Bauknecht Waschmaschine  WA Star 50 EX

Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion - keine Anzeig

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  00:40:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Bauknecht WA Star 50 EX --- keine Funktion - keine Anzeig
Suche nach Waschmaschine Bauknecht

BID = 922829

elektron85

Gelegenheitsposter

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion - keine Anzeig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Star 50 EX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer defekten Waschmaschine von Bauknecht - Typ "WA Star 50EX". Das Gerät zeigt keine Funktion - es gehen keine LEDs an.

Dazu habe ich die Waschmaschine einmal aufgeschraubt und die (Steuer-)Platine abgeklemmt. Dort konnte ich feststellen, dass der auf dem Bild eingekreiste Widerstand defekt ist. Die Dioden habe ich (im eingelöteten Zustand) überprüft, ob sie in eine Richtung leiten und die andere nicht - dies war bis auf eine Ausnahme der Fall. Den Ausnahmefall habe ich dann ausgelötet und dort war die Funktion dann ok.

Das angrenzende Relais habe ich vorsichtshalber auch mal überprüft, dieses ist messtechnisch jedoch ok.

Den defekten Widerstand habe ich ersetzt - konnte auf die Schnelle jedoch nur einen Widerstand mit einer etwas höheren Leistung auftreiben. Nach Einschalten hat es diesen dann aber erneut zerrissen.

Hat jemand eine Idee was ich noch überprüfen könnte bzw. wo bei einem solchen Fehlerbild die Lösung liegt?

BID = 922834

Schiffhexler

Inventar

Moin elektron85

Da geht meistens der AC/DC - Wandler platt, schau mal hier rein: Link
AEG, Bauknecht + Co sind ungefähr gleich aufgebaut.
Vom Kundendienst werden die nicht repariert, dann kommt direkt eine neue EL rein.
Der R ist ein Schutzwiderstand.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 922845

elektron85

Gelegenheitsposter

Danke für deine Antwort Schiffhexler. Verbaut ist hierbei ein LNK304PN, kann ich diesen noch irgendwie durchmessen oder sollte ich diesen direkt tauschen?

BID = 922848

Schiffhexler

Inventar

Hier habe ich noch was: Link
Kollege Chris02 ist Elektroniker, da stehen auch Bezugsquellen drin,
ein User hat per PN auch die Teile angeboten, weil die in der Bucht u.U. unverschämte Preise verlagen.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 922920

elektron85

Gelegenheitsposter

Nochmals danke für deine Hilfe. Ich habe mir das alles mal durchgelesen und mir entsprechende Ersatzteile bestellt. Da bei mir ein 33R-Widerstand verbaut war, habe ich mich dafür entschieden die gleiche Größe zu verbauen und habe dabei einen 3W-Widerstand genommen.

Die Spule werde ich nicht ersetzen, da diese messtechnisch noch in Ordnung ist.

Leider habe ich in dem anderen Beitrag nichts gefunden ob man den LNK messtechnisch überprüfen kann und auch das Datenblatt hilft mir dabei nicht weiter.

Ich werde mich dann nochmal melden sobald ich die Teile eingebaut und getestet habe.

BID = 922923

Schiffhexler

Inventar

Moin elektron85

Da ich kein Elektroniker bin, kann ich dir in dieser Richtung auch nichts mitteilen.
Du könntest höchstens Chris02 eine PN sSchicken.
Der hat ELs auch öfters repariert. Für dein gelingen → Daumendrück

Gruß vom Schiffhexler

BID = 923882

elektron85

Gelegenheitsposter

SO, ich hab dann mal den AC/DC-Wandler sowie den Sicherheitswiderstand getauscht.
Leider nur mit einem Teilerfolg:

Der Widerstand bleibt zwar ganz aber an der Anzeige ist immer noch nichts zu sehen und die Waschmaschine hat weiterhin keine Funktion. Ich habe dann einfach mal noch an ein paar zufällig ausgewählten Stellen die Spannungen gemessen. An dem Sicherheitswiderstand liegen 230V an. An der Spule vor dem AC/DC-Wandler ca. 700V. Am Varistor im linken Teil der Platine vor dem Triac liegt keine Spannung an (ich weiß nicht inwieweit dort etwas anliegen müsste). Am Ausgang für die LEDs im Bedienpanel messe ich nur 1V.

Was könnte ich denn mal noch überprüfen bzw. weiß einer was noch defekt sein könnte?

BID = 923884

Schiffhexler

Inventar

Moin elektron85

Schreibe doch den Chris02 an, der kennt sich aus.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 926372

elektron85

Gelegenheitsposter

Ich habe mich nochmal an die Platine gegeben und alle größeren Bauteile ausgelötet und einzeln überprüft. Dazu zählen alle: Dioden, Widerstände, Trafo, Induktivität, Triac, Varistor.

