LSS für Baustromkasten gesucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:51:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LSS für Baustromkasten gesucht

    







BID = 924805

rihoe

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Hallo,

heute ist im Baustromkasten die 16 A Sicherung beim Betrieb einer Putzmaschine raus geflogen. Die Verputzer hatten sogar eigene Sicherungen dabei, die passten aber "angeblich" nicht.

Der Elektriker hat meiner Frau am Telefon nur gesagt, sie soll einen 3-poligen LSS mit 20 A und C Charakteristik besorgen. Er soll am Freitag in der Mittagspause eingebaut werden.

Könnte ich dieses Modell (Lieferung wird bis Freitag 10:00 Uhr garantiert) nehmen: Legrand 006489 LS C 20A 3P 6KA

Den Elektriker kann ich jetzt um diese Uhrzeit nicht mehr erreichen.

Danke für eine schnelle Antwort, bin erst jetzt nach Hause gekommen.

Könnte ich diesen LSS dann später für die Absicherung einer Drehstromsteckdose benutzen?

lg Richard

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rihoe am 29 Apr 2014 17:41 ]

BID = 924806

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Was für eine Sicherung ist "geflogen" - Schmelzsicherung oder LSS?
Was für ein Betriebsmittel ist über diese Sicherung abgesichert - CEE5pol/16A oder CEE5pol/32A?

Wenn es eine 32A Steckdose ist, kannst du diesen Automaten benutzen.
Ist es eine 16A Ausführung, darfst du (oder jemand anders) die Steckdose nicht mit einem 20A Automaten absichern.

Grundsätzlich baut man aber nicht irgendeinen Automaten ein, sondern zunächst vorrangig einen Typ, der vom Hersteller und der Baureihe den in der Verteilung schon vorhandenen REG entspricht. Zwischen den Herstellern gibt es teilweise Unterschiede in den einspeisungsseitigen Anschlüssen (unten). Sind die LSS per Einzeladern gespeist, macht das nichts aus, aber wenn eine Phasenschiene (RST-Schiene) die Auomaten speist, kann es Probleme geben.

ciao Maris

BID = 924807

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wieso bringt dein Eli nicht eine solche vorbei und baut auch diese ein und führt die vorgeschriebenen Abnahmemessungen durch ?

Wahrscheinlich Kolonne schwarz und freitag

gruß Surf

BID = 924811

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Eine Putzmaschine benötigt in aller Regel eine 32A Steckdose.
Offensichtlichsteckt sie aktuell über einen Adapter zulässigerweise in einer 16A Steckdose. Leider funktioniert das wie man merkt nicht.

Eine 32A Steckdose ist wohl nicht vorhanden. Somit reicht auch das alleinige tauschen der Sicherung bzw. des Sicherungsautomaten nicht aus, da sonst die Steckdose überlastet wird.

Mach doch mal ein Foto des Baustromkastens.

BID = 924813

Sauwetter

Verwarnt

Warum in die Ferne schweifen?

Er hat ja im Dez. 2013 schon mal eine ähnliche Anfrage gestellt, hat diese ein wenig anders "verpackt"!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 924846

rihoe

Neu hier



Beiträge: 28

Richtig, die Putzmaschine hat eigentlich einen 32 A CEE Stecker und es wird ein 16 A Adapter verwendet. Es wird keine Phasenschiene verwendet (habe ich beim Aufstellen des Kastens gesehen).

Geflogen ist eine Schmelzsicherung und jetzt soll ein Automat hinein - lt. Elektriker.

@ Surf: Hier wird nichts schwarz gemacht sondern alles von einer Firma mit Rechnung, Meisterbrief und MWSt. Wenn Du nichts außer haltlosen Unterstellungen beitragen willst, dann verzichte doch auf die nutzlosen Bemerkungen und verwende deine Zeit für etwas vernünftiges. Schreiber wie dich benötigt weder dieses noch ein anderes Forum.

@ Sauwetter: Was hat meine Anfrage vom Dezember - betreffend meine eigene Werkstatt mit dem Pfusch des hiesigen Elektrikers zu tun? Da ging es um Leitungsdimensionierung (da kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus) und nicht um die Absicherung an sich!

Aber das schlimmste an diesem ganzen Bau ist der "Meisterbetrieb" von Elektriker der diesen altersschwachen Kasten für sündhaft teures Geld hin gestellt hat und nicht anständig funktioniert. Wenn ich mir das Angebot dieses Meisterbetriebes für den Bau ansehe rollen sich mir die Nägel auf. 1,5 mm² Leitungen mit einer Länge von 28 m, weil alles vom Zählerschrank im Keller aus bis ins OG verlegt werden sollte. Keine UV in den Etagen, gerade mal zwei RCD im ganzen Haus (jetzt baue ich 6 RCD verteilt auf 3 UV in den Etagen ein). Den Rest spare ich mir, der ist qualitativ genauso.

