42PFL7695K02 Philips

Reparaturtipps zum Fehler: Bild falsch herum 180 Grad

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:55:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Philips 42PFL7695K02 --- Bild falsch herum 180 Grad

BID = 922065

stefan.71

Neu hier

Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Bild falsch herum 180 Grad
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL7695K02
Messgeräte : Multimeter

Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Philips 42PFL7695K02 wo das Bild genau 180 Grad auf dem Kopf steht, nach T-Con Modul Wechsel.
Kann mir das nicht erklären.
Vorher mit dem alten Modul hat das Bild geflackert mit Streifen drin, allerdings alles richtig rum.
Mit dem Austausch ist es auf dem Kopf,allerdings das Bild in Ordnung.
Hat da einer ne Idee?????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 922070

perl

Ehrenmitglied

Keine Ahnung, wie der Philips das macht, aber die Vertauschbarkeit von oben und unten oder rechts und links ist ja nur eine Frage in welcher Reihenfolge der Bildwiederholspeicher ausgelesen wird.

Wohl die meisten LCD-Controller bieten die Möglichkeit das mit einer Steuerleitung oder per Software umzuschalten.
Vielleicht findest du ein Datenblatt des verwendeten Controllers und darin einen Hinweis, wie der das handhabt.

BID = 922078

sth7

Schriftsteller

Kontrolliere die Optioncodes im Servicemenü. Die für deinh Gerät richtigen findest du auf einem Aufkleber im oder am Gerät.

MfG
sth7

BID = 922095

stefan.71

Neu hier

Danke , das ist doch schon mal ein Anfang.
Wo finde ich den Informationen wie ich in das Service Menü komme, bzw eine Stepp by Stepp Anleitung damit ich nichts zerstöre. Wenn der Bildschirm dunkel bleibt dann war alles für die Katz. Ich habe hier noch ein SSB Board Q521 dem ist das auch passiert. Er hat im Service Menü rum gespielt und nun ist der Bildschirm dunkel.
Wo befindet sich der Aufkleber mit den Einstellungen ( Am Gehäuse oder auf dem SSB-Board oder auf dem Panel?
Danke für die Info`s schon mal.

BID = 922124

sth7

Schriftsteller

Auf der Rückseite auf dem Aufkleber sollte die Chassistype deines Gerätes stehen (z.B Q552.1E). Mit diesen Infos schaust du Netz (z.B Elektrotanya.com) nach einem Servicemanual. In diesem liest du nach, wie du in das Menü kommst und was die einzelnen Einstellungen bewirken, was zu beachten ist usw..

Für den Aufkleber mit den Codes ist mir keine definierte Stelle bekannt, kann sich innen auf der Front, Rückseite oder Panel befinden. Zumeist steht "Option" und mehrere vierstellige Zahlenreihen darauf.

MfG
sth7

BID = 922138

stefan.71

Neu hier

Ja, habe ich gefunden die Option Codes.
Aber an ein Service-Manual bin ich nicht ran gekommen.Zumindest nicht verständlich. (deutsch)
Hat jemand eine Adresse für Manuals?

BID = 922139

Mr.Ed

Moderator

Deutsche Servicemanuals, Datenblätter usw. sind selten geworden. Man geht heute davon aus, daß Leute in einem technischen Beruf englisch lesen und verstehen können.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 922153

stefan.71

Neu hier

So die Option Codes habe ich überprüft, die sind richtig.
Auch das Display ist richtig (272 ).
Funktioniert alles wie es soll, nur leider auf dem Kopf.
Habe das T-Con bei E-Bay bestellt, kam aus USA.
Am besten besorge ich mir wohl ein neues. Hab nur Angst das es damit den gleichen Effekt hat.
Kann mir jemand einen Shop empfehlen? Ich schreib mal die Nummer hier rein
vom T-Con

LG Display Co., Ltd
DESC: V5 LC370/420WUD VER 5 P/N 6870C-0309C
Designed: 2010/01/19

Das andere mit dem 180 Grad Fehler ist identisch.

BID = 922154

stefan.71

Neu hier

Ach ja, Fehler hat er nicht im Speicher.
Bei T-Con Alignment steht viermal die 0 drin.
Trau mich auch nicht da was zu machen mit 1/4 Wissen.
Ist das korrekt so mit T-Con Alignment auf 0?

BID = 923366

stefan.71

Neu hier

So habe nun ein zweites T-Con Board bestellt. ( In den USA ) Und siehe da der Fehler ist der Gleiche. Bild steht 180 Grad auf dem Kopf.
Versteh ich nicht!!!!!
Gibt es evtl ein Problem mit NTSC oder irgenwie sowas?
Bin mit dem Latein am Ende.
Mfg Stefan

BID = 923376

Mr.Ed

Moderator

Nein, auch bei NTSC steht das Bild richtigrum. Möglicherweise passt dein
Board nicht zu einem europäischen Fernseher.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 923432

sth7

Schriftsteller

Habe mir mal das Manual gezogen und "studiert". Denke mal, dass das T-Con in Ordnung ist und wieder Mal ein Parameter für die Verwendung in deinem Modell geändert gehört. Im Manual steht leider nichts darüber, aber ist sehr wahrscheinlich, dass dies bei Philips über das Service-Tool "Compair" zu bewerkstelligen ist. Habe leider keine genaueren Informationen.

mfG
sth7

BID = 923490

stefan.71

Neu hier

. Kann mir jemand helfen das EEPROM auf dem T-con Board zu identifizieren? Bilder vom Orginal und von dem mit 180 Grad Fehler habe ich als Anhang beigefügt.
An ein Com Pair komme ich leider nicht ran, kenne Niemanden der das macht.
Bei meinem Orginal T-con Board ist der Fehler halt so das in der rechten Bildhälfte ca. im Sekundentakt vertikale Streifen und Fragmente auftauchen und im nächsten Moment wieder weg sind.
Sieht irgendwie nach einer pumpenden Spannung oder sowas aus.
Passiert ist das ganze so: Nach einem "Feuchtigkeitsunfall" waren am Panelanschluß zum T-Con die Flachbandkabel abgegammelt und es war richtig dick Oxid am Panelstecker.
Dann habe ich mir ein Baugleiches Panel besorgt und alle Teile umgebaut. Ca. 10 Minuten dachte ich " alles richtig gemacht" Bild war super ok. Dann kamen die besagten Streifen im Takt (nur rechts).
Neues T-con über E-Bay bestellt (gab es leider nur in USA) und jetzt ist das Bild ok aber falsch rum. Das ganze habe ich zweimal gemacht weil ich dachte das erste T-con wäre defekt --leider.

BID = 923492

Mr.Ed

Moderator

Mach mal brauchbare Bilder. Auf den kleinen Handyfotos ist nichts zu erkennen.

BID = 923494

sth7

Schriftsteller

Mit den Bildern wird das nicht, kann man zwar Vermutungen anstellen, aber wer will das schon. Entweder bessere Bilder hochladen oder alternativ könntest du auch die Bezeichnungen der IC bei einer Suchmaschine deiner Wahl eingeben. Bei irgendeiner sollte diese "memory" oder "speicher" ausspucken. Auch könntest du die Bezeichnungen posten.

MfG
sth7

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423083   Heute : 2125    Gestern : 5459    Online : 388        29.11.2024    12:55
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0309879779816