Messtechnisch war das jedoch alles soweit ok. An die SMD-Bauteile, also die kleineren Sachen auf der Rückseite habe ich mich nicht ran gegeben und habe da lediglich eine Sichtprüfung mit einer Lupe gemacht. Auffälligkeiten gab es da aber keine.

Den AC/DC-Wandler und auch die Induktivität habe ich noch einmal getauscht, jedoch habe ich weiterhin keine Funktion der Maschine und noch nicht mal eine LED leuchtet.

So langsam muss ich mich wohl davon verabschieden, dass ich die Waschmaschine nochmal ans Laufen bekomme Es sei denn es hat noch jemand eine zündende Idee. Mir ist das auf jeden Fall etwas suspekt - irgendetwas hätte nach dem Tausch ja wieder funktionieren müssen. Selbst als ich nur den Widerstand vor dem LNK304PN getauscht habe ging die Maschine für kurze Zeit an...

Chris02 hatte ich auch mal eine PN geschrieben, aber er hat sich nicht darauf gemeldet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektron85 am 16 Mai 2014 15:12 ]

BID = 926373

bluebyte

Schriftsteller

Hi,
hast du denn mal gemessen, ob das Netzteil funktioniert, also eine Gleichspannung am Ausgang anliegt ???

BID = 926374

elektron85

Gelegenheitsposter

Hi bluebyte,

nein das habe ich noch nicht gemacht aus folgenden Gründen:

1. Ich habe die Platine beim Test immer im Gehäuse verbaut, weil ich alles anschließen möchte - ich weiß ja nicht wie die sich verhält wenn die Stecker nicht angeschlossen sind.

2. Weiß ich nicht genau wo ich die Gleichspannung messen müsste. Laut Datenblatt des LNK wäre dies ja ein Kondensator nur welcher dies sein könnte erschließt sich mir nicht so richtig, da ich die Leiterbahnen nicht so richtig erkennen kann. Ohne Schaltplan ist das etwas schwierig - oder hast du da vielleicht eine Idee?

BID = 926390

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :

An dem Sicherheitswiderstand liegen 230V an.

Hab ich jetzt erst gelesen...
Dann ist der Widerstand defekt, oder Du hast falsch gemessen.

An einem der 3 Elkos links vom Trafo solltest Du eine Gleichspannung messen können.

BID = 926419

elektron85

Gelegenheitsposter

Ich habe grad mal die Sachen an der Platine nachgemessen.

An den 3 Elkos links vom Trafo messe ich keine Spannung (weder DC noch AC). Über den Widerstand selbst jetzt das gleiche - keine Ahnung was ich da vorher gemessen habe. Widerstand gegen Erde auch keine Spannung. Am Trafoausgang selbst habe ich auch keine Spannung gemessen - wenn ich an einem Pin aber gegen Erde messe werden mir ca. 380V angezeigt.

Vielleicht noch eine Erkenntnis die hilft: Wenn ich den Netzstecker ziehe geht die Spannung kurz hoch und fällt danach wieder auf 0V ab (passiert an allen Messpunkten) -> man sieht auf jeden Fall dass sich etwas tut.

BID = 926615

Pit100

Neu hier

Hallo,
wenn Du das Ding noch retten willst musst Du systematisch rangehen. Stelle mal ein paar gute, detaillierte Fotos ein (Oberseite reicht erstmal) dann kann ich Dir sagen was Du wo messen must. Als erstes schon mal den Widerstand
Gruss
Pit

BID = 926705

elektron85

Gelegenheitsposter

Hi Pit100,

erstmal danke das du dich dessen annehmen möchtest.

Am Sicherheitswiderstand vor dem LNK304PN messe ich einen Widerstandswert von 32,8 Ohm => sollte noch ok sein. Der Widerstand zuvor, der ja defekt war, hatte auch 33 Ohm (laut Farbcode).
Über dem Widerstand selbst mess ich eine Spannung von 0,1V, 0,0 V und auch mal 0,2V - dies ändert sich in einer bestimmten Reihenfolge und kommt (periodisch?) wieder - dort ist ein Muster wiederzuerkennen. Messe ich gegen Erde und an einem Pin des Widerstandes liegen dort 238V AC an.

Dann habe ich hier mal noch die geforderten Bilder von der Oberseite der Platine - ich hoffe die sind so in Ordnung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektron85 am 21 Mai 2014 17:12 ]

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289260   Heute : 83    Gestern : 4667    Online : 482        6.11.2024    0:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,22887992859