Beamer nach bestimmter Zeit automatisch ausschalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  15:36:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Beamer nach bestimmter Zeit automatisch ausschalten
Suche nach: beamer (717)

BID = 922655

er38jahre

Gerade angekommen

Hallo,

hi habe ein kleines Problem und zwar habe ich einen Beamer. Dieser hat
leider keinen eigene Slepp Timer Funktion.

Nun wollte ich aber gerne so haben das der Beamer nach einer bestimmten Zeit automatisch abschaltet.

Z.B. 15/30/45min so wie bei einem Fernseh Gerät mit Slepp Funktion.

Habe sowas hier gefunden. http://www.amazon.de/Ansmann-502406.....LXR8E

Das würde ja gehen.

Nur das Problem ist das der Lüfter wenn ich ihn mit der FB auschalte der Lüfter ja noch ein Paar Minuten weiter läuft um die Wärme aus dem Gerät abzuführen.

Würde aber in diesem Fall ja nicht gehen weil der lüfter ja kein strom mehr hat um die Paar Minuten noch weiter zu Laufen. So nun hat einer von euch eine Idee wie ich eine Slepp Funktion hinbekomme. So das der Lüfter die Wärme trotzdem abführen kann.

BID = 922664

winnman

Schreibmaschine

Wie wird der Beamer denn normalerweise abgeschaltet?

Kenne da mehrere Varianten.

Falls du nur länger auf den AUS Taster drücken musst, könnte man relativ einfach elektrisch parallel anschließen und mit einem Potentialfreien Kontakt auskommen (Zeitrelais mit Einschaltverzögerung)

Wenn der Taster 2x betätigt werden muss, wird es etwas aufwendiger.

BID = 922671

123abc

Schreibmaschine

Bau dir eine eigene Schaltung mit einem Lastabwurfrelais.

123abc

BID = 922690

er38jahre

Gerade angekommen

Power knopf muss 2x gedrückt werden damit er aus geht

BID = 922713

Mr.Ed

Moderator

Hat der Beamer keine serielle Schnittstelle für eine Mediensteuerung?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 922734

Mr.Ed

Moderator

Oder noch eine Idee, hat die Quelle die Möglichkeit, sich abzuschalten?
Die meisten Beamer können sich bei fehlendem Signal nach ein paar Minuten selbst abschalten. Muß aber teilweise im Menü aktiviert werden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 922767

winnman

Schreibmaschine

Da würde ich zu einer LOGO greifen und den Taster elektrisch herausführen.

In der LOGO dann ein Programm dass nach der Zeit die 2 Impulse generiert.

Das könnte man zwar auch mit mehreren Zeitrelais hinbekommen, wenn diese gekauft werden müssen ist die LOGO günstiger und wahrscheinlich findet sich auch noch das eine oder andere was damit dann auch noch gelöst werden kann.

BID = 922770

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Warum verwendest du nicht eine Funkfernsteuerung und schaltest mit dieser den Powerknopf?
Damit verlagert sich die Ansteuerung in die Fernbedienung und du kannst da mit einem µC jede gewünschte Zeit und auch das gesteuerte Runterfahren des Beamers erzielen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182683273   Heute : 4070    Gestern : 9004    Online : 161        6.1.2025    15:36
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292358398438