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Hilfe!! Kessel Staufix FKA fährt zu und nicht wieder auf |
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BID = 922203
G.Hawk Neu hier
Beiträge: 20
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Hallo
Ich habe hier eine elektronische Rückstauklappe für Fäkalien.
Kessel Staufix FKA.
Mein Problem: Gestern Nacht hat sich die Klappe über den Stellmotor geschlossen obwohl kein Rückstau anlag. (Er hat auch keinen Rückstau angezeigt)
Ich habe die Steuereinheit nun auseinander gebaut und rausgefunden, dass das Relais für den Motor nicht anzieht, zumindest nicht in die richtige Richtung. Der Sensor ist in Ordnung genau wie der Stellmotor.
Also muss irgendwo in diesem Gerät ein Fehler sein.
Alle Leds leuchten auch korrekt bei einer Rückstauerkennung nur leider fährt der Motor nun nicht in Stellung "offen".
Hat irgendeiner eine Idee was ich jetzt mal prüfen kann?
Gruß
Marf |
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BID = 922496
G.Hawk Neu hier
Beiträge: 20
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Kann mir denn wirklich keiner helfen?????
Vielleicht ist ja nur das bipolare Relais kaputt..
Kann es denn sein das so ein Relais, wenn es defekt ist in die falsche Richtung anzieht?
Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar. |
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BID = 922501
Surfer Inventar
Beiträge: 3094
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Bilder bitte - ggf. auch Typenschilder .
Gruß Surf
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BID = 922515
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Zitat :
G.Hawk hat am 2 Apr 2014 14:27 geschrieben :
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Kann mir denn wirklich keiner helfen?????
Vielleicht ist ja nur das bipolare Relais kaputt..
Kann es denn sein das so ein Relais, wenn es defekt ist in die falsche Richtung anzieht?
Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar.
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Dann hättest du sehr ungewöhnliche Relais . Ein Relais ist ein elektromechanisch betätigter Schalter. Und dieser Schalter ist je nach Ausführung in Ruhelage Geschlossen (Öffner) oder Offen (Schließer) Die Kombination aus einem Öffner und einem Schließer ergibt dann einen Umschaltkontakt oder auch Wechsler genannt.
Bei Rückstauklappen kann es sein das der Stellmotor nur die Klappe öffnet und bei Netzausfall oder bei erkanntem Rückstau die Klappe per Feder schließt.
Je nach Art der Klappen gibt es auch Motoren die umgepolt werden, dann sind 2 Relais vorhanden!
Aber ohne Unterlagen können wir auch nur die befragen.
Deshalb lade die Unterlagen und Bilder sowie alle Angaben dazu hier hoch!
Edit: bipolare Relais behalten ihren Schaltzustand auch bei Wegfall der Steuerspannung bei und schalten erst durch eine 2te Wicklung oder Umpolen der Steuerspannung zurück. Trotzdem haben auch diese Relais nur zwei Schaltzustände!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 2 Apr 2014 17:43 ]
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BID = 922523
G.Hawk Neu hier
Beiträge: 20
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Ja das ist klar. Ich frage mich nur in auf Grund eines Defektes im Relais das Relais in die falsche Richtung anzieht.
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
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BID = 922525
G.Hawk Neu hier
Beiträge: 20
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BID = 922533
Ronnie1958 Schreibmaschine
Beiträge: 1343 Wohnort: Taunusstein
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Ich habe auch so ein Gerät. Darum folgende Fragen:
Hast Du mal den Motor ausgebaut und ausprobiert, ob er dann zurückläuft?
Lässt sich die Verschlussklappe nach Ausbau des Motors manuell öffnen?
(Wenn nicht, meine Annahme: Die Steuerung hat den wöchentlichen Probelauf durchgeführt und irgendwas blockiert die Klappe/den Balg. Dann hilft nur Gummihandschuhe an, Deckel ab und sauber machen.)
Welche LEDs leuchten bzw. haben bei Auftreten der Störung geleuchtet?
Schon mal Netzstecker gezogen und Batterien ausgebaut und so nach zehn Minuten wieder in Betrieb genommen?
Was passiert, wenn Du die Sonde heraus schraubst und in ein Glas mit Flüssigkeit tauchst?
