Bauknecht Waschmaschine  WA Star 50 EX

Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion - keine Anzeig

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  14:24:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Bauknecht WA Star 50 EX --- keine Funktion - keine Anzeig
Suche nach Waschmaschine Bauknecht

BID = 926712

Pit100

Neu hier

Hallo Elektron,
bevor wir richtig anfangen gleich mal eine Frage vorab: Du hast die Drossel L003 ausgetauscht. Lese ich die Farbringe richtig gelb-blau-grün-silber? Wieso hast Du die denn ausgetauscht?
Grüsse
Pit

BID = 926735

elektron85

Gelegenheitsposter

Das mit den Farbringen ist nicht ganz korrekt die sind Gelb - Lila - Braun - Silber und hat somit einen Wert von 470 uH genau wie die Induktivität zuvor auch (bis auf den Toleranzring). Ich habe diese ausgetauscht weil die neue einen anderen Widerstandswert hatte als die, die zuvor verbaut war und da die Waschmaschine nicht funktionierte hatte ich gedacht, dass es da vielleicht dran liegen könnte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektron85 am 22 Mai 2014  0:11 ]

BID = 926739

Pit100

Neu hier

Das Problem ist hier dass die neue Drossel einen gravierend höheren ohmschen Widerstand hat, das ist schon aufgrund der Baugrösse ersichtlich. Welchen Widerstand hatte die ursprüngliche Drossel? Hast Du die alte Drossel noch? Dann messe einmal beide durch. Ich verstehe noch nicht ganz warum Du die Originale getauscht hast
Gruss
Pit

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pit100 am 22 Mai 2014  0:44 ]

BID = 926741

Pit100

Neu hier

Unabhängig von dem Thema Drossel kannst Du schon einmal Folgendes messen:
An dem LN304 zwischen dem Pin 5 (auf dem Bild links oben, der einzige Pin ohne direkten Nachbarn) und dem Pin 7/8 (das sind die unten links, da wo U002 steht, liegen beide auf GRD) den Widerstand messen. Zusätzlich mit dem Diodenmessgerät zwischen diesen beiden Pins messen und zwar je einmal mit unterschielicher Polung der Messkontakte. Die Ergebnisse bitte posten.

Ausserdem wären ein paar richtig gute Bilder doch gut die letzten sind doch nicht besonders gut belichtet. Am Besten mit Blitz und besonders von der Unterseite da wo der LN304 sitz und von dem Bereich mit den Transistoren rechts davon.
Gruss
Pit

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pit100 am 22 Mai 2014  1:05 ]

BID = 926752

elektron85

Gelegenheitsposter

Zur Drossel:

Ich habe die alte natürlich noch - habe diese auch wieder eingelötet. Beweggrund für das austauschen war, dass die bei anderen Fällen auch direkt mit ausgetauscht wurde und ich dies dann einfach mal auf Verdacht auch gemacht hatte.

Widerstand neue Drossel: 10,3 Ohm
Widerstand alte Drossel: 1,9 Ohm

weitere Messungen:

Widerstand zwischen Pin5 und Pin7/8 beginnt bei ca. 2 MOhm und pendelt sich nach einiger Zeit bei 1 MOhm ein.

mit Diodentester:

- an 5
+ an 7/8
-> 550

+ an 5
- an 7/8
-> Überlauf

Und dann noch die neuen Bilder - hierbei muss ich sagen dass das schon sehr wild um den LNK aussieht - der war beim Löten aber auch sehr schwierig da raus zu bekommen

BID = 926760

Pit100

Neu hier

Hallo,

der Rücktausch der Drossel ist schon mal gut, die neue mit dem 5-fachen Widerstand konnte nicht funktionieren

Die Messwerte für den LNK sehen gut aus, alledings hast Du da wirklich schon einiges rumgelötet. Wichtig ist hier noch der Pin 4 (gegenüber Pin 5). Da kann ich auf der Unterseite nur noch Kohle sehen und den Pin erahnen. Er ist aber wohl auf die Oberseite durchkontaktiert? Wo führt der Pin denn hin? Kann ich leider auf den Fotos nicht erkennen (Auflösung ist leider zu schlecht...). Kontrolliere das mal und mache mal ein Foto nur von diesem Bereich oben. Dieser Pin muss auf jeden Fall Durchgang haben zum nächsten Bauteil.

