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BID = 926712
Pit100 Neu hier
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Hallo Elektron,
bevor wir richtig anfangen gleich mal eine Frage vorab: Du hast die Drossel L003 ausgetauscht. Lese ich die Farbringe richtig gelb-blau-grün-silber? Wieso hast Du die denn ausgetauscht?
Grüsse
Pit |
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BID = 926735
elektron85 Gelegenheitsposter
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Das mit den Farbringen ist nicht ganz korrekt die sind Gelb - Lila - Braun - Silber und hat somit einen Wert von 470 uH genau wie die Induktivität zuvor auch (bis auf den Toleranzring). Ich habe diese ausgetauscht weil die neue einen anderen Widerstandswert hatte als die, die zuvor verbaut war und da die Waschmaschine nicht funktionierte hatte ich gedacht, dass es da vielleicht dran liegen könnte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektron85 am 22 Mai 2014 0:11 ] |
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BID = 926739
Pit100 Neu hier
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Das Problem ist hier dass die neue Drossel einen gravierend höheren ohmschen Widerstand hat, das ist schon aufgrund der Baugrösse ersichtlich. Welchen Widerstand hatte die ursprüngliche Drossel? Hast Du die alte Drossel noch? Dann messe einmal beide durch. Ich verstehe noch nicht ganz warum Du die Originale getauscht hast
Gruss
Pit
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pit100 am 22 Mai 2014 0:44 ]
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BID = 926741
Pit100 Neu hier
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Unabhängig von dem Thema Drossel kannst Du schon einmal Folgendes messen:
An dem LN304 zwischen dem Pin 5 (auf dem Bild links oben, der einzige Pin ohne direkten Nachbarn) und dem Pin 7/8 (das sind die unten links, da wo U002 steht, liegen beide auf GRD) den Widerstand messen. Zusätzlich mit dem Diodenmessgerät zwischen diesen beiden Pins messen und zwar je einmal mit unterschielicher Polung der Messkontakte. Die Ergebnisse bitte posten.
Ausserdem wären ein paar richtig gute Bilder doch gut die letzten sind doch nicht besonders gut belichtet. Am Besten mit Blitz und besonders von der Unterseite da wo der LN304 sitz und von dem Bereich mit den Transistoren rechts davon.
Gruss
Pit
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pit100 am 22 Mai 2014 1:05 ]
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BID = 926752
elektron85 Gelegenheitsposter
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Zur Drossel:
Ich habe die alte natürlich noch - habe diese auch wieder eingelötet. Beweggrund für das austauschen war, dass die bei anderen Fällen auch direkt mit ausgetauscht wurde und ich dies dann einfach mal auf Verdacht auch gemacht hatte.
Widerstand neue Drossel: 10,3 Ohm
Widerstand alte Drossel: 1,9 Ohm
weitere Messungen:
Widerstand zwischen Pin5 und Pin7/8 beginnt bei ca. 2 MOhm und pendelt sich nach einiger Zeit bei 1 MOhm ein.
mit Diodentester:
- an 5
+ an 7/8
-> 550
+ an 5
- an 7/8
-> Überlauf
Und dann noch die neuen Bilder - hierbei muss ich sagen dass das schon sehr wild um den LNK aussieht - der war beim Löten aber auch sehr schwierig da raus zu bekommen
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BID = 926760
Pit100 Neu hier
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Hallo,
der Rücktausch der Drossel ist schon mal gut, die neue mit dem 5-fachen Widerstand konnte nicht funktionieren
Die Messwerte für den LNK sehen gut aus, alledings hast Du da wirklich schon einiges rumgelötet. Wichtig ist hier noch der Pin 4 (gegenüber Pin 5). Da kann ich auf der Unterseite nur noch Kohle sehen und den Pin erahnen. Er ist aber wohl auf die Oberseite durchkontaktiert? Wo führt der Pin denn hin? Kann ich leider auf den Fotos nicht erkennen (Auflösung ist leider zu schlecht...). Kontrolliere das mal und mache mal ein Foto nur von diesem Bereich oben. Dieser Pin muss auf jeden Fall Durchgang haben zum nächsten Bauteil.
Die anderen Bauteile hattest Du ja alle geprüft? Oder warst Du Dir da noch irgendwo unsicher oder hast Du noch ein Original-Bauteil ersetzt?