(Es sollte beim Eintauchen wie beim Herausziehen ein Klicken in der Steuerung zu hören sein.)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der nicht Alarm schlägt, wenn er die Klappe nicht auffahren kann. Das Ding muss auf sich aufmerksam machen, wenn was nicht stimmt.
Mehr morgen, wenn ich meine BA ausgegraben und durchgesehen habe.
Ronnie
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BID = 922536
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Noch mal zum Mitmeiseln dieses Relais ist ein Bistabiles Relais mit 2 Wechslern!
Das Relais kann angezogen oder Abgefallen sein. Die Umschaltung erfolgt bei diesem Relais durch Umpolung der Spulenspannung! Das Relais ist nichts anderes wie ein Wechselschalter nur eben mit 2 Wechslern. Endweder ist das Relais im Hintern oder an der Ansteuerung stimmt etwas nicht! Ohne Spulenspannung behält das Relais seine geschaltette Position bei! Es schaltet nur Um wenn die Spulenspannung mit anderer Polarität kurz angelegt wird.
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BID = 922547
G.Hawk Neu hier
Beiträge: 20
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Also: ich habe den Motor ausgebaut. Ich habe den Fühler ausgebaut.
Keine Änderung.
Wenn ich den Fühler in ein Glas Wasser stecke leuchtet ein rotes LED für Rückstau.
Wenn ich den Schalter an dem Gerät bediene leuchtet auch Rückstau aber es passiert nichts.
Ist ja auch klar weil er ja schon zugefahren ist.
Wenn ich den Schalter auf normalen Betrieb lege müsste er eigentlich zurückfahren.
Das tut er leider nicht.
Also eigentlich funktioniert alles korrekt.
Es wird alles richtig erkannt und so weiter.
Nur dass der Motor auf zu gefahren ist das ist das einzige Problem und nicht wieder auffährt.
Wenn man nun davon ausgeht dass es mit der Steuerspannung des Relais zu tun hat, frage ich mich warum wechselt er dann die Spannung nicht mehr.
Die Klappen sind alle sauber und leichtgängig.
Ich glaube auch nicht dass das Gerät überhaupt einen Probelauf macht.
Es ist die ältere rechteckige Version.
Das Relais hat übrigens acht Anschlüsse.
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BID = 922560
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Zitat :
| Das Relais hat übrigens acht Anschlüsse. |
Was du nicht sagst ich dachte bisher das das so sein sollte bei 2 Spulenkontakten und 2 Wechslern.
Bei der Fehlersuche sollte man Messen nicht Rätzeln.
Zitat :
| Wenn ich den Schalter auf normalen Betrieb lege müsste er eigentlich zurückfahren.
Das tut er leider nicht.
Also eigentlich funktioniert alles korrekt. |
Nein tut es nicht den das Relais schaltet nicht um !
Und wenn das Relais nicht umschaltet kann der Motor auch die Klappe nicht öffnen!
Aber Schaltungsunterlagen lieferst du ja nicht und wir sind zu faul die ohne konkrete Typangaben im Netz zu suchen.
Also liefere die nötigen Daten!
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BID = 922565
G.Hawk Neu hier
Beiträge: 20
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Vielen Dank für die Ironie. Wenn ich so schlau wäre würde ich hier nicht fragen.
Wenn ich irgendwelche Unterlagen hätte würde ich sie gern zur Verfügung stellen.
Ich habe aber nichts über das Gerät. Nur das es Kessel Staufix heißt und ca 1992 gebaut wurde.
Ich dachte diese Angaben bringen irgendwas, aber warum man dann gleich angemault wird???
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BID = 922569
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Grummel zu dem Teil gibt es eine vollständige Typenbezeichnung und eine Bedienungsanleitung! Kessel als Hersteller produziert da nicht nur einen Typ !
Dazu kommt noch das da auch ein Typenschild existieren sollte!
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BID = 922570
G.Hawk Neu hier
Beiträge: 20
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Da steht nun mal nur Staufix FKA. Es gibt da nur das eine in diesem Baujahr und Kessel sagt, das sogar heutige Steuergeräte mit meinem noch kompatibel sind.
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BID = 922575
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
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BID = 922582
G.Hawk Neu hier
Beiträge: 20
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Ich habe auch schon gesucht und nichts gefunden. Vielleicht ist das das Ding zu alt.
Ich frag mich allerdings was wir mit der Anleitung wollen.
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