ein Anliegen war. Mit dem stärkeren Kondensator ist das Ding gegen Ungeziefer wirklich eine Waffe ...

BID = 923114

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
romeon hat am  7 Apr 2014 23:55 geschrieben :

Mit dem stärkeren Kondensator ist das Ding gegen Ungeziefer wirklich eine Waffe ...

Vermutlich nicht nur gegen Ungeziefer...
Ich frag mich grad ernsthaft,warum Leute die nicht mal wissen ob ein Kondensator ein oder zwei "Strippen" braucht,sich anmaßen mit "Ladungsmengen" zu experimentieren deren Wirkungen schwer einschätzbar sind.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 923120

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
und mit einem Umschalter dann wählen kann.

Bleibt nur das Problem, daß geeignete Schalter da nicht reinpassen, die Spannung ist viel zu hoch für die üblichen Schalter.
Außerdem ist das basteln mit Hochspannung kein Einsteigerprojekt!

Noch letzte Worte von dir, bevor ich das ganze aufgrund der Forenregeln (Hochspannung) schließe?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 923229

romeon

Gerade angekommen
Beiträge: 13

jo, das mit Schalter hat exakt 1x funktioniert. Dann hat es zisch gemacht und irgendwas war defekt. Entweder der Schalter oder der alte Kondensator. Ich habe jetzt wieder alles zurückgebaut und gehe damit vorsichtig um.

Thx für alle Meinungen

BID = 923231

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Ein normaler Schalter ist für maximal 250V ausgelegt, kleine Schaöter oft für weniger. Du legst da ca. 2000V an.
Das kann nicht funktionieren. Falls doch ist es Glückssache.

Ich mache dann hier auch mal dicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 923233

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann hat es zisch gemacht und irgendwas war defekt
Daran hast du hoffentlich gemerkt, dass sich Hochspannung ganz anders verhält, als du vermutest.

Lass es damit gut sein, sonst passiert tatsächlich noch ein Unfall.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025330   Heute : 5251    Gestern : 5593    Online : 435        16.9.2024    21:12
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343480110168