Die anderen Bauteile hattest Du ja alle geprüft? Oder warst Du Dir da noch irgendwo unsicher oder hast Du noch ein Original-Bauteil ersetzt?

Gruss
Pit

BID = 926765

elektron85

Gelegenheitsposter

Wenn ich von der Oberseite schaue scheint Pin4 an C024 zu gehen und auf der Unterseite an das linke Lötzinnfeld (unter der Spule) -> der Durchgangsprüfer zeigt mir an beiden Punkten ca. 1900 an und eine Widerstandsmessung ergibt 10 MOhm auch an beiden Messpunkten.

Fotos von dem Bereich habe ich auch mal gemacht.

Also ich habe die Dioden und Widerstände die auf der Oberseite zu sehen sind im ausgelöteten Zustand überprüft. Meiner Meinung nach sollten die alle in Ordnung sein. Ich kann aber gerne noch die Liste abtippen von den Sachen die ich geprüft habe und was ich da gemessen habe. Andere Bauteile habe ich nicht getauscht - also nur die Induktivität. Und natürlich den Widerstand, der ja definitiv zuvor defekt war (vgl. dazu Bild im ersten Post mit den neueren Bildern von der Oberseite)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektron85 am 22 Mai 2014 12:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektron85 am 22 Mai 2014 12:21 ]

BID = 926772

Pit100

Neu hier

Okay, das mit den Bauteilen sollte erstmal in Ordnung sein.
Die Verbindung von Pin 4 geht nicht an den Kondensator, das würde schaltungstechnisch keinen Sinn machen. Du hast ja auch keine Verbindung festgestellt. Die Leiterbahn kommt entweder nach dem Kondensator wieder raus und geht dann nach oben weiter oder sie ist unter oder kurz hinter dem Kondensator nach unten gepinnt (Richtung rechter Rand, da wo die zwei SMD-Widerstände und der Transistor sitzen. Da kommen auch Pins von oben an). Einfach auf Durchgang (0 Ohm) prüfen, dann weisst Du es.
Gruss
Pit

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pit100 am 22 Mai 2014 14:12 ]

BID = 926773

elektron85

Gelegenheitsposter

Ja, du hast recht. Der geht an den 4,7 kOhm-Widerstand bei dem Transistor. Da messe ich 0 Ohm

BID = 926794

Pit100

Neu hier

Hallo,
mache bitte nochmal ein Bild von diesem Bereich auf dem man die Bauteile gut erkennen kann.
Gruss
Pit

BID = 926822

elektron85

Gelegenheitsposter

Hier ist das gewünschte Bild:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektron85 am 23 Mai 2014 10:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektron85 am 23 Mai 2014 10:03 ]

BID = 926867

Pit100

Neu hier

Gut, prima. Das sieht auch alles vernünftig aus. Wenn der 4.7 k in Ordnung ist können wir das erstmal so lassen.
Dann kannst Du die Platine einmal unter Spannung prüfen. Dazu nur den Netzanschluss einstecken und an den gekennzeichneten Messpunkten die Spannung gegen GND messen (Messpunkt 0 Netzspannung, alle anderen Gleichspannung). Als GND kannst Du generell die Pins 7/8 verwenden.
Und die Spannungen an den Ausgangskondensatoren messen.
Gruss
Pit

BID = 926919

elektron85

Gelegenheitsposter

Der 4,7 kOhm-Widerstand ist in Ordnung.

Hier die Messungen:

Messpunkt 0: 230V
Messpunkt 1: 325V
Messpunkt 2: 328V
Messpunkt 3: 328V
Messpunkt 4: 5,95V

Bei den Kondensatoren messe ich folgendes:

Wenn man auf dein Bild schaut bei dem unteren 0,02V und bei den anderen beiden 1V.

BID = 926922

Pit100

Neu hier

Hallo,

alle Werte voll okay, nur hinten kommt nix raus. Messe mal die Widerstände am Trafo, also primär (die beiden Pins rechts vom Schlitz oder einfach zwischn 2 und 3) und auf der Sekundärseite zwischen dem unteren Pin und jeweils den beiden oberen. Gruss Pit

BID = 926925

elektron85

Gelegenheitsposter

Primärseite: 1,1 Ohm

Sekundärseite:

unten -> Mitte: 0,3 Ohm
unten -> oben: 0,5 Ohm

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396612   Heute : 3808    Gestern : 7548    Online : 662        25.11.2024    14:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,25015616417