Zum Glück habe ich für die Bauausführung einen anderen Elektriker gefunden. Den habe ich erstens gestern auch nicht mehr erreicht und zweitens geht den neuen Elektriker der Baustromkasten leider nichts an.

Auf jeden Fall gehen mir diese selbstherrliche, nichtssagende Aussagen hier im Forum gehörig auf den Geist. Wieso können nicht alle Antworten so konstruktiv wie z. Bsp. von ego oder Rhodosmaris sein. Die versuchen wenigstens zu helfen. Und für alle die es wissen wollen: Ich mache nichts an diesem Kasten. Aber am Freitag muss nun mal der Heizungsraum spätestens verputzt werden, damit es weitergehen kann.

Danke an alle, die versucht haben zu helfen.

lg Richard

BID = 924848

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Was soll der Blödsinn eine 16 A CEE mit 20 A abzusichern? Warum wird da nicht wie erforderlich eine 32 A CEE mit 32 A Absicherung installiert? Trett dem Elektriker der den Baustromkasten gestellt hat auf die Füße! Notfalls soll dein Elektriker eine ordentliche 32 A CEE installieren. Alles andere ist bodenloser Leichtsinn!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 924851

rihoe

Neu hier



Beiträge: 28

Leider kann ich das Pferd während des Rennens nicht mehr wechseln - sonst wäre der schon lange beim Teufel.

Richtig - wenn er mir nicht eine anständige 32 A CEE installiert, kriegt der kein Geld mehr von mir.

Habe ihm eine E-Mail geschickt dass am Freitag eine anständige Steckdose mit passender Sicherung vor Ort zu sein hat, ansonsten nehme ich ihn in Regress. Ich habe nichts bestellt.

Ist halt immer schei.... wenn die Handwerker schon mal termingerecht da sind und nicht arbeiten können, weil ein anderer seine Arbeit nicht anständig gemacht hat. Ich brauche hier niemand etwas von Handwerkern und Terminen erzählen.

lg Richard

BID = 924860

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Meine Erkenntnisse mit Elektrofirmen: da wird für eine Putzmaschine schneller ein 20A oder 25A Automat vor einer CEE16 eingebaut, als man schauen kann.

Da haben Laien oftmals mehr Bedenken, ob das wirklich so in Ordnung ist, oder nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 30 Apr 2014 12:49 ]

BID = 925099

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
rihoe hat am 29 Apr 2014 17:39 geschrieben :

......Der Elektriker hat meiner Frau am Telefon nur gesagt, sie soll einen 3-poligen LSS mit 20 A und C Charakteristik besorgen. Er soll am Freitag in der Mittagspause eingebaut werden....


...und bei der Aussage soll man nicht an Dunkle Arbeit denken

...jeder vernünftige Eli bringt sein Material selbst mit, das kannste ihm mal sagen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 925299

rihoe

Neu hier



Beiträge: 28

Dem sag ich gar nichts mehr. Ich habe den Kasten von meinem neuen Elektriker dokumentieren lasse und jetzt spricht halt der Anwalt.

Danke!

BID = 925311

Sauwetter

Verwarnt

Und wenn der 1. Eli aus irgendwelchen "Berechtigten Gründen" keine 32Ah Dose im Baustrom-VT setzen konnte, lacht sich der RA eine ins Fäustchen, mehr nicht!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 925327

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...nen Baustromverteiler ohne CEE32 ist eh merkwürdig

...ist wohl nen Baumarktverteiler

...gibt's nen Bild von dem Teil

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 925493

rihoe

Neu hier



Beiträge: 28

Der Heizungsraum ist verputzt. Das ist das Positive.

Auf jeden Fall habe ich jetzt eine 16 A CEE die mit 25 A (gelbe Kennung) abgesichert ist. (Fuchsi hats vorher schon gewusst ) Soviel zu Meisterbetrieb! Obwohl genug Platz in dem alten, riesigen Blechkasten vorhanden wäre, war er nicht in der Lage eine anständige 32 A CEE einzubauen.

Einziger Trost: In zwei Wochen wird der HAK gesetzt und dann kann der alte Blechkasten weg.

lg Richard

BID = 925531

rihoe

Neu hier



Beiträge: 28

Falls es noch jemand interessiert, was sogenannte "Fachleute" so produzieren:

Sicherungen




Rechte Reihe mit 25 A abgesichert.




Freier Platz für 32 A CEE




Das gesamte Schmuckstück




lg Richard


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rihoe am  7 Mai 2014 19:40 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976808   Heute : 430    Gestern : 4920    Online : 118        8.9.2024    4:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 525 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0947132110596