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Hilfe!! Kessel Staufix FKA fährt zu und nicht wieder auf |
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BID = 922766
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Woher soll das Sauwetter auch wissen das bei einem Relais auch mal eine Spule durchbrennen kann? Und das bistabile Relais dann eben den Schaltzustand beibehalten. Das tun übrigens normale Relais auch, nur das dann der stabile Zustand eben unbetätigt ist! Das Relais kann dann nicht anziehen!
@ G.Hawk aber das Messen habe ich Dir schon ein paar Beiträge vorher ans Herz gelegt , und ich nehme mal an du kennst den Unterschied zwischen monostabilen Relais und bistabilen Relais.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 922782
G.Hawk Neu hier
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Ja ist bekannt. Das Relais ist angezogen. Es ist nicht nur in der Stellung sondern richtig angezogen. |
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BID = 922783
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Bistabile Relais haben 2 Stabile Zustände und nur durch Umpolen der Steuerspannung wechselt das Relais seinen Schaltzustand! Auch wenn die Steuerspannung weg fällt behält das Relais seinen Schaltzustand bei. Es schaltet nur um wenn die Steuerspannung mit entgegengesetzter Polarität angelegt wird. Lesen
Edit: oder mal für Dummis erklärt, das ist eine Wippe die entweder auf der Rechten Seite unten oder auf der Linken Seite unten Ist . Die Wippe kannst du nur Umschalten in dem du als Steuerspannung auf der Seite die Oben ist Draufdrückst! Also mußt du als Steuerspannung immer zum Umschalten nach rechts oder nach links laufen!
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 4 Apr 2014 18:15 ]
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BID = 922787
Sauwetter Verwarnt
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Hallo "Conterganmann"!
Ich komme aus der Telekombranche u. habe seit 1971 schon mit mehr Relais zu tun gehabt als so manch Anderer.
Ich habe Ihm ja nur vorgeschlagen er soll die 3 Drähte an der Sonde mal abklemmen u. dann so vernünftig sein u. mal den Relaistest machen.
Von selber tut sich da nix.
Muss er aber selber machen die BDA durchzulesen u. dann wie lt. Anleitung wie auf Seite HB 18/19 durchführen.
Und wenn beim Test "ohne Sonde" das Relais den Motor abwechselnd Zu o. dann wieder Auf macht, erst dann weiss man ob die Steuerung defekt o. die Sonde den Fehler verursacht.
Bitte BDA selber durchstudieren o. den Fachmann vor Ort arbeiten lassen!
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Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.
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BID = 922788
G.Hawk Neu hier
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Ja das habe ich doch verstanden. Wenn das ganze Gerät stromlos ist, dann kann ich mit einem kleinen Schraubendreher den Kontakt in beide Richtungen legen und sie bleiben dort auch durch Magnetkraft liegen. Ich habe das Relais geöffnet. Wenn ich den Netzstecker jetzt reinstecken, dann wird das Relais immer zur gleichen Seite fest angezogen egal auf welcher Seite es war.
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BID = 922789
Sauwetter Verwarnt
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Ist das genauso wenn die Sonde abgeklemmt ist?
Testen kannst Du nur im bestromten Zustand u. wenn das Relais immer auch ohne Sonden-Kabel nur in eine Richtung anzieht, hat die Steuereinheit einen Fehler!
Übrigens hat Dir "Ronnie1958" sowas ähnliches schon mal vorgeschlagen.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 4 Apr 2014 19:10 ]
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BID = 922790
G.Hawk Neu hier
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Genauso ist es. Es ist vollkommen egal ob die Sonde dran ist oder nicht. Die Sonde funktioniert ja an sich sie erkennt ja auch den Rückstau. Auch der Motor hat keinen Fehler den habe ich ja schon getestet. Die Steuereinheit hat auf jeden Fall ein Fehler.
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BID = 922791
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Dann ist das Relais schon mal in Ordnung und der Fehler liegt in der Ansteuerung! Das bedeutet Deine Steuerung gibt den Befehl Rückstau Vorhanden! Klappe Zu. Ursache kann ein Fehler in der Steuerung selber oder ein falsches Signal des Fühlers sein. Ist auf der Platine noch ein anderes Relais? Das könnte für die Umpolung der Steuerspannung zuständig sein. Den wenn du den Fühler in Wasser tauchst kommt ja auch die LED Rückstau.
Mal eine ganz Dumme Frage die Anschlüsse am Motor hast du nicht vertauscht, auch nicht durch evl falsches aufstecken eines Steckers?
Edit: mach mal vernünftige Bilder der Steuerung, so das auch Bauteilbezeichnungen zu lesen sind und kein Detail zb durch den Batterieanschluß verdeckt sind!
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 4 Apr 2014 19:15 ]
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BID = 922792
G.Hawk Neu hier
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Nein, am Motor liegt es nicht er ist korrekt angeschlossen
Ich frage mich nur, ob das Relais so einen Fehler haben kann das selbst durch Umpolung er immer nur in eine Richtung anzieht.
Oder das da eben so ein Kurzschluss ist dass er immer nur in eine Richtung anzieht.
Es gibt nur das eine Relais in der Steuereinheit.
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BID = 922794
Sauwetter Verwarnt
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Wie verhält sich denn das Relais beim Testen.
Kann es da in beide Richtungen o. auch nicht?
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BID = 922795
G.Hawk Neu hier
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Bei welchem Test? Ich kann machen was ich will das Relais ist immer in der einen Richtung angezogen
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BID = 922796
Sauwetter Verwarnt
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Schon mal die BDA wirklich genau durchstudiert?
Ich habe auch nur die, welche uns Ronnie als link zur Verfügung gestellt hat.
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BID = 922797
der mit den kurzen Armen Urgestein
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jein Das Relais hat 2 Wechsler, meine Vermutung ein Wechsler steuert den Motor und der 2 te kann eine Rückmeldung sein. Ob die Kontakte in Ordnung sind kannst du nur rausmessen.
Definitiv Schaltet das Relais jedenfalls nur eben in Richtung Klappe ZU! Ich hoffe nur das du auch eine neue Batterie angeschlossen hast, denn sonst weiß die Steuerung nicht ob die Klappe Offen oder Zu ist und fährt die Klappe erst mal zu und nach einer gewissen Zeit dann auf!
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BID = 922798
G.Hawk Neu hier
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Das Relais steuert nur den Motor. Das kann man ziemlich genau sehen. Die Bedienungsanleitungen sind glaub ich viel zu neu. Wie gesagt das Ding ist von 1992.
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BID = 922799
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Dann besorge dir vom Hersteller die Passende BA oder die entsprechenden Schaltpläne oder Kauf gleich eine neue Steuerung oder beauftrage den Kundenservice! Langsam reicht es mir ! Wir versuchen zu helfen, aber Hellsehen können wir auch nicht! Nein nach Deinem Test steht nur fest das das Relais in die Schaltstellung Klappe zu Schaltet, aber eben nicht Zurück!
Ich schreibe nicht umsonst löte das Relais aus und Schließ das neue Provisorisch mit Drähten an dann kannst du auch die Spannung und Polarität der Steuerspannung messen und Testen ob der Motor in Beide Richtungen Fährt wenn du das Relais entsprechend fremd ansteuerst!
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