Gruss
Pit
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BID = 926765
elektron85 Gelegenheitsposter
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Wenn ich von der Oberseite schaue scheint Pin4 an C024 zu gehen und auf der Unterseite an das linke Lötzinnfeld (unter der Spule) -> der Durchgangsprüfer zeigt mir an beiden Punkten ca. 1900 an und eine Widerstandsmessung ergibt 10 MOhm auch an beiden Messpunkten.
Fotos von dem Bereich habe ich auch mal gemacht.
Also ich habe die Dioden und Widerstände die auf der Oberseite zu sehen sind im ausgelöteten Zustand überprüft. Meiner Meinung nach sollten die alle in Ordnung sein. Ich kann aber gerne noch die Liste abtippen von den Sachen die ich geprüft habe und was ich da gemessen habe. Andere Bauteile habe ich nicht getauscht - also nur die Induktivität. Und natürlich den Widerstand, der ja definitiv zuvor defekt war (vgl. dazu Bild im ersten Post mit den neueren Bildern von der Oberseite)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektron85 am 22 Mai 2014 12:20 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektron85 am 22 Mai 2014 12:21 ]
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BID = 926772
Pit100 Neu hier
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Okay, das mit den Bauteilen sollte erstmal in Ordnung sein.
Die Verbindung von Pin 4 geht nicht an den Kondensator, das würde schaltungstechnisch keinen Sinn machen. Du hast ja auch keine Verbindung festgestellt. Die Leiterbahn kommt entweder nach dem Kondensator wieder raus und geht dann nach oben weiter oder sie ist unter oder kurz hinter dem Kondensator nach unten gepinnt (Richtung rechter Rand, da wo die zwei SMD-Widerstände und der Transistor sitzen. Da kommen auch Pins von oben an). Einfach auf Durchgang (0 Ohm) prüfen, dann weisst Du es.
Gruss
Pit
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pit100 am 22 Mai 2014 14:12 ]
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BID = 926773
elektron85 Gelegenheitsposter
Beiträge: 58 Wohnort: Elkenroth
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Ja, du hast recht. Der geht an den 4,7 kOhm-Widerstand bei dem Transistor. Da messe ich 0 Ohm
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BID = 926794
Pit100 Neu hier
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Hallo,
mache bitte nochmal ein Bild von diesem Bereich auf dem man die Bauteile gut erkennen kann.
Gruss
Pit
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BID = 926822
elektron85 Gelegenheitsposter
Beiträge: 58 Wohnort: Elkenroth
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Hier ist das gewünschte Bild:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektron85 am 23 Mai 2014 10:02 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektron85 am 23 Mai 2014 10:03 ]
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BID = 926867
Pit100 Neu hier
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Gut, prima. Das sieht auch alles vernünftig aus. Wenn der 4.7 k in Ordnung ist können wir das erstmal so lassen.
Dann kannst Du die Platine einmal unter Spannung prüfen. Dazu nur den Netzanschluss einstecken und an den gekennzeichneten Messpunkten die Spannung gegen GND messen (Messpunkt 0 Netzspannung, alle anderen Gleichspannung). Als GND kannst Du generell die Pins 7/8 verwenden.
Und die Spannungen an den Ausgangskondensatoren messen.
Gruss
Pit
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BID = 926919
elektron85 Gelegenheitsposter
Beiträge: 58 Wohnort: Elkenroth
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Der 4,7 kOhm-Widerstand ist in Ordnung.
Hier die Messungen:
Messpunkt 0: 230V
Messpunkt 1: 325V
Messpunkt 2: 328V
Messpunkt 3: 328V
Messpunkt 4: 5,95V
Bei den Kondensatoren messe ich folgendes:
Wenn man auf dein Bild schaut bei dem unteren 0,02V und bei den anderen beiden 1V.
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BID = 926922
Pit100 Neu hier
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Hallo,
alle Werte voll okay, nur hinten kommt nix raus. Messe mal die Widerstände am Trafo, also primär (die beiden Pins rechts vom Schlitz oder einfach zwischn 2 und 3) und auf der Sekundärseite zwischen dem unteren Pin und jeweils den beiden oberen. Gruss Pit
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BID = 926925
elektron85 Gelegenheitsposter
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Primärseite: 1,1 Ohm
Sekundärseite:
unten -> Mitte: 0,3 Ohm
unten -> oben: 0,5 Ohm
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